Elbphilharmonie Akustik
© Michael Zapf
Elbphilharmonie Akustik
© Iwan Baan

Die Klang-Architektur der Elbphilharmonie

Ein Job an der Schnittstelle von Architektur und Sound

Dass in der Elbphilharmonie diese Erlebnisse auf höchstem Klangniveau stattfinden können, verdankt Hamburg einem 64-jährigen Japaner mit einer seltenen, fast unbekannten Berufsbezeichnung: „Klang-Architekt“. Er heisst Yasuhisa Toyota und gehört zu den renommiertesten und begehrtesten Akustikern der Welt. In enger Zusammenarbeit mit den Architekten von Herzog & de Meuron verantwortet der Akustik-Spezialist an der Schnittstelle von Design und Architektur das Klangkonzept der Elbphilharmonie. Wir verraten euch, wie die einzigartige Klangarchitektur der Elbphilharmonie zustande kam. Ein Projekt an der Schnittstelle von Architektur und Sound.

Elbphilharmonie Akustik
© Michael Zapf

Sehen kann man das, was den Kern seiner Arbeit ausmacht, nicht – dafür aber hören: Toyota gehört zu einer Handvoll Spezialisten weltweit, die wissen, wie man jenen Sound erzeugt, den Klassik-Fans in Verzückung versetzt. Der Mann ist international gefragt: Zum Portfolio seiner Tokioter Firma Nagata Acoustics, in der Toyota einst als Lehrling anfing und der er heute vorsteht, gehören um die 60 Konzertsäle und –Renommierhäuser, darunter das Sydney Opera House, das Konzerthaus in Kopenhagen sowie die von Frank Gehry entworfene Walt Disney Concert Hall in Los Angeles.

Gleicher Klang für alle

Toyotas Mission beim Projekt Elbphilharmonie: Gleicher Klang für alle – jeder Platz im Großen Saal solle das gleiche, perfekte Klangerlebnis bieten. Bei mehr als 2.100 Konzertbesuchern, die der Konzertsaal fasst, ein ambitioniertes Ziel. Doch es ist Toyota und seinem Team gelungen.

Das "Weinberg-Prinzip"

Die Lösung, die Toyota und sein Team gemeinsam mit den Architekten von Herzog & De Meuron erdachte, basiert auf dem sogenannten Weinberg-Prinzip, bei dem sich die Publikumsränge um das Orchester in der Mitte des Saals herum gruppieren. So sitzt im Großen Saal kein Besucher weiter als ca. 30 m vom Dirigenten entfernt. Das schafft eine hohe Intimität und ein immersives Klangerlebnis erster Güte.

10.000 individuell gefräste Gipsfaserplatten bilden die "Weiße Haut" des Großen Saals

Technik, Berechnungen und Millimeterarbeit sind das Vokabular, das die Physiker, Ingenieure und Elektroingenieure in Toyotas Team perfekt beherrschen. Mit dem Ziel der Demokratie des Klangs vor Augen entstand so die Idee der sogenannten „Weißen Haut“ für die Wand-und Deckenverkleidung im Konzertsaal: 10.000 individuell gefräste, schuppenartige Gipsfaserplatten, von denen jede um die 70 Kilo wiegt. Allein ihre Herstellung dauerte insgesamt ein Jahr, weil erst die entsprechenden Maschinen gebaut werden mussten. Sinn und Zweck der Platten: die Reflektoren zu bilden, die die vom Orchester gespielten Töne im Konzertsaal brechen und zurückwerfen und so für die ideale Akustik sorgen. Denn in einem Konzertsaal kommen auf den meisten Plätzen höchstens fünf Prozent des Schalls, der das Ohr erreicht, unmittelbar von der Bühne – der Rest ist mindestens einmal irgendwo im Saal reflektiert worden.

Hättet ihr gewusst, dass ...

... die Fläche der Elbphilharmonie in etwa 2/3 der Fläche der Außenalster entspricht? Die Elbphilharmonie hat eine Oberfläche von rund 120.000 m2; die Außenalster kommt auf 180.000 m2.

... die Elbphilharmonie so viel wiegt wie 722 Flugzeuge vom Typ Airbus A380? Das sind rund 200.000 Tonnen und entspräche übrigens auch 416.666 Konzertflügeln.

... die Elbphilharmonie ein Fassungsvermögen von 485.600.000 Litern hat? Damit könnte man die Barclaycard Arena beinahe einmal füllen.

... die Bauzeit der Elbphilharmonie genau 9 Jahre und 9 Monate andauerte? Der Kölner Dom wurde in 125 Jahren errichtet, das weltberühmte Opernhaus in Sydney in 14 Jahren und der Ark Tower in 15 Tagen.

... die Elbphilharmonie 110 Meter hoch ist? Die angrenzende Elbe direkt neben der Elbphilharmonie hat eine Tiefe von 14,9 Metern.

Sound und Sperrholz

Die „Weiße Haut“ allein ist ein kompliziertes Konstrukt, das Toyota und sein Team weit im Voraus akribisch planen musste. An einem Sperrholzmodell in einem Hamburger Kaispeicher wurden die Bedingungen des Konzertsaales im Maßstab 1:10 aufwändig simuliert; in ihrem Modell nahmen Toyota und sein Team monatelang an verschiedensten Stellen Mikrofon-Messungen der Tonfrequenzen (zwischen Zuschauer-Puppen mit Filzkleidern und kleinen Perücken!) vor, veränderten Details, richteten aus und kalibrierten Abstände.

„Wer das Geheimnis der Töne kennt, kennt das Mysterium des ganzen Weltalls.“ — Hazrat Inayat Khan

Ein riesiger Trichter, der von der Decke kommt, ist der Finishing Touch beim Akustikerlebnis im Großen Saal der Elbphilharmonie: Der große Klangreflektor wurde von Meister Toyota höchstpersönlich eingestellt und befestigt. Wer die ersten flüchtigen musikalischen Töne durch den Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie schweben hört, wird merken, dass sich Toyotas sensible Arbeit über sieben Jahre gelohnt hat. Und dem mag sich erschließen, was der indische Sufi-Meister und Musiker Hazrat Inayat Khan wohl gemeint hat, als er sagte: „Wer das Geheimnis der Töne kennt, kennt das Mysterium des ganzen Weltalls.“

© Daniel Dittus

Hautnah dabei sein Konzerte in der Elbphilharmonie

Das musikalische Programm der Elbphilharmonie deckt die gesamte Bandbreite der klassischen Musik ab – von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik, vom Soloabend und der Kammermusik bis zum großen Chor- und Orchesterkonzert.

Jetzt entdecken

JETZT LESEN Das könnte dich auch interessieren

Beginner
© Hamburg Konzerte / M. Sensche

Der Sound aus Hamburg Musiktalente der Stadt

Die Hansestadt ist Geburtsort und Heimat vieler Musik-Größen, die allesamt mit ganz unterschiedlichen Genres die hiesige Musik-Szene prägen oder geprägt haben.

Musiktalente der Stadt
The Festival Album
© The Festival Album / Kevin McElvaney

The Festival Album Hamburgs Festival-Kultur in bildschöner Fotografie

Der international tätige Hamburger Reportage-Fotograf Kevin McElvaney hat sich einen gesamten Sommer mit seiner Kamera auf den Weg gemacht, um den Festival-Flair in Hamburg und seiner Metropolregion in Bildern festzuhalten.

Hamburgs Festival-Kultur in bildschöner Fotografie
Die Beatles in Hamburg
© ThisIsJulia Photography

Ein Meilenstein der Pop-Musik Die Beatles in Hamburg

In Hamburg wurden sie erwachsen: Die Beatles legten in den den Live Musik-Clubs rund um die Reeperbahn die Anfänge ihrer Weltkarriere.

Die Beatles in Hamburg

FOLLOW US @hamburgahoi

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Social-Media-Teaser zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Social-Media-Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.

Mehr Informationen

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!