electrum - Das Museum der Elektrizität

© ThisIsJulia Photgraphy
© Electrum 2019
© electrum
© Electrum 2019
© electrum
© ThisIsJulia Photgraphy
© electrum

Hier kann man die elektrisierte Welt vergangener Generationen erleben und mit einer Vielzahl von historischen Ausstellungsstücken in die Vergangenheit eintauchen.

Das electrum ermöglicht eine faszinierende Reise durch die Welt der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern… in eine Zeit, in der elektrische Geräte wie Toaster, Staubsauger und Radios die Haushalte eroberten.

Geschichte der Elektrizität in Hamburg

Schon im Jahr 1750 machten die Hamburger ihre erste Bekanntschaft mit der Elektrizität, als Abenteuerlustige sich für einen Schilling vor dem Millerntor von der „Elektrisiermaschine“ eines Schaustellers einen „erschröcklichen“ Schlag versetzen lassen konnten.

Über ein Jahrhundert dauerte es dann, bis die Elektrizität in der Hansestadt zum ersten Mal industriell genutzt wurde. Die „Norddeutsche Affinerie“ (heute Aurubis) setzte 1873 eine Maschine zur elektrolytischen Metallgewinnung ein, ein Meilenstein in der industriellen Anwendung von Elektrizität in Hamburg. 1894 wurden die „Hamburgischen Electricitäts-Werke“ gegründet, die die Stromversorgung für das gesamte Stadtgebiet übernahm, ein weiterer Schritt in Richtung einer elektrifizierten Zukunft. 1882 wurden die ersten elektrischen Straßenlaternen auf dem Hamburger Rathausmarkt installiert. Heute ist elektrische Energie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Besuch im electrum Museum

Das electrum bringt diese beeindruckende Geschichte der Elektrizität in Hamburg wieder zum Leben. Toaster, Staubsauger, Radios, Fernseher und viele andere Haushaltsgeräte aus vergangener Zeit, aber auch Gegenstände und Werkzeuge, die eng mit der Geschichte des heutigen Verteilnetzbetreibers der „Stromnetz Hamburg GmbH“ verbunden sind, werden hier gezeigt.

Kurz & Knapp

  • SO VIEL ZEIT MUSS SEIN 2 bis 3 Stunden
  • ANFAHRT S-Bahn bis Hamburg-Harburg Rathaus (5 Min. Fußweg)
  • GASTRONOMIE Diverse Restaurants in der Nähe
  • IN DER NÄHE Archäologisches Museum Hamburg
  • NUR HIER Rund eintausend technische Geräte aus allen Epochen
  • TIPP Sonntags um 14 Uhr an einer Führung teilnehmen und skurrile Geräte in Aktion betrachten

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) und bis 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten

Hamburg CARD

JETZT ENTDECKEN Veranstaltungen an diesem Ort

Radio Conducter
© Karsten Drope

100 Jahre Radio mit dem Radio Play Orchestra

  • 27.04.2024
  • 19:00
  • electrum Das Museum der Elektrizität

Mehr zum Thema

© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait Hamburger Süden

Rund um den Harburger Binnenhafen treffen historischer und moderner Baustil aufeinander. Ein bisschen ähnlich der Hamburger HafenCity. Dagegen hat Finkenwerder noch den gemütlichen Charme eines Fischerdorfs - hier entfaltet sich ein ganz anderes Hamburg, mit ländlichen Zügen. Harburg und Finkenwerder sind übrigens ein guter Ausgangspunkt, um auch die Metropolregion Hamburg zu erkunden.

Hamburger Süden

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© S. Hinzmann

Die ganze Welt in Miniatur Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt Hamburg ist das Must-See für alle Eisenbahnfreunde, Weltendecker, Familien und auch sonst jeden Hamburg Besucher!

Miniatur Wunderland
© ThisIsJulia Photography

Schifffahrts- und Marinegeschichte Internationales Maritimes Museum

Der Kaispeicher B in der Hamburger Speicherstadt beherbergt die weltweit größte private Sammlung maritimer Kostbarkeiten aus 3.000 Jahren Schifffahrts- und Marinegeschichte.

Internationales Maritimes Museum
© ThisIsJulia Photography

Hamburger Wahrzeichen bekannt als »Michel« St. Michaelis Kirche

Hamburg hat viele große Kirchen – aber nur einen "Michel": Auf seiner Plattform in 106 Meter Höhe bietet sich ein sagenhafter (und luftiger) Blick über Hamburg, den Hafen und das Umland – den sollte man sich nicht entgehen lassen!

St. Michaelis Kirche

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!