© ThisIsJulia Photography
© SHM / Dirk Passehl
© SHM / Dirk Passehl
© SHM / Dirk Passehl
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography

Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen

Verbindung aus Tradition mit Moderne

Bei seiner Eröffnung 1866 war der Sandtorhafen das erste künstlich geschaffene Hafenbecken Hamburgs, in dem Seeschiffe längsseits am Kai liegend abgefertigt werden konnten.

Der Sandtorhafen ist der Traditionsschiffhafen der Stiftung Hamburg Maritim und verbindet im Herzen Hamburgs Tradition mit Moderne. Die 5.600 qm große, geschwungene Pontonanlage bietet bei 380 m Länge Liegeplätze für circa 20-25 historische Schiffe.

Das erste künstlich geschaffene Hafenbecken Hamburgs

Bei seiner Eröffnung 1866 war der Sandtorhafen das erste künstlich geschaffene Hafenbecken Hamburgs, in dem Seeschiffe abgefertigt werden konnten. Lange Zeit herrschte hier ein geschäftiges Treiben. Mit Hilfe von dampfgetriebenen Kränen konnten die Waren aus den Laderäumen der Schiffe direkt in die Kaischuppen geliftet oder auf Eisenbahnwaggons bzw. Pferdefuhrwerke abgesetzt werden. Dieses neue Umschlagskonzept war für damalige Verhältnisse neuartig und revolutionierte den Warenumschlag. Seither gilt der Sandtorhafen als Begründung des „modernen Hafens in Hamburg“. 

Im Laufe der Zeit wurde der Sandtorhafen zu klein für die immer größer werdenden Schiffe, sodass er im 20. Jahrhundert überwiegend als Umschlagsplatz für kleinere Nord- und Ostseefahrer genutzt wurde. In den 1980er Jahren verlor der kleine Hafen weiter an Bedeutung, da der Containertransport immer mehr den Stückgutumschlag ersetzte. Nach Jahren der Stilllegung wurde der Sandtorhafen im September 2008 als Traditionsschiffhafen wiedereröffnet und ist seitdem ein elementarer Bestandteil der maritimen HafenCity. Die Pontonanlage bietet Liegeplätze für historische Schiffe, die an die Geschichte des Ortes erinnern sollen. Zu besonderen Anlässen und Veranstaltungen können 40 – 50 Schiffe hier liegen.

Liegeplatz mehrerer historischer Schiffe

Die Stiftung Hamburg Maritim, die sowohl den Traditionsschiffhafen als auch mehrere historische Schiffe betreibt, hat einige alte Segelschiffe, Dampfschiffe, Frachter und Schlepper in den Sandtorhafen geholt. Darunter findet sich zum Beispiel der Peildampfer "Schaarhörn" (von November bis März), der Lotsenschoner "No. 5 Elbe", der Elbfischer-Ewer "Catarina" sowie der Schlepper „Fairplay VIII“. Aber es gibt auch andere historische Schiffe, die im Traditionsschiffhafen liegen oder während der im Hafen stattfindenden Großveranstaltungen, je nach Verfügbarkeit, festmachen. Das sind zum Beispiel das Seebäderschiff "Seute Deern", der Gaffel-Topsegelschoner "J.R. Tolkien", die "Loth Loriën" oder der ehemalige Kriegsfischkutter "Freddy".

Den Hafenbetrieb organisieren ausschließlich ehrenamtlich Hafenmeister. Das Hafenmeisterbüro befindet sich in einem Pavillon etwa in der Mitte der Pontonanlage.

Mehr zum Thema

Rickmer Rickmers
© ThisIsJulia Photography

Museumsschiffe im Hamburger Hafen Historische Schiffe

Zahlreiche Museumsschiffe verteilt im Hamburger Hafen verkörpern das maritime Erbe der Hansestadt an der Elbe. Entdecken Sie die schönsten historischen Schiffe in Hamburg.

Historische Schiffe
© ThisIsJulia Photography

Unterwegs in der HafenCity

Obwohl hier noch längst nicht alles fertig ist, findet man in der HafenCity bereits jetzt zahlreiche Attraktionen, Restaurants, architektonische Meisterwerke und Orte zum Entspannen.

Unterwegs in der HafenCity
© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait HafenCity & Speicherstadt

Der weltgrößte historische Lagerhauskomplex und UNESCO-Welterbe. Auf der anderen Seite, Richtung Elbufer, blickt man auf die moderne Architektur der HafenCity, die stetig weiterwächst und mit ihr das Stadtbild. Wohin das Auge auch reicht – hier ist er immer ganz präsent – der Blick auf den Hafen.

HafenCity & Speicherstadt

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© ThisIsJulia Photography

UNESCO Welterbe in Hamburg Speicherstadt

Die Speicherstadt ist das wohl bekannteste Symbol der maritimen Geschichte der Hansestadt Hamburg. Das UNESCO Welterbe ist der Ausdruck des Aufstiegs Hamburgs und zählt heute zu den schönsten Sehenswürdigkeiten!

Speicherstadt
© Geheimtipp Hamburg

Hamburg kann Meer! Elbstrand Wittenbergen

Wenn man an der Elbe steht, auf die Pötte und den Hafen guckt und den Möwen zuhört, dann weiß man "Hamburg kann Meer". An einem Abschnitt des Elbstrands wird die Urlaubsstimmung aber besonders schnell geweckt – am Wittenbergener Ufer!

Elbstrand Wittenbergen
© ThisIsJulia-Photography

Malerischer kleiner Hafen an der Elbe Museumshafen Övelgönne

Der Museumshafen Oevelgönne ist ein wunderbares Ausflugsziel für Jung und Alt am Elbstrand.

Museumshafen Övelgönne

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!