Landungsbrücken - Hamburgs Wasserbahnhof

  • Landungsbrücken  Hamburg vergrößern © panthermedia
  • Die berühmten Landungsbrücken in Hamburg vergrößern © Olaf Schieche
  • Hamburg Hafen vergrößern © panthermedia
  • Landungsbrücken Hamburg vergrößern © panthermedia

Die schwimmende Anlegestelle – genannt "Landungsbrücken" – ist 700 Meter lang. Von diesem Wasser-"Bahnhof" starten die Hafenrundfahrten, die Hafenfähren und die HADAG-Dampfer nach Finkenwerder, Oevelgönne und Blankenese. Auch imposante Luxuskreuzer legen von Zeit zu Zeit hier an.

Die Landungsbrücken ziehen uns jedes mal wieder an wenn wir in Hamburg sind. Und wenn wir nur ein Kaffee schlürfen und mal entlang...

Unbekannt , via Yelp

Wer hier steht – das Wasser auf der einen, bunte Souvenir-Shops mit Waterkant-Erinnerungen und urige Fischrestaurants mit frischen Kutterschollen oder Nordseekrabben auf der anderen Seite – vergisst leicht, dass er sich auf schwimmendem Boden bewegt. Die ersten Pontons wurden 1839 erbaut und dienten Dampfschiffen als Anlegestelle, weil man hier die Kohle lagern konnte, die sie für ihren Antrieb benötigten. Gleichfalls war damit das Feuer in ihren Kesseln als mögliche Gefahrenquelle weit genug entfernt vom eigentlichen Hafen. Von 1907 bis 1909 wurde die Anlage extrem vergrößert – und im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Die heutige Anleger-Fläche existiert seit dem Wiederaufbau von 1953 bis 1955, und für einen Kino-Krimi fuhr auch schon ein Auto in extremer Geschwindigkeit über die Brücken. Der Turm an der Ostseite des Wasserbahnhofs zeigt neben der Zeit auch den Wasserstand an und schlägt alle halbe Stunde die Schiffsglocke.

Karte öffnen

Adresse: Bei den St. Pauli-Landungsbrücken , 20359 Hamburg
Landungsbrücken Von Hamburgs Wasserbahnhof starten Hafenrundfahrten, Fähren und Dampfer. Tipps und Infos, Fotogalerie und Lageplan.

Bewertungsdurchschnitt

4.8

Auf Basis von 8 Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
  • Ein netter und geselliger Ort, wo man bei einem Spaziergang an der Elbe gut verweilen kann... Im Sommer ist hier immer viel los und Fischbrötchen und eine Erfrischung laden zum Verweilen ein. Mein... mehr

Brauchen Sie Hilfe oder möchten
telefonisch buchen?

040 - 300 51 701

Mo - Sa: 09:00 Uhr - 19:00 Uhr

Touren Sie durch Hamburg

Ihre Ergebnisliste wird geladen...
Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Ihre Vorteile

Ihr Hamburg Tourismus Team