Die Hamburg Kommunikation

Hamburg kennen, heißt Hamburg lieben. Wer das noch nicht weiß, erfährt es von uns – in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt

Die HHT ist der zentrale Ansprechpartner für Hamburger, deutsche und internationale Besucher, genauso wie für regionale Leistungsträger, Veranstalter, Institutionen und Verbände im Umfeld der Tourismuswirtschaft.

Dabei steht die Förderung der Wirtschaftskraft von Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie der kulturellen und sportlichen Einrichtungen im Vordergrund. Somit trägt die Tourismuswirtschaft zur Steigerung der Lebensqualität in der Stadt bei.

Um Hamburg als touristisches Ziel auch in Zukunft weiter erfolgreich zu vermarkten, pflegen wir die enge und langfristige Zusammenarbeit mit städtischen Tourismusakteuren und mit zahl- reichen weiteren Partnern, wie beispielsweise der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT)

Hier finden Sie konkrete Informationen zur strategischen Ausrichtung sowie zum umfangreichen Leistungsspektrum der HHT und den wichtigsten Ansprechpartnern.

Kooperationsmöglichkeiten

Profitieren Sie von unseren Stärken! Hier finden Sie das aktuelle Handbuch mit den vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Medien der Hamburg Tourismus GmbH

>> Download Handbuch Kooperationsmöglichkeiten  (5,9 MB)

Zielgruppen - Treffend kommunizieren

Wir haben für jeden Geschmack das richtige Hamburg: mal wild, mal edel und mal hanseatisch - aber immer eine Reise wert.

Eindeutige, klare Zielgruppen, die sich etwa allein aufgrund von soziodemografischen Merkmalen beschreiben lassen, sind heute nicht mehr festzustellen. Die HHT hat daher in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Roland Berger Strategy Consultants eine neue, homogene Zielgruppensegmentierung auf Basis von soziodemografischen Merkmalen, Reiseverhalten sowie rationalen und emotionalen Werten und Bedürfnissen aufgestellt.

>> Die Zielgruppenanalyse

>> Komplette Beschreibung der Zielgruppen

>> Hintergründe zur Zielgruppenanalyse

Design & Media - treffsicher kommunizieren

Individuelle Ansprache ist der Schlüssel zu starker Komminikation und zu mehr Tourismus in Hamburg

Um die Menschen in ihrem emotionalen Empfinden und in ihrer Erwartungshaltung gegenüber dem Reiseziel Hamburg angemessen zu erreichen, muss bei der Kommunikation das im Mittelpunkt stehen, was jeden Einzelnen berührt: elementare Werte und Vorstellungen, sowie die entsprechenden Wünsche und Bedürfnisse. Dazu wurden die Zielgruppen mit ähnlichen Werten, Ansprüchen und Bedürfnissen zu drei „werteorientierten Kommunikationslinien“ zusammengefasst: Classic, Style und Szene.

>> Das Kapitel jetzt als PDF herunterladen

>> Kommunikationslinien mit Kommentar


Ihre Ansprechpartner

Hier finden Sie alle Ansprechpartner der Hamburg Tourismus GmbH im
Überblick. > weiter

Zum Laden der PDF-Dateien benötigen Sie den den kostenlosen Acrobat Reader.

Weitere Informationen

Ihre Ergebnisliste wird geladen...
Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Ihr Hamburg Tourismus Team