© getty-images-for-ironman
© getty-images-for-ironman
© getty-images-for-ironman
© getty-images-for-ironman
© getty-images-for-ironman
© getty-images-for-ironman

8. Ironman Hamburg

Ausdauersport der Extraklasse

Das vierte große Ausdauersport-Event neben dem Hamburger Marathon, ITU World Triathlon und den Cyclassics in der Hansestadt bietet nicht nur den Athletinnen und Athleten eine außergewöhnliche Herausforderung, auch für die Zuschauenden ist der Ironman ein ganz besonderer Wettbewerb. Insgesamt werden ca. 2.500 Athletinnen und Athleten erwartet.

Fantastische Sportlerinnen und -sportler, eine großartige Stimmung beim Publikum, emotionale Momente im Zielkanal und sogar das Wetter zeigte sich schlussendlich von seiner besten Seite: Nach der umjubelten Premiere im August 2017 war es schnell beschlossene Sache, dass Hamburg erneut Austragungsort eines "Ironman" sein würde! Dies bleibt die Stadt nun - erstmal bis 2024. Auch 2024 gilt es, die eigenen Grenzen zu überwinden, alle drei Disziplinen zu bewältigen und am Ende durch das Ziel zu laufen, um die erlösenden Worte zu hören: "You are an Ironman!". Im Jahr 2023 kämpften zum zweiten Mal Frauen bei der Triathlon-Langdistanz um den EM-Titel in der Hansestadt.

Die Ironman Strecke in Hamburg

Die zu absolvierenden Kilometerzahlen sind extrem: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und eine Marathonstrecke von 42,195 Kilometern Laufen - so lautet die Aufgabe für die Sportlerinnen und -sportler. Die Streckenführung durch die Hansestadt steht zum größten Teil bereits: Geschwommen wird auf einer M-förmigen Strecke, die durch Binnen- und Außenalster führen soll. Hat man diese erste Hürde geschafft, geht es weiter mit dem Rad durch die HafenCity und die südliche Metropolregion. Dabei geht es nicht nur über flache Radwege: Die Strecke wird unter anderem vier Mal über die Köhlbrandbrücke führen. Der abschließende Marathon wird aus vier Runden entlang der Binnen- und Außenalster bestehen, der Zieleinlauf ist am Rathausmarkt geplant.

Der Sieger bzw. die Siegerin des Wettbewerbs erhält nicht nur ein ordentliches Preisgeld; Es geht auch um Punkte in der Qualifikationswertung zur WM. Diese findet auf Hawaii statt, wo der Ironman ursprünglich herkommt.

Training für den Ironman

Wer am Ironman in Hamburg teilnehmen möchte, sollte am besten schon heute mit dem Training anfangen haben. Ein halbes Jahr Vorbereitungszeit für den Langstrecken-Triathlon ist Pflicht, eine ausgeprägte Erfahrung im Ausdauersport und insbesondere im Triathlon ist von Vorteil. Pro Woche fallen ca. 12 bis 14 Wochenstunden Trainingszeit an. Wer noch keine Erfahrung im Triathlon mitbringt, sollte sich erst einmal an einem „normalen“ Triathlon versuchen. Der Ironman ist die vorbereitungsintensivste Variante dieser Sportart.

Doch auch für Zuschauer und Zuschauerinnen ist das Event einen Besuch wert. Man sollte den Ironman live miterleben: Neben der Möglichkeit, Extremsportler und -sportlerinnen am Limit anzufeuern, wird der Ironman Hamburg auch ein umfangreiches Rahmenprogramm bieten.

Mehr zum Thema

© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait HafenCity & Speicherstadt

Der weltgrößte historische Lagerhauskomplex und UNESCO-Welterbe. Auf der anderen Seite, Richtung Elbufer, blickt man auf die moderne Architektur der HafenCity, die stetig weiterwächst und mit ihr das Stadtbild. Wohin das Auge auch reicht – hier ist er immer ganz präsent – der Blick auf den Hafen.

HafenCity & Speicherstadt

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© Joey Thompson on Unsplash

Open Air Konzertreihe im Hamburger Stadtpark Stadtpark Open Air

Der Hamburger Stadtpark ist nicht nur ein Paradies für Jogger:innen oder Hundebesitzende. Auch Musikliebhabende kommen hier jeden Sommer bei den zahlreichen Open Air Konzerten auf ihre Kosten.

Stadtpark Open Air
© Jonas Wök

Literatur und Kultur am Hamburger Hafen 16. Harbour Front Literaturfestival

Vor der Kulisse von Hafenkränen und Überseecontainern bringt das Harbour Front Literaturfestival große deutsche und internationale Literatur zusammen und erschafft somit einen Großmarkt des Wissens, der Neuigkeiten und des kulturellen Austausches.

16. Harbour Front Literaturfestival
© Hossa Hossa Veranstaltungsges

Schlagerspektakel in der Hansestadt Schlagermove

Hamburg feiert das Festival der Liebe: Die Nr. 1 aller europäischen Schlagerspektakel, der Hamburger Schlagermove, ist eine Party der absoluten Superlative. Zwei Tage lang verwandelt sich die Hansestadt in eine bunte Feiermeile.

Schlagermove

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!