Insel Neuwerk Ein Stück Hamburg in der Nordsee

© Bernd Schlüsselburg
© Ingo Boelter
© Ingo Boelter

Rund 100 Kilometer westlich von Hamburg liegt die knapp drei Quadratkilometer kleine, bewohnte Insel Neuwerk vor der Elbmündung im Wattenmeer der Nordsee. Politisch gehört die Insel neben anderen Inseln zum gleichnamigen Hamburger Stadtteil Neuwerk.

Seit über 700 Jahren weht dort die hamburgische Flagge: 1299 erhielt Hamburg von den Herzögen von Sachsen das Recht, auf der Insel in der Nordsee ein Bollwerk zu errichten, um die Schifffahrt auf der Elbe nach Hamburg gegen See- und Strandräuber zu sichern. Zu diesem Zweck wurde 1310 - nach einer Bauzeit von knapp zehn Jahren - ein mächtiger, viereckiger Backsteinturm fertiggestellt. Der Turm ist damit nicht nur Hamburgs ältestes Bauwerk, sondern auch das älteste an der deutschen Küste. 1814 wurde er zum Leuchtturm umgebaut. Heute ist Neuwerk zusammen mit den Inseln Scharhörn und Nigehörn Teil des Nationalparks Wattenmeer.

Bereits 1905 wurde Neuwerk zum Erholungsort und Seebad in der Nordsee. Die 40 Einwohner leben von Landwirtschaft und von Touristen, die die Ruhe, Spaziergänge im Seewind und die Weite von Watt und Meer schätzen. Fünf Gaststätten, ein alter Kaufmannsladen, die Schausammlung im "Haus Bernstein" und das neue "Nationalpark-Haus Neuwerk" gehören zu den Attraktionen der Insel. An keinem anderen Ort Hamburgs ist man der Nordsee so nahe wie hier.

Mehr zum Thema

Altes Land
© powell83 – stock.adobe.com

Zeit für eine Verschnaufpause 10 idyllische Naturgebiete in und um Hamburg

Von sandigen Dünen über Wälder bis hin zu Moorgebieten – in Hamburg erwarten euch wunderschöne grüne Ausflusgziele für eine Verschnaufpause.

Magazin
10 idyllische Naturgebiete in und um Hamburg
© Dominik Ketz

Einfach mal raus 10 Ideen für Tagesausflüge ins Hamburger Umland

Im unmittelbaren Umland von Hamburg findet der Interessierte attraktive Reise-, Sport-, Kultur- und Freizeit-Angebote, und die Wege dahin sind kurz.

Magazin
10 Ideen für Tagesausflüge ins Hamburger Umland
wattenmeer_neuwerk_c-2012-bernd-schluesselburg
© 2012 Bernd Schlüsselburg

Stadtteilportrait Insel Neuwerk

Die Insel mit ihren 40 Einwohnern ist Hamburgs nördlichster Stadtteil und liegt im Hamburgischen Wattenmeer vor der Elbmündung, rund 100 Kilometer vom Hamburger Rathaus entfernt. Auf der Insel weht immer eine Brise und man kann die weite Sicht aufs Meer genießen.

Insel Neuwerk

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© Pixabay / muscha

Das blühende Land Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide mit ihren ruhigen Dörfern lädt zum entspannten Boßeln und Wandern ein, sorgt mit zahlreichen Attraktionen wie dem Heidepark Soltau und der Snow Dome Skihalle Bispingen aber auch für puren Familienspaß.

Lüneburger Heide
© Tourismusverein Altes Land e.V.

Obstparadies im Hamburger Süden Altes Land bei Hamburg

Nordische Obsthöfe, rosafarbende Blütenmeere und eine frische Elbbrise - das Alte Land bietet eines der schönsten Ausflugsziele fern ab von der wuchtigen Großstadt Hamburg.

Altes Land bei Hamburg
© Matthias Pens Fotografie

Hauptstadt und Wiege der Hanse Hansestadt Lübeck

Die von der UNESCO zum Weltkulturgut erklärte Stadt Lübeck ist lebendiges Denkmal reicher Kaufleute, Kulturzentrum und moderne Hochschulstadt zugleich.

Hansestadt Lübeck

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!