Wilhelmsburger Inselpark

  • vergrößern © Hamburg Tourismus
  • vergrößern © Hamburg Tourismus
  • vergrößern © Hamburg Tourismus
  • vergrößern © Hamburg Tourismus
  • vergrößern

    Eine grüne Oase mitten in Hamburgs Stadtteil Wilhelmsburg - Auf dem Gelände des Wilhelmsburger Inselparks gibt es vielfältige Möglichkeiten für Erholung und Ruhe sowie Sport und Freizeitgestaltung.

    Der Inselpark ist das Erbe der Internationalen Gartenschau, die 2013 in Hamburg statt fand. Innerhalb einer zehnjährigen Planungs- und Bauphase wurde der Park komplett neugestaltet und hat sich mittlerweile zu einer grünen Oase entwickelt, die Bewohner Hamburgs ebenso wie Besucher anzieht.

    Der Wilhelmsburger Inselpark wurde unter zwei großen Themenwelten angelegt. "Natur und Garten" und "Sport und Bewegung". So kommt es, dass der Park auf 85 Hektar eine Fülle an möglichen Aktivitäten für Jung und Alt bietet . So befindet sich auf dem Gelände, neben den gebührenpflichtigen Angeboten, wie dem Hochseilgarten oder der Schwimmhalle, beispielsweise auch ein kostenfreier  Skatepark. Dort werden regelmäßig Wettbewerbe unter Profis angeboten, aber auch Anfänger können an Workshops und Mitmach-Aktionen teilnehmen. Ganz besondere Abenteuer können auch die kleinen Besucher erleben auf Spielplätzen, die verheißungsvolle Namen, wie "Wüstenwellen", "Hütten und Paläste" und "Geheimnisvolle Insel" tragen.

    Zum heimlichen Wahrzeichen des Inselparks ist der Sansibar-Felsen geworden, der von einer vier Meter hohen Schwarzkiefer in Bonsai-Form gekrönt wird. Er ist Teil der verschiedenen Themengärten. Der Garten "Dunst & Nebel" entführt Sie beispielsweise zum Kurzurlaub in den Regenwald. Dort blühen sumpfzypressen, Erlen, Japananemonen und zahlreiche Kletterpflanzen. Wer es heimischer mag, kann durch den Heimatgarten spazieren. Die Blumen werden dort liebevoll von Wilhelmsburger Bürgern und Bürgerinnen gepflegt.

    Auf vielfältige Weise pflegt der Wilhelmsburger Inselpark mittlerweile das Miteinander der Bewohner und Besucher. Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen um den Park für sich zu entdecken.

    Karte öffnen

    Adresse:
    Wilhelmsburger Inselpark
    Leider noch keine Bewertung vorhanden
    Eigene Bewertung schreiben

    Brauchen Sie Hilfe oder möchten
    telefonisch buchen?

    +49 (0) 40 - 300 51 701

    Mo - Sa: 09:00 Uhr - 19:00 Uhr

    Die sportlichen Highlights

    Ihre Ergebnisliste wird geladen...
    Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

    Ihr Hamburg Tourismus Team