Neu, offen, kreativ: Erster Tourismus Hackathon schafft Inspirationen für das digitale Hamburg-Erlebnis

Rund 50 Teilnehmer waren der Einladung des next media accelerators und der Hamburg Tourismus GmbH zum ersten Tourismus Hackathon in das Betahaus Hamburg gefolgt.  Drei Tage und zwei Nächte wurde in interdisziplinären Teams an neuen Ideen rund um das Thema ‚Hamburg digital erleben‘ getüftelt. Drei Ansätze haben derart überzeugt, dass sie nun weiter ausgearbeitet werden.

Wie können wir die digitalen Möglichkeiten nutzen, um mit Gästen und Hamburgern in den individuellen Dialog zu treten? Wie können wir die kontrastreichen Geschichten in ihrer ganzen Vielfalt erzählen?  Wie können wir Hamburg weltweit vernetzen?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich aktuell die Hamburg Tourismus GmbH (HHT). Der Hackathon #HHerleben reiht sich dabei ein in zahlreiche neue Ansätze und Formate mit dem Ziel, das digitale Hamburg-Erlebnis noch attraktiver zu gestalten.  In Rekordzeit wurden zahlreiche neue Ideen und Konzepte aus dem Bereich der digitalen Erlebniswelt auf die Beine gestellt und vorgestellt.
„Der Hackathon hat uns sehr inspiriert. Nicht nur der Ideenreichtum, auch die Offenheit und die Energie der Teilnehmer etwas Neues zu entwickeln passt zu unserem Weg.  Ge-meinsam mit vielen Akteuren werden wir verstärkt daran arbeiten, die Chancen der Digi-talisierung für Hamburg einzusetzen und aktiv zu gestalten“, so Michael Otremba, Ge-schäftsführer der HHT.

50 Teilnehmer haben an drei Tagen in interdisziplinären Teams daran gearbeitet, neue Ansätze und Ideen für das digitale Hamburg-Erlebnis zu entwickeln. Vier Ergebnisse wurden von einer Jury in folgenden Kategorien prämiert:

• Best Overall (Hauptpreis): Käpt’n Fiete
    Ein digitaler Assistent für Hamburg mit dynamischen Empfehlungen und individuell zugeschnittenen Entdeckertouren auf Basis eines Chatbots.
  • Most innovative:  Echo Concierge
    Ein digitaler Concierge für Hotels auf Basis von Amazon Echo als technische Plattform.
  • Best pitch:  HamburgForYou
    Eine Box mit Hamburger Originalen als Gruß aus der Hansestadt für Freunde und Bekannte in der Welt.
  • Sonderpreis Digital User Stories:  Go where the heart is
    Interessante Orte werden von den Nutzern über das Smartphone spielerisch entdeckt.

Für die Projekte „Käpt’n Fiete , „Echo Concierge ” und „Go where the heart is“ geht es nach dem Hackathon weiter: in einem  Workshop mit der Hamburg Tourismus GmbH und dem next media accelerator wird daran gearbeitet, die Ideen umzusetzen.

Diese Sponsoren haben den Hackathon unterstützt:

APPSfactory GmbH
APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie die als ‚National Champion‘ im Rahmen der European Business Awards 2015/16 und der Leipziger Gründerpreis 2014 in der Kategorie ‚Aufsteiger des Jahres‘.

Promotion Pool der Hamburger Hotellerie e.V.
Der Promotion Pool ist ein wachsender Verbund aus derzeit 160 Hamburger Hotels. Zielsetzung des Verbundes ist es, die Übernachtungszahlen in Hamburg zu steigern, aber auch Aktionen und Tourismusprojekte in Hamburg zu unterstützen.

Tourismusverband Hamburg e.V.
Der Tourismusverband Hamburg e.V. (TVH) ist die größte Interessengemeinschaft touristischer Unternehmen und Institutionen in der Hansestadt. Zu diesen zählen Einzelmitglieder und kleine inhabergeführte Unternehmen als auch große Hotelketten, der Hamburg Airport, die Hamburg Messe und Congress GmbH, Hagenbecks Tierpark, Konzertveranstalter, Theater und Museen, Barkassenunternehmen, Hamburger Gästeführer, Incentive-Agenturen und zahlreiche Gastronomiebetriebe.

Fotocredit: © HHT/Johannes Leistner.
Das Gewinnerteam überzeugte mit dem digitalen Assistenten „Käpt’n Fiete“. HHT-Projektleiter Felix Behnke (links) und HHT-Geschäftsführer Michael Otremba (rechts) waren von der Energie und Kreativität der Teams begeistert.

Weitere Fotos von der Veranstaltung und den ausgezeichneten Teams stehen auf Nachfrage zur Verfügung.