Thalia Theater

    Das Thalia Theater befindet sich im Herzen Hamburgs zwischen Binnenalster und Mönckebergstraße und gehört zu den künstlerisch erfolgreichsten staatlichen Sprechtheatern Deutschlands.

    Der Spielplan vereint Uraufführungen, Klassiker und aufregende Projekte internationaler Künstler. Zahlreiche Auszeichnungen dokumentieren den künstlerischen Erfolg. Die Inszenierungen werden weit über Europa hinaus als Gastspiel eingeladen und werden auf internationalen Festivals gezeigt, u.a. Avignon, Bejing, Bogotá, Moskau, New York, Rio de Janeiro, Seoul, Shanghai und St. Petersburg. Die internationale Ausrichtung des Thalia Theaters zeigt sich auch daran, dass regelmäßig ausgewählte Inszenierungen mit englischen und türkischen Übertiteln gezeigt werden.

    Joachim Lux, Intendant seit 2009, setzt sich verstärkt für die Verständigung zwischen den Kulturen und Religionen ein – unter anderem bei dem von ihm initiierten und schon als „neuer Fixstern Hamburgs“ (Hamburger Abendblatt) gefeierten, internationalen Theater-Festival „Um alles in der Welt – Lessingtage“. Die Lessingtage werden immer zwischen Geburts- und Todestag Gotthold Ephraim Lessings veranstaltet, also im Zeitraum Ende Januar und Anfang Februar.

    Hoch oben unterm Dach des Thalia Theaters liegt die Theaterbar Nachtasyl, Aufführungsort, Theaterbar und Club – ein Treffpunkt für alle: Schauspieler und Mitarbeiter, Theater- und Clubgänger.

    Thalia in der Gaußstraße

    Im Thalia in der Gaußstraße in Altona stehen neue Stücke im Zentrum, neu entdeckte AutorInnen, junge RegisseurInnen und das Erproben neuer Theaterformen und Ästhetiken. Die Stückauswahl wird zudem durch die starke Anbindung an den kreativen Melting Pot Altona aus Arbeitern, Künstlern und bürgerlichem, interkulturellem Mittelstand beeinflusst. Beim renommierten Festival "Körber Studio Junge Regie" zeigt zudem einmal im Jahr der Regienachwuchs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 2003 jährlich sein Können. Das Festival ist ein in Sprungbrett für junge Theaterschaffende und ein Aushängeschild für Hamburg geworden.

    Tickets: Thalia Theater

    Mehr Informationen zum aktuellen Programm im Thalia Theater sowie Eintrittskarten für alle Veranstaltungen bekommen Sie direkt bei uns.

    Alle Termine

    Die nächsten Vorstellungen

    Thalia Theater

    Mehr Informationen beim Anbieter unter 040 - 328 14444 oder www.thalia-theater.de


    Hören Sie doch mal rein!

    Spannendes Hintergrundwissen zu dieser und weiteren Hamburger Sehenswürdigkeiten gibt es kostenlos mit den Audioguides in unserer Hamburg App.

    Karte öffnen

    Adresse: Alstertor 1, 20095 Hamburg

    Barrierefreiheit geprüft

    Die Barrierefreiheit des Thalia Theaters wurde mit Hilfe des Systems „Reisen für Alle“ überprüft und für die folgenden Zielgruppen liegen detaillierte Informationen vor:

    • Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen
    • blinde und sehbehinderte Menschen
    • gehörlose und hörbehinderte Menschen

    Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit im Thalia Theater.

    Auf unserer Seite www.barrierefrei-hh.de erfahren Sie mehr über barrierefreie Angebote in Hamburg.

    Thalia Theater Eines der vielseitigsten und besten Theater Deutschlands

    Bewertungsdurchschnitt

    4.3

    Auf Basis von 14 Bewertungen

    Eigene Bewertung schreiben
    • 5 von 5 Punkte

      Hochkarätiges Ensemble, tolle Inszenierungen. Mein letzter Abend im Thalia bei "Moby Dick" war wieder einmal ein Highlight! Mitten in der City auch praktisch gelegen.

    • 5 von 5 Punkte

      Bestes Theater von Deutschland! Super Schauspieler und einfach schöne Atmosphäre.

    #Thalia

    Brauchen Sie Hilfe oder möchten
    telefonisch buchen?

    040 - 300 51 701

    Mo - Sa: 09:00 Uhr - 19:00 Uhr

    Alle Veranstaltungen

    Ihre Ergebnisliste wird geladen...
    Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

    Ihr Hamburg Tourismus Team