Der Welt abhanden gekommen
  • Klassik

© F. Breest

Felicitas Breest (Gesang & Rezitation) und Siegfried Gerlich (Klavier)

Ein Paare-Abend mit Liedern und Texten von Robert & Clara Schumann und Gustav & Alma Mahler

Robert Schumanns bekannter Lied-Zyklus „Frauenliebe und –leben“ entstand 1840, im Jahr seiner Eheschließung mit Clara Wieck. Für ihn war es eine Art Abgesang auf die Karriere seiner Frau, die selbst komponierte und zu ihrer Zeit eine überaus erfolgreiche Pianistin war. Auch Gustav Mahler begehrte, das Ein und Alles seiner Frau Alma zu sein, keinesfalls ihr Kollege oder Konkurrent. Die langjährige Kompositionsschülerin Alexander Zemlinskys wollte Lieder schreiben, sah sich aber von ihrem Mann zur Haushälterin degradiert. - So erzählt dieser Abend entlang durchweg großartiger Liedkompositionen und ausgewählter Texte von zwei gleichermaßen fördernden wie herausfordernden Musiker-Ehen.

Felicitas Breest schloss ihre Ausbildung als Schauspielerin 2001 an der Schule für Schauspiel Hamburg ab. Erste Erfahrungen sammelte sie bei Gastspielen am Bremer Theater, am Ernst Deutsch Theater in Hamburg, am Berner Theater und in Chur. Von 2005 bis 2009 war sie im Ensemble des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen, wo sie u.a. als Polly („Dreigroschenoper“) und Fantine („Les Miserables“) zu sehen war. Parallel zu ihrer Schauspielarbeit ließ sie sich als klassische Sängerin ausbilden, zuletzt bei Prof. Cheryl Studer in Würzburg. Sie hat Liederabende in Hamburg und Meiningen gegeben, sowie am Opernloft Hamburg in der „Zauberflöte“ die „Königin der Nacht“ gesungen.

Siegfried Gerlich ist freier Autor und Pianist. Als musikalischer Leiter arbeitete er u.a. am Thalia Theater, am Ernst-Deutsch-Theater, auf Kampnagel und an der Freien Volksbühne Berlin. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Hannelore Hoger und Eva-Maria Hagen. Projektbezogen arbeitete er auch mit Barbara Sukowa, Angela Winkler, Eva Mattes, Corinna Harfouch, Nina Hoss, Nina Hagen, Wolf Biermann und Alexander Kluge zusammen.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© Kultur- und Bürgerhaus Marne

Kultur- und Bürgerhaus Marne

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

© Nikolay Medvedev

Klavierrecital mit Nikolay Medvedev

  • 08.03.2025
  • 19:00
  • Kultur Gut Hasselburg
© Jazz

Jazz zwischen Torte und Tatort : krajenski.3 ft. MOORE
  • Jazz, Blues, Swing & Chanson

  • 16.02.2025
  • 18:00
  • Historisches Rathaus Bad Oldesloe (Rathaussaal)

Der Passat Chor | Chorprobe
  • Gospel & Chöre

  • 13.02.2025
  • 19:00
  • Stadtschule Travemünde (Aula)
© Andy Staples

English Chamber Orchestra / Melvyn Tan

  • 16.02.2025
  • 11:00
  • Elbphilharmonie (Großer Saal)
© Christophe Charpenel

Leïla Martial / Valentin Ceccaldi & Singülar
  • Jazz, Blues, Swing & Chanson

  • 21.02.2025
  • 20:00
  • Rolf-Liebermann-Studio
© Nils Ole Peters

Knabenchor Hannover

  • 16.11.2025
  • 17:00
  • St. Johannes-der-Täufer-Kirche Winsen (Aller)
© links im Bild

Ludovico Einaudi - Germany Tour 2025

  • 02.03.2025
  • 20:00
  • Barclays Arena
© Quelle: Reservix

TALCO - 20th ANNIVERSARY with very special guests!
  • Reggae, Dancehall & Ska

  • 15.02.2025
  • 20:00
  • Markthalle
© Quelle: Reservix

Duo Four Te präsentiert: Geistermelodien - Les Préludes - Danse Macabre - La Valse

  • 11.05.2025
  • 17:00
  • Rathaus Zeven (Rathaussaal)

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!