Fernsehturm Hamburgs "Tele-Michel"

© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography

Allüberragend! Aus jedem Winkel der Stadt kann man ihn gut erkennen: Hamburgs Fernsehturm, oder wie ihn die Einwohner auch liebevoll nennen den "Tele-Michel". Der Fernsehturm ist eines der Wahrzeichen Hamburgs und dient heute nur noch als Funkturm.

Mit fast 280 Metern Höhe ist der Fernsehturm in Hamburg das höchste Gebäude. Es wurde zwischen 1965 und 1968 in der klassischen Stahlbetonweise errichtet und offiziell nach dem deutschen Physiker Heinrich Rudolf Hertz als "Heinrich-Hertz-Turm" eingeweiht. Heute kennt ihn aber kaum jemand unter diesem Namen. Bis zuletzt 2001 stand der Fernsehturm auch als Besuchermagnet der Welt offen. Wie bei seinem Berliner Pendant konnte man sowohl auf der Aufsichtplattform als auch im beweglichen Restaurant den Blick über die Dächer Hamburgs schweifen lassen.

Ab 2023 wieder für Besucher geöffnet

Heute steht der Hamburger Fernsehturm unter Denkmalschutz und ist ein Teil des historischen Hamburgs. Es gibt allerdings schon weitreichende Pläne zur Wiederbelebung: Mit Restaurant und Aussichtsplattform wird er dann seinem Berliner Kollegen in nichts nachstehen und für einen atembraubenden Blick über Hamburg sorgen. Dafür haben sich die Betreiber Home United, Hamburg Messe und OMR zusammengeschlossen und werden die 13. und 14. Etage des Heinrich-Hertz-Turms in Hamburg ab 2023 für mindestens 20 Jahre nutzen. Zunächst muss der Hamburger Tele-Michel allerdings aufwendig saniert werden.

Übrigens den schönsten Blick auf den Fernsehturm Hamburg haben Sie vom Park Planten un Blomen.

Mehr zum Thema

© ThisIsJulia Photography

Auf den Spuren der Vergangenheit Historisches Hamburg

Hamburg ist geprägt von seinem historische Erbe: Am bekanntesten sind wohl das Chilehaus und die Kontorhäuser am Burchardplatz, doch auch der Sprinkenhof, Mohlenhof und der Meßberghof gelten als beliebtes touristisches Ziel. Unangefochten bleibt aber der Alte Elbtunnel. Entdecken Sie jetzt das historische Hamburg!

Historisches Hamburg
Streetart Schanze
© Hamburg Tourismus GmbH

Stadtteilportrait Sternschanze & Karoviertel

Die beiden Viertel rund um Schanzenstraße und Schulterblatt, sind immer in Bewegung. Es ist bunt, es wabert und ist in den letzten Jahren schicker geworden rund um die Piazza. Und doch hat sich der Stadtteil im Bezirk Altona viel von seiner rauen, links-alternativen Unangepasstheit bewahrt.

Sternschanze & Karoviertel

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© Christian Spahrbier

Die "grüne Lunge" Hamburgs Planten un Blomen

Der Planten un Blomen Park im Zentrum Hamburgs ist ein herrliches Ziel für Familien, verliebte Pärchen und Erholungssuchende. Hier gibt es einen Botanischen Garten mit Tropenhaus und den größten Japanischen Garten Europas. Ob beim Ponyreiten oder bei der Teezeremonie im Japanischen Garten, hier ist der Alltag ganz weit weg.

Planten un Blomen
© ThisIsJulia Photography

Schifffahrts- und Marinegeschichte Internationales Maritimes Museum

Der Kaispeicher B in der Hamburger Speicherstadt beherbergt die weltweit größte private Sammlung maritimer Kostbarkeiten aus 3.000 Jahren Schifffahrts- und Marinegeschichte.

Internationales Maritimes Museum
© ThisIsJulia Photography

Die Hauptkirche am Klosterstern. St. Nikolai

St. Nikolai – der Name steht für eine äußerst wechselvolle Kirchengeschichte. Die Hauptkirche St. Nikolai wurde in der Zeit der Gründung der Neustadt im 12. Jahrhundert errichtet und bis 1353 zu einer dreischiffigen Hallenkirche im gotischen Stil vergrößert - beim Großen Brand von Hamburg 1842 wurde dieser dann vollständig vernichtet.

St. Nikolai

Top-Kundenrezensionen

4.0 von 5 (3 Rezensionen)

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!