© Geheimtipp Hamburg
© Geheimtipp Hamburg
© Geheimtipp Hamburg
© Geheimtipp Hamburg
© Geheimtipp Hamburg

Finkenwerder

Hier wird die Ländlichkeit Hamburgs spürbar

Finkenwerder ist da, wo Hamburgs ländliche Züge ihre Herrlichkeit entfalten. Auf der ehemaligen Elbinsel findet man Ruhe, Natur und ein ganz anderes Hamburg, das man so gar nicht unbedingt erwartet.

Wenn der Alltag mal wieder nervt, dann lasst alles stehen und liegen und begebt euch ans Südufer der Unterelbe: Hier liegt Finkenwerder, Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte. Das Finkenwerder, das vielen oft nur wegen des Werksgeländes von Airbus bekannt ist, beheimatet knapp 12.000 Hamburger – und auf die kann man glatt neidisch werden, wenn man die Fähre verlässt und wo es sich schon am Anfang des Alten Landes so gar nicht mehr nach Großstadt anfühlt.

Im heutigen Ortskern finden sich Backsteinbauten, die typisch für den Hamburger Baustil der 1920er Jahre sind, aber auch rund um den Rüschpark, die Finkenwerder Süderelbe und die Westerweiden ist die natürliche Idylle und der dörfliche Charme allgegenwärtig. Heute ist der Stadtteil faktisch gesehen keine Insel mehr, denn nach der schweren Sturmflut 1962 wurden durch den Deichbau mehrere Landverbindungen geschaffen.

Nachhaltig Erleben

In Finkenwerder konnte sich vor allem der Obstanbau behaupten – deswegen macht es auch so Spaß, sich entlang des „Finkenwerder Landscheidewegs“ und dem „Wiet“ auf flinke Erkundungstour zu begeben – am besten mit dem Rad. Neben sattem Grün und saftigen Apfelbäumen sieht man so jede Menge alte Höfe, die einen den Trubel der Stadt schlicht vergessen lassen.

In Finkenwerder hört man hier und da übrigens noch Fetzen der plattdeutschen Sprache, die auch unter jüngeren Bürgern sehr beliebt ist. Außerdem ist die ehemalige Elbinsel ein Ort für Liebhaber von Fischgerichten! Die Scholle nach Finkenwerder Art ist schließlich über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Der Fisch wird bei der klassischen Zubereitung mit einer Stippe aus Speck, Zwiebeln und Nordseekrabben gefüllt und anschließend im Ofen gebacken.

Na dann mal: Goadn Aftit!

Kurz & Knapp

  • Anbindung Mit der HADAG Fähre 62 (Haltestellen: Finkenwerder, Rüschpark, Airbus (Schiffsanleger) oder 64 (Haltestellen: Finkenwerder, Rüschpark)
  • Café-Tipp Finkenwerder Kaffeekontor, Müggenburg 7, 21129 Hamburg
  • Restaurant-Tipp Finkenwerder Elbblick, Focksweg 42, 21129 Hamburg

Mehr zum Thema

Finkenwerder
© Geheimtipp Hamburg

Das Hamburg von Martin Unterwegs mit Bar-Besitzer Martin Siegmann

Martin kennt sich in Hamburgs Nachtleben bestens aus. Doch nicht nur in der Hamburger Nacht fühlt sich Martin zu Hause, sondern auch am Tag hat ihm die Hansestadt einiges zu bieten.

Magazin
Unterwegs mit Bar-Besitzer Martin Siegmann
Altes Land
© powell83 – stock.adobe.com

Zeit für eine Verschnaufpause 10 idyllische Naturgebiete in und um Hamburg

Von sandigen Dünen über Wälder bis hin zu Moorgebieten – in Hamburg erwarten euch wunderschöne grüne Ausflusgziele für eine Verschnaufpause.

Magazin
10 idyllische Naturgebiete in und um Hamburg
© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait Hamburger Süden

Rund um den Harburger Binnenhafen treffen historischer und moderner Baustil aufeinander. Ein bisschen ähnlich der Hamburger HafenCity. Dagegen hat Finkenwerder noch den gemütlichen Charme eines Fischerdorfs - hier entfaltet sich ein ganz anderes Hamburg, mit ländlichen Zügen. Harburg und Finkenwerder sind übrigens ein guter Ausgangspunkt, um auch die Metropolregion Hamburg zu erkunden.

Hamburger Süden

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© Matthias Pens Fotografie

Oase in der Stadt Außenalster

Die Alster teilt sich an der Lombardsbrücke in die Binnen- und Außenalster. Insbesondere die Außenalster bietet mit ihren zahlreichen Parks und dem angrenzenden Sportangebot hervorragende Erholungsmöglichkeiten. Die Alsterufer in Harvestehude, Uhlenhorst und Winterhude sind bevorzugtes Wohnquartier der wohlhabenden Hamburger.

Außenalster
© Hamburg Tourismus GmbH / Antje Forytta

Die Alpen Norddeutschlands Harburger Berge

Südlich der Elbe warten im Hinterland der maritimen Metropole einzigartige Naturräume, in denen es für jede Generation viel zu entdecken gibt - man kann sportlichen Aktivitäten nachgehen, Kultur im Freilichtmuseum genießen, im Wildpark Tiere bestaunen oder einfach nur die herrlichen Ausblicke auf das Elbtal genießen.

Harburger Berge
© Loki Schmidt Stiftung

Hamburgs größte Heidefläche Fischbeker Heide

Segelfliegern bei Start und Landung zuschauen, die wunderbaren Farben der zweitgrößten Heidelandschaft Deutschlands genießen
 und einen archäologischen Wanderpfad mit Funden aus der Jungsteinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit bestaunen: All das kann man in der Fischbeker Heide.

Fischbeker Heide

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!