#wirfuerdich

Das Trainingsprogramm für die Hamburger Tourismusbranche zum Thema Onlinemarketing und digitaler Wandel

Wachstum und Digitalisierung sind zwei Faktoren, die derzeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Hamburger Tourismustreibenden stehen. Der aktive Fokus muss auf dem qualitativen Wachstum des Tourismus liegen. Die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft und eine hohe Lebensqualität ist eine hohe Zustimmung der Einheimischen für das Gastgebersein. Der Blick nach innen wird also immer wichtiger.

Ein zweiter Punkt ist die Digitalisierung. Die Chancen, die der Digitale Wandel bietet, werden die Zukunft der Stadt maßgeblich prägen. Smart Data, Robotik oder künstliche Intelligenz − viele Technologien verändern Berufe, Branchen und ganze Volkswirtschaften. Hamburg muss hier aktiv partizipieren, um die Chancen zu nutzen, wettbewerbsfähig zu bleiben und sich Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.

Beide Themen sind maßgeblich für den Erfolg Hamburgs als touristische Top-Destination. Um hier Anregungen und Inspiration zu geben sowie Wege, Lösungen und Tools aufzuzeigen, bietet die Hamburg Tourismus GmbH der ansässigen Tourismusbranche in Kooperation mit Google Deutschland ein kostenloses Weiterbildungsprogramm an: #wirfuerdich – das Trainingsprogramm für die Hamburger Tourismusbranche.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen die Vermittlung von Inhalten durch Schulungsblöcke, das Erarbeiten von branchenspezifischen Lösungen durch Seminare, und direkte Vertiefung durch realitätsnahe Anwendungsbeispiele. Dabei werden die Trainings eng an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet – gepaart mit bestehenden aktuellen Themenschwerpunkten und der Expertise von Google Deutschland.

Flyer zum Trainingsprogramm


Online Marketing & Web Analyse

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  • 8. August 2018

Halbtagesveranstaltung

Diese Schulung gibt einen ersten Einblick in die digitalen Grundlagen und zeigt Chancen und Trends der digitalen Welt auf. Welche Regeln habe ich im Online-Marketing zu beachten? Wie ändern Internet und neue Medien das Konsumverhalten? Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe? Wie finde ich die richtigen Kanäle und wie nutze ich diese erfolgreich? Auf diese Fragen wird es eine Antwort geben. Im zweiten Teil der Schulung liegt der Fokus auf der Erfolgsmessung: wie interagiert mein Kunde mit meiner Website und wie nutze ich gewonnene Daten? Wie nutze ich Google Analytics und erweiterte Analyse-Tools? Was muss ich beim Datenschutz beachten? Außerdem werden erste Grundlagen zur Entwicklung einer Online-Strategie gelegt und gezeigt wie gewonnene Daten in die eigene Strategie einfließen können.

Ablauf:
12.30 Uhr - Check in
13-15 Uhr - Online Marketing
Kaffeepause
15.30-17.30 Uhr - Web Analyse
17.30-18.30 Uhr - Ausklang & Networking

Für wen?
Einsteiger, die erste Schritte in die Themen Online-Marketing und Web-Analyse gehen möchten.

Online Kommunikation & AdWords

  • 14. Juni 2018

Ganztagesveranstaltung

Der Tag beginnt mit einer Einführung in die digitalen Kommunikationskanäle, zeigt ihre Unterschiedlichkeit auf und verdeutlicht wie wichtig die Auswahl und Nutzung der richtigen Kanäle für den Unternehmenserfolg ist. Es werden passende Kanäle identifiziert und ein Einblick in die Customer Journey gegeben.

Im zweiten Teil wird sich intensiver mit den Google AdWords auseinandergesetzt. Wie nutze ich dieses Tool bestmöglich für mein Unternehmen? Wie gestalte ich erfolgreiche Anzeigen? Wie messe ich den Erfolg und nutze die Daten für mein Online-Marketing? Anhand von eigenen Beispielen geht es auch in die direkte Anwendung.

Ablauf:
9.30 Uhr Check in
10-12 Uhr Online Kommunikation
12-13 Uhr Pause/Freizeit (in Eigenregie)
13-15 Uhr AdWords (Einsteiger & Fortgeschrittene)
Kaffeepause
15.30-17.30 Uhr Anwendung
17.30-18.30 Uhr Ausklang & Networking

Für wen?
Einsteiger, die erste Schritte in das Thema Online-Kommunikation gehen möchten.
Einsteiger und Fortgeschrittene, die über AdWords ihren Unternehmenserfolg optimieren möchten.

Agiles Arbeiten

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  • 11. Juli 2018

Halbtagesveranstaltung

Dieser interaktive Workshop befasst sich mit den Grundlagen von Agilem Arbeiten. Die Historie sowie die zugrundeliegenden Werte werden angesprochen. Es gibt einen kurzen Überblick über Techniken und Methoden, die Agilität und agiles Projektmanagement (z.B. Scrum) fördern. In der Session wird ein Grundverständnis agiler Prinzipien geliefert und gezeigt wie die Elemente in den Arbeitsalltag integriert werden können.

Ablauf:
12.30 Uhr Check in
13-15 Uhr Agiles Arbeiten, Teil 1 
Kaffeepause
15.30-17.30 Uhr Agiles Arbeiten, Teil 2
17.30-18.30 Uhr Ausklang & Networking

Für wen?
Richtet sich an Einsteiger in das Thema Agile Prozesse

SEO/SEA & Design Thinking

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  • 17. Juli 2018

Ganztagesveranstaltung

Suchmaschinenoptimierung ist ein essentieller Bestandteil, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen. In dieser Schulung wird sich intensiv mit dem Nutzungsverhalten im Internet beschäftigt und es werden Tools erlernt, die Ihre SEO- und SEA-Aktivitäten unterstützen und optimieren. Im zweiten Teil des Tages beschäftigen wir uns mit kreativen Problemlösungsmethoden und arbeiten an interaktiven und nutzerorientierten Elementen.

Ablauf:
9.30 Uhr Check in
10-12 Uhr SEO/SEA
12-13 Uhr Pause/Freizeit (in Eigenregie)
13-15 Uhr Design Thinking
Kaffeepause
15.30-17.30 Uhr Design Thinking
17.30-18.30 Uhr Ausklang & Networking

Für wen?
Trainingsmodul für Einsteiger, die im Bereich Suchmaschinenwerbung aktiv werden und diesen vertiefen möchten.

Digitalstrategie & Design Thinking & Rapid Prototyping

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  • 28. August 2018

Ganztagesveranstaltung

Die Welt verändert sich, sie wird sehr schnell, sie wird digital. Digitalisierung verändert radikal und branchenübergreifend. Das verlangt ein Umdenken und ein Anpassen der Prozesse in Teams und Unternehmen. Mit einer digitalen Strategie stellen Sie sich diesen Herausforderungen und erfahren wie Sie mit agilen Methoden einfach, schnell und kostengünstig kreative Problemlösungsprozesse gestalten.

Ablauf:
9.30 Uhr Check in
10-12 Uhr Digitalstrategie
12-13 Uhr Pause/Freizeit (in Eigenregie)
13-15 Uhr Design Thinking
Kaffeepause
15.30-17.30 Uhr Rapid Prototyping
17.30-18.30 Uhr Ausklang & Networking

Für wen?
Geschäftsführer, Marketingmanager und Entscheider, die mehr zum Thema Schutz und Umgang mit den eigenen und den Kundendaten erfahren möchten.

Datenschutz

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  • 19. Juli 2018

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU. Diese ist um moderne, der digitalen Entwicklung unserer Gesellschaft entsprechenden, neue Regeln angepasst. Der Informationsbedarf ist hoch, nicht zuletzt in der Tourismusbranche.

Diese Informationsveranstaltung gibt einen Einblick in die neuen Bestimmungen und zeigt auf, was in der digitalen Kommunikation mit den Kunden zu beachten ist.

Ablauf 18. Juni:
18.00 Uhr Check in
18.30-20.30 Uhr Datenschutz
20.30-21.00 Uhr Ausklang & Networking 

Ablauf 19. Juli:
17.30 Uhr Check in
18.00-20.00 Uhr Datenschutz
20.00-20.30 Uhr Ausklang & Networking

Für wen?
Geschäftsführer, Marketingmanager, Entscheider

Die Veranstaltungen sind für unsere Partner kostenfrei und finden in der Google Zukunftswerkstatt statt.

Google Zukunftswerkstatt
ABC-Strasse 19 
20354 Hamburg


Ihr Ansprechpartner bei der Hamburg Tourismus GmbH

Sabine Frykmer
Tel.: +49 40 300 51 611
wirfuerdich@hamburg-tourismus.de


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