SALON X QUEERHISTORYMONTH - Ausstellung: For Your Eyes Only Sonstige

  • SALON X QUEERHISTORYMONTH
    © Logo Queer History Month Hamburg

Der Salon lädt im Mai 2026 zu einem frischen, performativen und interaktiven Kunsterlebnis im Rahmen des QueerHistoryMonth Hamburg ein.

Gemeinsam mit der Initiatorin des Queer History Month Hamburg – Mira-Kristin Saitzek – begibt sich das Moderationsduo Tim und Daniel Stolte vom einhornkollektiv auf Spurensuche queerer Geschichte(n) in der Kunsthalle. Dabei werfen sie vor allem einen Blick in die aktuelle Ausstellung »FOR YOUR EYES ONLY. Miniaturen der Romantik«, in der auch die Geschichte einer queeren Wahlfamilie Anfang des 19. Jahrhunderts eine wichtige Rolle spielt. Außerdem gehen sie der Frage nach, warum das Private immer wieder politisch ist und wie wir heute mit queerer Geschichte und Erinnerungskultur umgehen wollen.

In entspannter Atmosphäre und bei einem erfrischenden Getränk richtet der Salon den Blick auf ausgewählte Ausstellungen – neugierig, offen und nahbar.

Das Besondere: Sie sind Teil des Geschehens! Das Publikum entscheidet live über Ablauf und Inhalte des Abends und gestaltet den Salon aktiv mit.

Save the date – erleben Sie Kunst neu: spontan, sinnlich, überraschend und im Zeichen des QueerHistoryMonth Hamburg.

Der QueerHistoryMonth Hamburg (QHM) findet jedes Jahr vom 1. bis 31. Mai statt und macht die Geschichte(n) der LGBTQIA+ Communities Hamburgs sichtbar und erlebbar. Als gemeinschaftliches Projekt queerer Communities und ihrer Allies lädt er dazu ein, neue Perspektiven auf Hamburger Geschichte zu entdecken.

Mit einem vielfältigen Programm aus Stadtführungen, Ausstellungen, Workshops, Konzerten, Lesungen, Theater, Kino und vielem mehr verbindet der QHM Erinnerung, Sichtbarkeit und Empowerment. Zugleich setzt er ein klares politisches Zeichen für Vielfalt, Menschenrechte und Solidarität. Alle sind willkommen – queere Menschen, Allies, Freund*innen und (Wahl-)Familien.

Weitere Informationen sowie Veranstaltungen im Rahmen des QHM finden Sie hier: queerhistoryhamburg.de

Bitte beachten Sie, dass ggf. während der Führung von der Hamburger Kunsthalle Fotos zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden.

Teilnahme: 1 € zzgl. Eintritt, im Vorverkauf erhältlich. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Treffpunkt: Werner-Otto-Saal

Weitere Informationen zu den queeren Angeboten der Hamburger Kunsthalle sowie Termine und Tickets gibt es hier: www.hamburger-kunsthalle.de/de/queere-angebote

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Hamburger Kunsthalle
© Ralf Sürbaum

Hamburger Kunsthalle

Die Hamburger Kunsthalle gehört zu den bedeutendsten und größten Kunstmuseen Deutschlands. Ihre erstklassige Sammlung führt die Besucher durch 8 Jahrhunderte.…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Steckenpferd, Dreirad und Co.
    © Touristinformation Mitteldithmarschen

    Steckenpferd, Dreirad und Co.

    • 06.06.2026
    • 10:00
    • Dithmarscher Landesmuseum
    Zur Veranstaltung
  • Museumstickets 2025 - Cap San Diego
    © Quelle: Reservix

    Museumstickets - Cap San Diego Sonstige

    • 21.12.2026
    • 10:00
    • Museumsschiff CAP SAN DIEGO
    Zur Veranstaltung
  • abstrakt
    © Heilmann-Matthießen

    Das Leben ist bunt - Abstrakte Malerei, Collagen und Aquarellbilder Sonstige

    • 05.06.2026
    • 14:00
    • Kulturverein Kleine Waldschänke Klingberg
    Zur Veranstaltung
  • Offener Seniorentreff an St. Marien: Singen mit Lisett Haiker
    © Pixabay

    Offener Seniorentreff an St. Marien: Singen mit Lisett Haiker Sonstige

    • 01.07.2026
    • 14:00
    • Marienwerkhaus
    Zur Veranstaltung
  • B-Kleidungstreff
    © Samtgemeinde Scharnebeck

    B-Kleidungstreff Sonstige

    • 20.04.2026
    • 09:00
    • B-Kleidungstreff
    Zur Veranstaltung
  • Yoga am Strand mit Anne
    © Anne-Katrin Feldkamp

    Yoga am Strand mit Anne Sonstige

    • 07.05.2026
    • 08:00
    • Sportstrand Kellenhusen
    Zur Veranstaltung
  • Alexander Stevens & Constantin Schreiber - Neues Programm 2026 - Live
    © links im Bild

    Alexander Stevens & Constantin Schreiber - Neues Programm 2026 - Live Sonstige

    • 22.11.2026
    • 18:00
    • Leuphana Universität (Libeskind Auditorium)
    Zur Veranstaltung
  • „Flinki, der Inselhüpfer“ - eine musikalische Lesung
    © Eine musikalische Lesung in Büsum - „Flinki, der Inselhüpfer“

    „Flinki, der kleine Inselhüpfer“ - eine musikalische Lesung Sonstige

    • 13.08.2026
    • 11:00
    • Kurpark Büsum
    Zur Veranstaltung
  • Meditatives Gehen "Bei Wind und Wetter"

    Meditatives Gehen "Bei Wind und Wetter" Sonstige

    • 17.04.2026
    • 08:00
    • Kloster Cismar
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com