Wortpicknick - "Über die Elbe und weiter"
  • Lesungen

Stephan Möller titel
© Stephan-Möller-Titel

ÜBER DIE ELBE UND WEITER - VON FLÜSSEN, MENSCHEN UND TIEREN

Sie ist Grenzüberwinderin, Lebensader, manchmal Sturmflut. Treiben lassen kann man sich in ihr oder schwimmen gegen den Strom. Orte mit anderen Augen sehen. Schätze bergen. — Die Elbe, das ist 1000 Kilometer lange, nie stillstehende Heimat. Sie ist der Fluss der Freiheit.

Das neue Programm der beiden Schauspieler und Musiker Stephan Möller-Titel und Jochen Klüßendorf ist erneut mit dem Wasser verbunden. Ihre unverwechselbare humorvolle Melange aus Texten großer Literat:innen und eigenen Songs berührt Herz und Verstand. Bei dieser „literarischen Flussfahrt“ mit an Bord sind Werke u. a. von LENZ, HESSE, LIEPMAN, STANIŠI, SCHERER, KUNERT, KUNZE, FRISCH und BORN.

Auch freuen wir uns sehr, den zeitgenössischen Schriftsteller Christoph Treskow aus Dessau an Bord geholt zu haben. Er präsentiert aus seiner aktuellen Veröffentlichung „Flüsse sind wir“ (anderort-Verlag) eigene Verse und Erzählungen und rundet die musikalische Lesung damit ab.

Auf einem Fluss ist man zwangsläufig in Bewegung: Der Strom treibt einen immer weiter, so wie der Strom der Erinnerung. Und wie man so an Orten, Menschen, Tieren und Geschichten vorbeitreibt, nimmt man einzelne Bilder und Eindrücke mit, andere „bleiben auf der Strecke“. Bevor man auch nur genauer hingucken kann, ist man weiter – schon will der nächste Ort entdeckt werden.

Wir kommen von der Elbe über die Meere bis hin zum Ganges, und dabei geht es natürlich wieder um die ganz großen Themen: Freiheit, Sehnsucht, Flucht, Herkunft, Ost und West, Krieg und Frieden, Ankunft und Abschied. Wir wollen Grenzen überwinden und Brücken bauen und vielleicht geht es dabei auch ein bisschen um Erleuchtung.

Es gibt immer etwas zu erleben – seien Sie dabei! Wir freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.

 

EINE VERANSTALTUNG IM RAHMEN DES FESTIVALS HAMBURG LIEST DIE ELBE In Kooperation mit der Evangelischen A

 

Mehr zum Festival: 

https://hamburgliest.de/

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Planten un Blomen
© Planten un Blomen

Planten un Blomen (Musikpavillon)

Hamburgs City-ParkMitten im Herzen der Stadt, umgeben von Einkaufsmeilen, Congress-Centrum, Messegelände und St. Pauli, liegt Planten un Blomen. Der…

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Ausbilder Schmidt - Unkraut vergeht nicht - 25 Jahre Anschiss
© Quelle: Reservix

Ausbilder Schmidt - Unkraut vergeht nicht - 25 Jahre Anschiss
  • Comedy

  • 26.02.2026
  • 20:00
  • CD-Kaserne Celle (Halle 13)
image-title-de??
© Tosca

Tosca
  • Oper & Operette

  • 07.11.2025
  • 19:30
  • Hamburgische Staatsoper
Nikita Miller - Es war einmal im Nirgendwo
© links im Bild

Nikita Miller - Es war einmal im Nirgendwo

  • 17.03.2026
  • 20:00
  • Theater an der Ilmenau
Das indisches Tuch Plakatmptiv
© Imperial Therater GmbH

Das indische Tuch
  • Theater

  • 22.05.2025
  • 20:00
  • Imperial Theater
Varieté im Hansa-Theater
© Hansa-Theatersaal

Varieté im Hansa-Theater
  • Theater & Bühnenkunst

  • 29.10.2025
  • 19:30
  • HANSA-Theatersaal
St. Pauli Comedy Club
© links im Bild

St. Pauli Comedy Club
  • Comedy

  • 21.05.2025
  • 20:00
  • St. Pauli Comedy Club
Foto bereitgestellt durch die Stadtbücherei
© Foto bereitgestellt durch die Stadtbücherei

Große Bücherwürmchen
  • Lesungen

  • 03.06.2025
  • 15:30
  • Stadtbücherei Bad Segeberg
Michael Kohlhaas klein
© Theater das Zimmer / Patrick Bieber

Michael Kohlhaas
  • Theater

  • 21.05.2025
  • 20:00
  • Theater das Zimmer
Christiane F.
© Karen Hinz

Kulturtenne Damnatz: «starke Stimmen wacher Frauen»: Human. Karen Hinz: Malerei & Lesung

  • 07.09.2025
  • 15:00
  • Kulturtenne Damnatz
Tjark mit Karten
© Tjark Schlösser

Zaubershow von Tjark Schlößer
  • Theater & Bühnenkunst

  • 18.06.2025
  • 16:00
  • Kurparkhaus Scharbeutz (Kursaal)

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!