NDR Elbphilharmonie Orchester / Kirill Gerstein / Omer Meir Wellber
  • Klassik

© Marco Borggreve

»Ein Wunder an Transparenz und Schlüssigkeit«, lobte die Süddeutsche Zeitung sein Dirigat. Omer Meir Wellber war unter anderem Chefdirigent des BBC Philharmonic Orchestra und ist inzwischen designierter Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper. Wer den Globetrotter vor 2025 schon einmal in der Hansestadt erleben möchte, hat nun Gelegenheit. Der unkonventionelle Dirigent, der an der Bayerischen Staatsoper auch mal eine Techno-Einlage in eine gefeierte Verdi-Produktion einbaute, gab sein Debüt beim NDR Elbphilharmonie Orchester 2019 – nun steht er hier schon zum dritten Mal am Pult.

Für den Einstieg ins Programm wählt Wellber ein Werk, das ursprünglich als Schauspielmusik konzipiert war: Gabriel Faurés »Pelléas et Mélisande«. Seine schwelgerisch schönen Klänge für Maeterlincks symbolistisches Märchen formte Fauré kurz nach der Entstehung zum eigenständigen Orchesterwerk um. Auf die Suite mit der berühmten »Sicilienne« folgt Maurice Ravels Klavierkonzert G-Dur, das »im Geiste der Konzerte Mozarts und Saint-Saëns geschrieben ist«, wie der Komponist selbst betonte. Seine eigene Klangsprache vernachlässigt Ravel darüber jedoch nicht und startet das Konzert mit einem temperamentvollen Peitschenschlag und spanischen Klängen. Mehr und mehr schieben sich dann Jazzharmonien und -rhythmen in den Vordergrund. Als Solist interpretiert der US-amerikanische Pianist Kirill Gerstein – seit Jahren gern gesehener Gast beim NDR Elbphilharmonie Orchester – die virtuose Partitur.

Den Abschluss macht Franz Schuberts Dritte Sinfonie. Der gerade mal 18-Jährige komponierte das Meisterwerk in nur wenigen Tagen. Bei diesem Arbeitspensum erstaunt es nicht, dass Schubert bei seinem frühen Tod mit 31 Jahren bereits auf ein beeindruckendes uvre zurückblicken konnte. Über seine frohgemute Sinfonie Nr. 3 schrieb der Theaterkritiker Eduard Hanslick, sie sei »ein Werk der Jugend und ihres vergnügt lärmenden Tatendranges«.

BESETZUNG

NDR Elbphilharmonie Orchester Orchester

Kirill Gerstein Klavier

Omer Meir Wellber Dirigent

PROGRAMM

Gabriel Fauré
Suite aus »Pelléas et Mélisande« op. 80

Maurice Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur

- Pause -

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© Iwan Baan

Elbphilharmonie (Großer Saal)

Der große Konzertsaal mit seinen fast 2.100 Plätzen ist das Herzstück der Elbphhilharmonie. Die Publikumsebenen sind wie Weinterassen rund um das Podium…

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Stadtorchester
© Reinbeker Stadtorchester

Summerfeelings mit dem Reinbeker Stadtorchester - OPEN-AIR

  • 13.07.2024
  • 19:30
  • Schloss Reinbek (Schlosshof)
Erlebnis-Sonntag_Tag der Straßenmusik_Lüneburg Marketing GmbHMathias Schneider (2)
© Lüneburg Marketing GmbH/ Mathias Schneider

Erlebnis-Sonntag: Tag der Straßenmusik & Kleinkunst

  • 29.09.2024
  • 13:00
  • Innenstadt Lüneburg
Gospelnacht der Chöre (56 a)
© Johannes Jensen

Gospelnacht der Chöre (56 a)
  • Konzerte & Musik

  • 28.06.2024
  • 20:00
  • Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe
Polizeiorchester Hamburg
© Polizeiorchester Hamburg

Polizeiorchester Hamburg
  • Konzerte & Musik

  • 21.04.2024
  • 11:00
  • Ohnsorg-Theater
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Nils Mönkemeyer / Edicson Ruiz / Kent Nagano
© Irène Zandel

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Nils Mönkemeyer / Kent Nagano
  • Konzerte & Musik

  • 06.05.2024
  • 20:00
  • Elbphilharmonie (Großer Saal)
Open-Air Konzert auf der Südwiese
© Quelle: Reservix

Open-Air Konzert auf der Südwiese

  • 13.07.2024
  • 19:00
  • Kirchgarten Kaltenkirchen
Philharmonisches Kammerkonzert
© Claudia Höhne

Philharmonisches Kammerkonzert

  • 19.01.2025
  • 11:00
  • Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
NDR Kammerkonzert
© Yihua Jin-Mengel

NDR Kammerkonzert: Streichsextett
  • Klassik

  • 06.05.2024
  • 20:00
  • Rolf-Liebermann-Studio
Kinderchor Rethwisch
© Pusteblume0815Pixabay

Kinderchor Rethwisch
  • Konzerte & Musik

  • 18.06.2024
  • 17:15
  • Pastorat und Gemeindehaus Rethwisch

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!