STERNENMENSCHEN - BOWIE IN GUGGING - Diskussion und Lesung mit Uwe Schütte, Moderation: Christoph Dallach
  • Lesungen

© Quelle: Reservix

„Bowie in Gugging“ – Popmusik und Schizophrenie

„Sternenmenschen. Bowie in Gugging“ - Diskussion & Lesung mit Uwe Schütte, Moderation: Christoph Dallach.

Im September 1994 besuchte David Bowie, zusammen mit Brian Eno, die schizophrenen Künstler der Nervenklinik in Gugging nahe Wien, um Inspiration für ihre ins Stocken geratene Arbeit am Album Outside (1995) zu finden. Dieses Zusammentreffen von sozialen Außenseitern und dem weltberühmten Musiker steht im Zentrum von Sternenmenschen.
Autor Uwe Schütte geht darin den Biografien der dauerhospitalisierten Künstler-Outsidern nach, die er zur selben Zeit wie Bowie regelmäßig besuchte, er rekonstruiert die komplizierte Entstehung von Bowies Ausnahmealbums Outside und umkreist den biografischen Hintergrund von dessen Interesse am Komplex Schizophrenie und Kunst, nämlich den tragischen Selbstmord seines geliebten Halbbruders Terry, der jahrelang in psychiatrischen Anstalten interniert war.
Schüttes beziehungsreiches Buch versucht dabei die Frage zu beantworten, wie umzugehen ist mit der Unberechenbarkeit unser aller Leben - und wie Kunst und Popmusik dabei helfen können.

UWE SCHÜTTE lebte als Student und dann Unidozent über drei Jahrzehnte in England, nach dem Brexit kehrte er nach Deutschland zurück, lebt nun in Berlin, wo er Bücher und Essays über die Randbereiche von Pop-Musik und Kunst jenseits des Mainstreams schreibt.

CHRISTOPH DALLACH ist einer der bedeutendsten Musikjournalisten Deutschlands, er schreibt u.a. für Der Spiegel und Die Zeit, und ist darüberhinaus der Autor des ultimativen Krautrockbuches „Future Sounds. Wie ein paar Krautrocker die Popwelt revolutionierten“.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© Thomas Sprenger

Nochtspeicher & Nochtwache

Erst Schnapsbrennerei, dann Erotic Art Museum und jetzt Location für Live-Musik und Subkultur - in einem mehr als 160 Jahre alten Speicher warten Nochtspeicher…

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

© Kamishibai Salon

Kamishibai-Werkstatt (Teehaus Wallanlagen)
  • Theater & Bühnenkunst

  • 03.03.2025
  • 18:00
  • Planten un Blomen (Teehaus Große Wallanlagen)
© K3 Hamburg

K3 JUGENDKLUB (14+)
  • Ballett & Tanz

  • 19.02.2025
  • 17:30
  • Kampnagel (K31)
© Quelle: Reservix

Sherlock Holmes - "Schwarzes Blut"
  • Theater

  • 04.07.2025
  • 20:30
  • Freilichtbühne Lübeck
© Alex Fanslau

Amjad - Radikal witzig

  • 27.03.2025
  • 20:00
  • Café im Glockenhof
© links im Bild

St. Pauli Comedy Club
  • Comedy

  • 19.02.2025
  • 20:00
  • St. Pauli Comedy Club
© links im Bild

Noises Off (Der nackte Wahnsinn)
  • Theater

  • 08.03.2025
  • 19:00
  • Festsaal am Falkenberg
© Margarete Klenner

Käpten Knitterbart und seine Bande

  • 23.02.2025
  • 17:00
  • theater itzehoe
© links im Bild

Lübeck Lacht
  • Comedy

  • 08.03.2025
  • 19:30
  • Comödie Lübeck
© Michelle Jekel

Best of Poetry Slam - Thalia Theater

  • 18.02.2025
  • 20:00
  • Thalia Theater
© links im Bild

Das Kriminal Dinner - Krimidinner: Prêt-à-morter - Der letzte Schrei
  • Theater

  • 25.10.2025
  • 19:00
  • Kultur Palast Hamburg

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!