Hamburger DOM

Das größte Volksfest im Norden

  • vergrößern © Christian Spahrbier
  • vergrößern © Timo Sommer

    Wenn das große Riesenrad hell im Nachthimmel über St. Pauli leuchtet und blinkt, der Duft von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln in der Luft liegt und die Rekommandeure beim Breakdancer laut das Finale ausrufen, dann wissen wir, es ist wieder soweit: Der Hamburger DOM hat seine Tore geöffnet. Drei mal im Jahr wird das Heiligengeistfeld zur großen Spielwiese für Jung und Alt. Spiel, Spaß und Nervenkitzel garantiert!

    Der Hamburger DOM ist ein Stück Hamburger Geschichte und gleichzeitig Garant für Spiel, Spaß, Nervenkitzel und Nostalgisches. Zu seinem Namen ist der Hamburger DOM durch eine Ansammlung von Händlern, Handwerkern und Gauklern gekommen, die nach einigen Reibereien im Jahr 1337 das Recht erhielten, sich bei "Schietwetter" im Marien-Dom aufzuhalten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts fanden die Schausteller dann ihre "neue Heimat" auf dem Heiligengeistfeld. Der Hamburger DOM war geboren.

    Das Frühlingsfest im März, der Sommerdom (das Hummelfest) im Juli und August oder der Winter-Dom (Dom-Markt) im November haben eines gemeinsam: Sie verwandeln das Heiligengeistfeld - von nachmittags bis spät in den Abend – für jeweils ca. 4 Wochen in einen Jahrmarktstrubel ohnegleichen. Achterbahnen stehen neben Maiskolben-Buden, an den Karussells für die Kleinen und Großen riecht man die gebrannten Mandeln und sieht die kandierten Früchte nebenan, Bratwürste und Reibekuchen gehören ebenso dazu wie diverse Waffelbäcker – das Riesenrad ist stets das Wahrzeichen des Doms, ein Extra-Erlebnis-Areal mit immer wieder neuem Thema ist seit einigen Jahren ebenfalls fester Bestandteil des Hamburger Doms.

    Termine 2018

    • Frühlingsdom: 23. März 2018 bis 22. April 2018
    • Sommerdom: 27. Juli 2018 bis 26. August 2018
    • Winterdom: 09. November 2018 bis 09. Dezember 2018

    Öffnungszeiten

    • Montag bis Donnerstag von 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr
    • Freitag und Samstag bis 0:00 Uhr
    • Sonntag von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr

    Familientag

    Am Mittwoch ist Familientag und das heißt sparen für alle! Die Fahrgeschäfte und Schlemmerbuden bieten immer mittwochs Sonderpreise und Aktionen an.

    Höhenfeuerwerk

    Während des Doms sorgt jeden Freitag um 22:30 Uhr das Höhenfeuerwerk dafür, dass sich viele Hälse gen Himmel recken.


    Hören Sie doch mal rein!

    Spannendes Hintergrundwissen zu dieser und weiteren Hamburger Sehenswürdigkeiten gibt es kostenlos mit den Audioguides in unserer Hamburg App.

    Karte öffnen

    Hamburger DOM Wenn das große Riesenrad hell im Nachthimmel über St. Pauli leuchtet und blinkt, der Duft von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln in der Luft liegt und die Rekommandeure beim Breakdancer laut das Finale ausruft, dann wissen wir, es ist wieder soweit: Der Hamburger DOM hat seine Tore geöffnet. Drei mal im Jahr wird das Heiligengeistfeld zur großen Spielwiese für Jung und Alt. Spiel, Spaß und Nervenkitzel garantiert!

    Bewertungsdurchschnitt

    4.7

    Auf Basis von 13 Bewertungen

    Eigene Bewertung schreiben
    • 5 von 5 Punkte

      Wir kommen seit mehreren Jahren aus Ungarn mit meiner Tochter immer zum Sommerdom, es macht viel spass!

    • Gerne geht unsere Familie auf den Dom. Unser Sohn (5)ist immer kaum nach hause zu bekommnen. Leider hatte das große Kettenkarusell dieses Jahr nur Einzelsitze und nicht die Doppelsitze, so daß wir... mehr

    • Jedes Jahr gibt es eine tolle Sonderschau auf dem Hamburger Dom, meistens in der Nähe des Ein- und Ausganges Glacischaussee/Ecke Feldstrasse.Eisskulpturen, Piratendörfer und die Karibik waren schon... mehr

    5 Tipps für Ihren DOM-Besuch

    Mittwochs ist Familientag!
    Viele Fahrgeschäfte und Schlemmerbuden bieten Sonderpreise und Aktionen.

    Gruselfans aufgepasst! Eine Fahrt in der Geisterbahn jagt einem einen kalten Schauer über den Rücken.

    Einmal ordentlich durchschütteln bitte: Eine Fahrt mit der Wilden Maus XXL ist ein Muss für jeden DOM-Fan.

    Jeden Freitag um 22:30 Uhr sorgt das DOM-Feuerwerk für glänzende Augen.

    Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und Lebkuchenherzen lassen Jahrmarktatmosphäre aufkommen.

    Brauchen Sie Hilfe oder möchten
    telefonisch buchen?

    040 - 300 51 701

    Mo - Sa: 09:00 Uhr - 19:00 Uhr

    Ihre Ergebnisliste wird geladen...
    Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

    Ihr Hamburg Tourismus Team