Halle424 Im ständigen Wandel

© Halle424/eventlocations.com

Die Halle424 ist ein Veranstaltungsort für Jazz- und Klassikkonzerte, gelegen im Oberhafenviertel. Zu jeder Veranstaltung wird der Saal umgebaut und bietet so jeden Abend ein ganz neues Kulturerlebnis.

Wer zum ersten Mal die Halle424 im Oberhafenquartier besucht, findet sich in einem liebevoll gestalteten Veranstaltungsort für Klassik- und Jazzkonzerte wieder. Wer zum zweiten Mal ein Konzert in der Halle424 besucht, wird dasselbe vorfinden – und doch etwas völlig anderes. Denn das Besondere an diesem Konzertsaal ist: Er ist im ständigen Wandel. Zu jeder Veranstaltung werden Bühne und Kulissen passend umgebaut, um das jeweilige Thema des Abends hervorzuheben. Und dank der riesigen Palette der Konzertrichtungen ist das auch ein ganzes Stück Arbeit: Eine neue Jazz-Reihe startete im Mai 2017, das Residenzorchester „Ensemble Reflektor“ spielt regelmäßige Konzerte und die gemeinsam mit dem Hamburger Kammerkunstverein organisierte Feierabend-Konzertreihe bietet ebenfalls ein ganz eigenes Portfolio verschiedener Vorstellungen.

Neben dem musikalischen Angebot ist auch die Lage der Halle424 ein echtes Geschenk für Kunstliebhaber, denn so langsam wird der Oberhafen zum richtigen Kulturviertel: Schon in den 1950er Jahren wurde die Halle424 als Teil einer Stückgut-Umschlaganlage erbaut und bietet seit 2014 eine Bühne für Künstler aller Art. Doch im Oberhafen gibt es neben der Halle424 noch viele weitere kulturelle Projekte, wie beispielsweise den Kammerkunstverein, die hanseatische Materialverwaltung oder auch einige Firmen und Studios, die in der Film-, Foto- und Musik-Szene beheimatet sind.

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) und bis 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten

Hamburg CARD

Mehr zum Thema

© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait HafenCity & Speicherstadt

Der weltgrößte historische Lagerhauskomplex und UNESCO-Welterbe. Auf der anderen Seite, Richtung Elbufer, blickt man auf die moderne Architektur der HafenCity, die stetig weiterwächst und mit ihr das Stadtbild. Wohin das Auge auch reicht – hier ist er immer ganz präsent – der Blick auf den Hafen.

HafenCity & Speicherstadt

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© Michael Zapf

Kleine Location und große Klänge Der Kleine Saal

Neben dem Großen Saal gibt es in der Elbphilharmonie einen Kammermusiksaal und eine kleine Studiobühne.

Der Kleine Saal
© ThisIsJulia Photography

Hamburgs ältestes Privattheater St. Pauli Theater

In Hamburgs St. Pauli Theater finden täglich anspruchsvolle Aufführungen statt, die sich perfekt in die raue Umgebung des Theaterhauses auf der Reeperbahn einfügen.

St. Pauli Theater
© Morris Mac Matzen

Hamburgs neuestes Musical-Theater Stage Theater an der Elbe

Ihr Musical-Erlebnis beginnt mit der Schifffahrt über die Elbe. Am gegenüberliegenden Ufer erwarten Sie nach dieser „kleinen Hafenrundfahrt“ das brandneue Stage Theater an der Elbe und ein einzigartiger Blick auf die Skyline Hamburgs.

Stage Theater an der Elbe

Top-Kundenrezensionen

Keine Bewertungen verfügbar.

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!