Finkenwerder
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Martin

Unterwegs mit Bar-Besitzer Martin Siegmann

Als Geschäftsführer der ehemaligen Hamburger Szene-Bar „Golem“ am Hafen kennt Martin sich in Hamburgs Nachtleben bestens aus. Doch nicht nur in der Hamburger Nacht fühlt sich Martin zu Hause, sondern auch am Tag hat ihm die Hansestadt einiges zu bieten. Den perfekten Tag in Hamburg findet er, wenn er Hamburg auf seinem Fahrrad erkundet, durch Hamburgs Kunstszene stöbert oder die peruanische Küche bei seinen besten Freunden genießt. Erfahrt mehr über Martins ganz persönliches Hamburg und entdeckt seine Lieblingsorte mit eigenen Augen.

Mit der Fähre nach Finkenwerder zum Radeln

Es ist früh am Morgen, Hamburg schläft noch. Nur am Fischmarkt ist schon leichtes Gewusel; die Fähre bringt die ersten Menschen an ihren Arbeitsplatz rund um die Große Elbstraße. Auch Martin ist schon auf seinem Fahrrad unterwegs. Sein Ziel: Finkenwerder. Mit der Fähre fährt er ca. 20 Minuten zu der ehemaligen Elbinsel. In diesem Teil des Alten Landes kann er auf seinem Bike so richtig Gas geben.

Entlang der Landstraßen (Finkenwerder Landscheideweg, Wiet) ist er vollkommen ungestört und bekommt so bei voller Fahrt voraus, vorbei an alten Gutshöfen und saftigen Apfelbäumen, den Kopf frei. Beim Radfahren kann er sich nicht nur voll und ganz seinem Hobby widmen, sondern entdeckt dabei immer wieder Hamburgs entlegenste Ecken.

© Geheimtipp Hamburg

Aus Köln in die Hansestadt Interview mit Martin Siegmann

Radeln in Finkenwerder, Flanieren im Hamburger Kunstverein und ein Dinner im Leche de Tigre in Ottensen – wir haben Martin Siegmann an seine Lieblingsorte begleitet und ihm ein paar Fragen über sein ganz persönliches Hamburg gestellt.

weiterlesen

Zeitgenössische Kunst im Hamburger Kunstverein

Nach der steifen Brise, die ihm in Finkenwerder um die Ohren gefegt ist, geht es für Martin mitten in den Kern der Stadt, wo sich der Trubel der Stadt bereits eingenistet hat. Doch gerade hier kann er einen Gang runterschalten: in der vielfältigen, offenen und modernen Kunstszene.

Der Hamburger Kunstverein ist eine seiner Anlaufstellen, wenn er junge zeitgenössische Kunst aus aller Welt sehen möchte. Zwischen Installationen, Videoformaten und raumfüllenden Leinwänden streift er mit Direktorin Bettina Steinbrügge durch das obere Stockwerk und lässt sich von der aktuellen Ausstellung inspirierend.

Einen Pisco Sour im Leche de Tigre in Altona

Am Abend packt Martin der kleine Hunger und er schwingt sich wieder auf sein Fahrrad in Richtung Altona, wo seine guten Freunde Tschabi und Aurelio im November 2016 das „Leche de Tigre“ eröffnet haben. Die hippe Cevicheria im Herzen Ottensens widmet sich mit Leib und Seele der peruanischen Küche – und das überaus erfolgreich. Denn ganz spontan findet man hier nur selten einen freien Tisch.

Doch wenn Martin ins bunte Treiben eintaucht, findet sich irgendwo im Restaurant immer ein freies Plätzchen – am liebsten sogar direkt am Tresen. Denn von hier aus kann er nicht nur bequem sein Lieblingsgericht „Causa de Pulpo“ bestellen, sondern sitzt auch noch in der perfekten Reichweite zu den leckeren Pisco Sours, die es so in Hamburg ganz bestimmt kein Zweites Mal gibt.

Hamburg like a Local


In unserer Reihe »Hamburg like a Local« sind wir unterwegs mit wahren Hamburgern. Sie zeigen uns ihre Lieblingsplätze und verraten uns ihre persönlichen Geheimtipps.


Alle Artikel aus dieser Reihe ›

JETZT LESEN Das könnte dich auch interessieren

Playground Coffee
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Valentin Unterwegs mit Elbphilharmonie-Cellist Valentin Priebus

Elbphilharmonie-Cellist Valentin zeigt uns mit einem musikalischen Blick auf Hamburg seine Lieblingsspots und die schönen Dinge des Alltags.

Unterwegs mit Elbphilharmonie-Cellist Valentin Priebus
Tania Tchorzewski
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Tania Unterwegs mit Kunstauktionatorin Tania Tchorzewski

Tania hat ein ziemlich bewegtes Leben, denn hier in Hamburg ist sie nicht nur die Sprecherin und Produktionsleiterin der Millerntor Gallery, sondern engagiert sich im Rahmen von Viva Con Agua für Hilfsprojekte auf der ganzen Welt.

Unterwegs mit Kunstauktionatorin Tania Tchorzewski
Lohsepark HafenCity
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Jan Unterwegs mit Szenekenner Jan Schmitt

Wenn Jan Schmitt durch Hamburg zieht, dann führt es ihn in alle möglichen Szeneviertel. Dabei weiß er Wilhelmburg genauso zu schätzen wie das Schanzenviertel und sieht großes Potential in der HafenCity.

Unterwegs mit Szenekenner Jan Schmitt

FOLLOW US @hamburgahoi

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Social-Media-Teaser zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Social-Media-Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.

Mehr Informationen

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!