Probleme Probleme Probleme
  • Theater

Probleme Probleme Probleme
© 2019 / Thomas Aurin
Probleme Probleme Probleme
© 2019 / Thomas Aurin
Probleme Probleme Probleme
© 2019 / Thomas Aurin
Probleme Probleme Probleme
© 2019 / Thomas Aurin

Wisst ihr, neulich ging mir Folgendes durch den Kopf: Ich dachte plötzlich: Ich hab verloren. Ich hab verloren. Aus heiterem Himmel. Ich wusste erst gar nicht, was. Ich wusste zuerst auch gar nicht, was darauf angelegt sein könnte, zu gewinnen oder zu verlieren. Aber dann, ebenso aus heiterem Himmel, dachte ich: Ja. Im Grunde ist das Leben ein Prozess des Niedergangs, das hatte ich übersehen. Ich dachte kurz, es geht aufwärts, aber es geht nun mal abwärts. Das ist eigentlich von vornherein klar, aber man macht sich so seine Illusionen. Aber die sind ja auch im Niedergang begriffen. Im Grunde sind die Illusionen im Niedergang begriffen. Verlorene Illusionen. Das Leben und die Illusionen, eigentlich alles. Alles geht den Bach runter. Und die Naturgesetze machen anscheinend auch, was sie wollen. Die Quantenphysik bricht sie einfach oder vergisst sie einfach. Und da dachte man doch mal, naja, die Naturgesetze, die gelten. Naja, man dachte, mit denen geht es aufwärts, oder sie bleiben einfach das, was sie sind. Aber im Grunde sind die Naturgesetze im Niedergang begriffen. Durch die Quantenmechanik. Das Leben, die Illusionen und die Naturgesetze sind im Grunde ein einziger Prozess des Niedergangs.

(René Pollesch)

GEMISCHTES DOPPEL
Sehen Sie zwei Stücke zum halben Preis!
Im Februar bieten wir Ihnen am 12/2 [»Trutz«]https://www.schauspielhaus.de/de_DE/stuecke/trutz.1234559 und am 21/2 [»Probleme Probleme Probleme«]https://www.schauspielhaus.de/de_DE/stuecke/probleme-probleme-probleme.1176710 als Gemischtes Doppel an.
Das Kombi-Ticket ist für die Platzgruppen A bis D mit 50% Ersparnis auf den Vollpreis an der Theaterkasse, telefonisch und online buchbar.

Für Lehrer*innen
[Hier]https://www.schauspielhaus.de/de_DE/unterrichtsmaterial-dsh finden Sie Unterrichtsmaterial zu dieser Inszenierung

Fotos: Thomas Aurin

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Saal großes Haus
© Katrin Trautner

DeutschesSchauSpielHausHamburg

Für Theaterliebhaber führt in Hamburg kein Weg am Deutschen Schauspielhaus, dem größten Sprechtheater Deutschlands, vorbei. Doch nicht nur das Haupthaus des…

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Jan Wagner - Poesie ist ein Grundbedürfnis
© Stiftung Historische Museen Hamburg

Jan Wagner - Poesie ist ein Grundbedürfnis
  • Lesungen

  • 20.09.2021
  • 19:30
  • Altonaer Museum
Dada Masilo: The Sacrifice
© Graham de Lacy

Dada Masilo: The Sacrifice
  • Theater

  • 28.05.2020
  • 20:00
  • Kampnagel (K6)
Shhhh... it's Burlesque
© Claudia von Bihl

Shhhh... it's Burlesque - The Valentines Show
  • Theater & Bühnenkunst

  • 14.02.2020
  • 21:00
  • Indra

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

We process your data in accordance with the provisions of our Data Privacy Statement.

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Auf die Merkliste setzen
Merken