NDR Elbphilharmonie Orchester / Emanuel Ax / Alan Gilbert
  • Klassik

NDR Elbphilharmonie Orchester / Emanuel Ax / Alan Gilbert
© Peter Hundert

So eine Zusammenkunft gibt es kein zweites Mal: Eigens für das NDR Elbphilharmonie Orchester hat der amerikanische Komponist, Pianist und Festivalleiter Marc Neikrug ein neues Werk geschrieben, das im Konzert unter der Leitung seines Freundes Alan Gilbert zur Uraufführung kommt. Neikrug, unter anderem bekannt als langjähriger Duo-Partner von Pinchas Zukerman und Komponist des weltweit erfolgreichen Musiktheaterstücks »Through Roses«, nennt sein jüngstes musikalisches Kind schlicht, traditionsverbunden und vielversprechend »Symphony No. 4«.
Als »Symphony No. 1« plante einst Johannes Brahms sein Klavierkonzert d-Moll. Allerdings musste der selbstkritische Meister rasch feststellen: »Von der Instrumentation verstehe ich nicht viel«. Und so träumte er eines Tages, er hätte seine »verunglückte Sinfonie zu einem Klavierkonzert benutzt und spielte dieses.« Heraus kam ein Konzert, das damals viele Hörer wegen seiner sinfonischen Dimensionen irritierte. Daran hat man sich heute längst gewöhnt und darf in Brahms’ wunderbar kraftvollen, wilden und schwärmerischen Klängen baden – erst recht, wenn eine derart erfahrene Klavier-Koryphäe wie Emanuel Ax sich der vertrackten Partitur annimmt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
elbphilharmonie_c-iwan-baan-8
© Iwan Baan

Der Große Saal

Tief im Inneren des Gebäudes befindet sich das Herzstück der Elbphilharmonie: Im Großen Konzertsaal finden ca. 2100 Gäste Platz.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Gustav Peter Wöhler Band - Live in Concert: Greatest Hits!
  • Konzerte & Musik

  • 05.12.2022
  • 20:00
  • Laeiszhalle (Großer Saal)

Elbphilharmonie Schulkonzert / Wolf
  • Klassik

  • 30.05.2022
  • 11:30
  • Elbphilharmonie (Kleiner Saal)

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Auf die Merkliste setzen
Merken