Historische Straßen

  • Die Deichstrasse liegt direkt am Fleet. vergrößern © C. Sparbier
  • Die Neanderstrasse findet man in der Nähe des "Michel". vergrößern

Cremon, Deichstraße, Peterstraße, Bäckerbreitergang, Reimerstwiete: Schlendern Sie durch Hamburgs historische Gassen!

Cremon – namensgebende Straße der "Cremon"-Insel: Hier gab es einst Speicher und Wohnhäuser am Fleet- und an einer Straßenfront, so dass die Handelsgüter sowohl auf dem Wasser- als auch auf dem Landweg an- und abtransportiert werden konnten. Die letzten erhaltenen Speicher stehen in den Hausnummern 33 - 36.

Die Nummern 49 - 58 des Bäckerbreitergang bilden dagegen eine geschlossene Reihe von schlichten, restaurierten Fachwerkhäusern aus dem 18./19. Jahrhundert und sind charakteristisch für dieses Wohnquartier.

Schon beginnend im 17. Jahrhundert wurden die Kontor- und Wohnhäuser der Deichstraße errichtet – einer alten Kaufmannsstraße, die heute zahlreiche hervorragende Restaurants und Kneipen beherbergt.

Die detailgerecht wiederaufgebauten Alt-Hamburger Bürgerhäuser der Wohnanlage Peterstraße/Neanderstraße/Hütten lohnen einen Besuch – besonders bemerkenswert ist das barocke Beylingstift (Nr. 35 - 39) mit dem Johannes-Brahms-Museum und dem Telemann-Museum, die sich großer Beliebtheit bei Musikfreunden aus aller Welt erfreut. Die Peterstraße diente sogar schon des öfteren als Kulisse für Spielfilme und Werbespots.

Die kleineren, restaurierten Fachwerkspeicher der Reimers-Twiete Nr. 17 - 21 aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts stehen in einer für viele alte Wohnviertel charakteristischen Straßenform: Sie verband zwei Hauptstraßen der seit dem 13. Jahrhundert besiedelten "Cremon"-Insel.

Historische Straßen Ein romantischer Spaziergang durch Hamburgs einstige Handelsstraßen und Gassen.

Bewertungsdurchschnitt

5

Auf Basis von 3 Bewertungen

Eigene Bewertung schreiben
  • 5 von 5 Punkte

    super danke so schön - sonntag bin ich in HH meiner Heimatstadt bis Mittwoch

Brauchen Sie Hilfe oder möchten
telefonisch buchen?

040 - 300 51 701

Mo - Sa: 09:00 Uhr - 19:00 Uhr

Touren Sie durch Hamburg

Ihre Ergebnisliste wird geladen...
Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Ihre Vorteile

Ihr Hamburg Tourismus Team