© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography
© ThisIsJulia Photography

Café Gnosa

Tradition und Moderne in der Langen Reihe

Ach, was müssen das für Zeiten gewesen sein; als es noch keine Smoothies gab, „vegetarisch“ noch ein Fremdwort war und es bei der Schlacht am Kuchenbuffet noch regelmäßig hieß: aber bitte mit Sahne!

Im Café Gnosa, einem schwul-lesbischen Café im Stadtteil St. Georg, ist die Zeit stehen geblieben. Seit den 50er Jahren versteht man sich hier auf Torten der opulenten Art. Und mag der Zeitgeist sich auch gewandelt haben: Im Gnosa darf weiterhin gesündigt werden.

Kuchenhimmel

Wie wäre es also mit einer Birnenrahmtorte? Die Vitrine mit den Konditorpreziosen macht den angstvollen Blick auf die Waage vergessen: Lübecker Nusstorte und Rhabarberstrudel laden zum Schlemmen ein, als gäbe es kein Morgen mehr. Stilecht wird dazu der Kaffee aus Kännchen serviert – wie es sich gehört auf einem Silbertablett. Ein Latte macchiato verbietet sich angesichts klassischer Spezialitäten wie dem Pharisäer (Kaffee, Rum, Sahne), Caffè corretto (mit Grappa) oder einer Schokolade mit Rum (aber bitte mit Sahne!). Apropos Rum: Die hausgemachte Rumkugel muss man ebenso probiert haben wie die Nussecke und das Mandelhörnchen.

Rundum-sorglos-Paket für den ganzen Tag

Nicht nur zur Kaffeezeit ist das Gnosa ein beliebter Treffpunkt. Im Grunde möchte man in dem im stilvollen Retro-Chic eingerichteten Lokal den ganzen Tag verbringen. Morgens vertreibt ein Sektfrühstück für zwei (29,90 Euro) die letzte Müdigkeit, ein Eisbein vom Mittagstisch (10,90 Euro) sorgt für die nötige Bettschwere für ein kleines Nickerchen in den bequemen Fauteuils des Hinterzimmers. Und dann geht es erst so richtig los: Die Küche, die ihre Speisen mit einem kleinen Lastenaufzug aus dem Kellergeschoss zur Theke im Gastraum befördert, hat üblicherweise bis Mitternacht, Freitag und Samstag sogar bis ein Uhr nachts geöffnet.

Langeweile? Nicht im Café Gnosa!

Keine Frage: Langweilig wird es im Café Gnosa nie, weder in kulinarischer noch in sonstiger Hinsicht. Die Tische stehen dicht an dicht, nicht nur die Bedienung ist freundlich, die Gäste sind es auch, sodass man leicht ins Gespräch kommt. Allein ist man also nie, weswegen sich unter Umständen eine Reservierung empfehlen kann.

ab 11,90 €

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit Bus, Bahn und Hafenfähren (HVV) und bis 50% Rabatt bei über 150 touristischen Angeboten

Kurz & Knapp

  • KategorieRestaurant, Café/Bistro
  • Art der KücheVegetarisch, Fleisch, Gut & Günstig, Deutsche Küche
  • Ambienteretro
  • TippBauernfrühstück mit Gewürzgurke
  • Serviceherzlich, schnell, stilvoll

Mehr zum Thema

Café Pauline St. Pauli
© ThisIsJulia Photography

Zeit zum Abschalten 10 gemütliche Cafés zum Runterkommen

In Hamburgs gemütlichen Cafés abschalten, sich wie zuhause fühlen und in entspannter Atmosphäre eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen genießen. Wo das geht, zeigen wir euch hier.

Magazin
10 gemütliche Cafés zum Runterkommen
© ThisIsJulia Photography

Stadtteilportrait St. Georg

Willkommen in St. Georg, einem Hamburger Stadtteil voller Kontraste. Multikulti und bunt hinterm Hamburger Hauptbahnhof, stylisch und hip entlang der Langen Reihe bis zur Alster.

St. Georg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Empfehlungen

© Stephan Lemke

Wein ist hier ein fester Bestandteil Heimat Restaurant

Das Wohnzimmer des Überseequartiers in der HafenCity direkt im 25hours Hotel.

Heimat Restaurant
© Geheimtipp Hamburg

Schwimmende Oase an der Elbe Entenwerder 1

Ganz in der Nähe der Elbbrücken befindet sich ein Ausflugstipp, der aus der Hamburger Café-Szene kaum noch wegzudenken ist. Auf einem Ponton gelegen treffen sich im Entenwerder 1 Wasser- und Ruhesuchende.

Entenwerder 1
© Evelina Kislyc

Fair genießen Weltcafé ElbFaire

Nicht nur das Café, sondern auch der ElbFaire Laden bieten vielerlei Genüsse, die das Leben schön machen: Vegane und vegetarische Köstlichkeiten aus hochwertigen regionalen Zutaten, sowie feinste fair-gehandelte Kaffees, Weine und Schokoladen für Zuhause.

Weltcafé ElbFaire

Top-Kundenrezensionen

5.0 von 5 (1 Rezension)

Neue Bewertung schreiben

So sieht ihr Text aus

Ihre Bewertung *

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com
Blaues Icon mit Flaschenpost-Symbol | Hamburg Tourismus

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!