
Michael Arp: Stadt. Land, Schloss
- Ausstellungen
Sonderausstellung „Stadt, Land, Schloss“ mit Gemälden von Michael Arp im Schloss Ahrensburg vom 08.04. bis 31.10.2023
Michael Arp (1955-2013) war ein bekannter schleswig-holsteinischer Maler; anlässlich seines 10. Todesjahres soll mit dieser Kabinettausstellung an ihn erinnert werden. Zwar wird Arp häufig in einem Zug mit den Norddeutschen Realisten genannt, doch führt diese Bezeichnung auch in die Irre. Arp bewahrte sich stets seine künstlerische Unabhängigkeit und entwickelte eine ganz eigene, lakonische Handschrift, die seine Gemälde einzigartig macht.
Die Kabinettausstellung im zweiten Stock von Schloss Ahrensburg zeigt die Vielfalt seines Werks exemplarisch. Möglich wurde dies dank der Leihgaben von Privatleuten ebenso wie von Frau Christa Block, die Bilder aus ihrer Galerie im Hotel Elysèe in Hamburg beisteuerte und Christin Arp, der Witwe des Künstlers.
Michael Arp fand auf Umwegen zur Kunst: Zuerst studierte er von 1978-1982 bis zum ersten Staatsexamen in Kiel Kunst und Geschichte, dann wechselte er zur Muthesius Kunsthochschule und studierte Malerei; seine Lehrer waren Harald Duwe und Peter Nagel.
Arp lebte mit Frau und Kindern im idyllischen Grödersby in der Schleiregion, dort hatte er nah beim Wohnhaus sein eigenes Atelier. Hier entstanden auch die großformatigen Stillleben, eine höchst ungewöhnliche Darstellung von Dingen des Alltags, die durch ihre ungewöhnliche und irritierende Darstellung großen Eindruck machen.
Nicht im Atelier, sondern meist im Auto oder draußen an der Staffelei entstanden dagegen die kleinformatigen Landschafts- und Stadtansichten. Arp schätzte Regen mit seinen Reflexionen und Stimmungen ganz besonders und verstand ihn meisterlich darzustellen. Die Bildmotive sind meist betont unspektakulär: Menschen mit Regenschirmen, Fischbuden, Hafenszenen.
Ungewöhnlich für sein Schaffen sind die Innenansichten von Schloss Ahrensburg, die in den Jahren 2007-2008 entstanden und damals in einer Ausstellung präsentiert wurden. Ein Teil dieser Bilder ist jetzt erneut zu betrachten.
Die zwei Selbstporträts hingegen waren nicht für den Ausstellungsbetrieb bestimmt, sondern dienten der Selbsterforschung, so wie man das von vielen Malern durch alle Jahrhunderte kennt.
Die Umsetzung dieser Ausstellung wurde möglich dank der Förderung der Sparkassenkulturstiftung Stormarn der Sparkasse Holstein, des Freundeskreises Schloss Ahrensburg e.V. und privater Spender.
Zur Ausstellung erscheint eine Begleitbroschüre.
Wichtiger Hinweis: Der Kabinettraum befindet sich im 2. Obergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar, wir bitten um Verständnis.
Veranstalter: Stiftung Schloss Ahrensburg
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.