Molotow
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Antje

Unterwegs mit Singer-Songwriter Antje Schomaker

Hamburg ist Antjes Arbeitsplatz. Die Singer-Songwriterin kann ihre wundervollen Texte überall schreiben und ist deshalb in ihrer Wahlheimat Hamburg viel unterwegs, um Geschichten und Inspiration zu suchen. Wenn Antje durch ihre aktuellen Lieblingsecken in Hamburg spaziert, dann hat sie den Rest der Stadt natürlich immer im Hinterkopf. Zum Sonnenaufgang zieht es sie in den Alsterpark, danach in die kreativen Läden der Neustadt um abschließend in einem der vielseitigen Musikclubs in Hamburg Musik zu genießen. So wird jeder Tag in ihrer Stadt zu einem ganz besonderen, entdeckt Antjes Lieblingsorte in Hamburg.

Zum Sonnenaufgang in den Alsterpark

Heute heißt es zeitig aufstehen – und zwar richtig früh. Noch bevor die Hamburger Sommersonne aufgeht, ist Antje auf den Beinen und macht sich auf den Weg in den Alsterpark. Der Sonnenaufgang dort ist nämlich unvergleichlich.

"Ja, in dieser Stadt lebe ich wirklich." Antje Schomaker, Singer-Songwriter

Auf dem Bootsanleger in der Rabenstraße blickt sie an diesem Tag den ersten Sonnenstrahlen entgegen. „Ja, in dieser Stadt lebe ich wirklich“, denkt sie sich, und genießt die Ruhe, die hier noch herrscht bevor gleich die ersten Jogger um die Alster flitzen. Für den richtigen Schwung in den Tag spaziert Antje anschließend zur ihrem Lieblingsplatz im Alsterpark: die Schaukel.

© Geheimtipp Hamburg

Nach Hamburg für die Musik Interview mit Antje Schomaker

Im Interview erzählt Antje Schomaker von ihren Weg nach Hamburg und ihren persönlichen Highlights in der Hansestadt.

weiterlesen

Kreativ-Shoppen bei Winkel van Sinkel

Danach geht es natürlich schwungvoll – und exotisch – in der Neustadt weiter. Diese ist für sie noch überwiegend neues Terrain, aber in den Concept Store von „“ hat sie sich schon verliebt. „Ich kann ja nicht für alle meine Freundinnen einen Songtext schreiben“, sagt sie als sie sich auf die Suche nach einer außergewöhnlichen Geschenkidee macht.

Hier gibt es exotische Kakteen, Blumen und Pflanzen aller Art, aber auch unbekannte holländische Labels, Schreibwaren, Gin und Genever, Pflege-Produkte und vieles mehr, die jedes Deko-Herz höherschlagen lassen. Heute entscheidet sich Antje für eine kleine Hängepflanze – perfekte Deko für ihren geheimen Wohlfühlort.

Guten Sound im Musikclub Molotow genießen

Gegen Abend steht wieder ein Ortswechsel an. Das Molotow ist einer von Hamburgs beliebtesten Musikclubs, der für Antje ein ganz spezieller Ort ist. Für sie strahlt der Club ganz viel Liebe aus und sie mag ihn, weil hier viele musikalische Genres auf dem Programm stehen. Im Molotow hat sie nicht nur tolle Partys gefeiert und grandiose Konzerte erlebt, sie stand am Nobistor auch das allererste Mal selbst auf der Bühne.

Wenn sie jetzt an diesen Auftritt zurückdenkt, dann kommt sofort wieder ein breites Grinsen auf ihr Gesicht – und das akute Bedürfnis zur Gitarre zu greifen. In ihrem Lieblingsclub spielt sie spontan ihr Lied „Ganoven“ und versinkt komplett in ihrer Musik. Heute zur Probe blickt sie zwar in ein leeres Publikum, aber bald schon wird sie wieder vor ihren Fans stehen. Bis dahin saugt sie aber die Atmosphäre des Molotows in sich auf, das nicht nur ein Ort der Erinnerungen, sondern auch der Inspiration ist.

Hamburg like a Local


In unserer Reihe »Hamburg like a Local« sind wir unterwegs mit wahren Hamburgern. Sie zeigen uns ihre Lieblingsplätze und verraten uns ihre persönlichen Geheimtipps.


Alle Artikel aus dieser Reihe ›

JETZT LESEN Das könnte dich auch interessieren

Lohsepark HafenCity
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Jan Unterwegs mit Szenekenner Jan Schmitt

Wenn Jan Schmitt durch Hamburg zieht, dann führt es ihn in alle möglichen Szeneviertel. Dabei weiß er Wilhelmburg genauso zu schätzen wie das Schanzenviertel und sieht großes Potential in der HafenCity.

Unterwegs mit Szenekenner Jan Schmitt
Finkenwerder
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Martin Unterwegs mit Bar-Besitzer Martin Siegmann

Martin kennt sich in Hamburgs Nachtleben bestens aus. Doch nicht nur in der Hamburger Nacht fühlt sich Martin zu Hause, sondern auch am Tag hat ihm die Hansestadt einiges zu bieten.

Unterwegs mit Bar-Besitzer Martin Siegmann
Playground Coffee
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Valentin Unterwegs mit Elbphilharmonie-Cellist Valentin Priebus

Elbphilharmonie-Cellist Valentin zeigt uns mit einem musikalischen Blick auf Hamburg seine Lieblingsspots und die schönen Dinge des Alltags.

Unterwegs mit Elbphilharmonie-Cellist Valentin Priebus

FOLLOW US @hamburgahoi

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Social-Media-Teaser zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Social-Media-Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.

Mehr Informationen

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!