#wirfuerdich

Das Trainingsprogramm für die Hamburger Tourismusbranche zum Thema Onlinemarketing und digitaler Wandel

Wachstum und Digitalisierung sind zwei Faktoren, die derzeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Hamburger Tourismustreibenden stehen. Der aktive Fokus muss auf dem qualitativen Wachstum des Tourismus liegen. Die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft und eine hohe Lebensqualität ist eine hohe Zustimmung der Einheimischen für das Gastgebersein. Der Blick nach innen wird also immer wichtiger.

Ein zweiter Punkt ist die Digitalisierung. Die Chancen, die der Digitale Wandel bietet, werden die Zukunft der Stadt maßgeblich prägen. Smart Data, Robotik oder künstliche Intelligenz − viele Technologien verändern Berufe, Branchen und ganze Volkswirtschaften. Hamburg muss hier aktiv partizipieren, um die Chancen zu nutzen, wettbewerbsfähig zu bleiben und sich Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.

Beide Themen sind maßgeblich für den Erfolg Hamburgs als touristische Top-Destination. Um hier Anregungen und Inspiration zu geben sowie Wege, Lösungen und Tools aufzuzeigen, bietet die Hamburg Tourismus GmbH der ansässigen Tourismusbranche in Kooperation mit Google Deutschland ein kostenloses Weiterbildungsprogramm an: #wirfuerdich – das Trainingsprogramm für die Hamburger Tourismusbranche.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen die Vermittlung von Inhalten durch Schulungsblöcke, das Erarbeiten von branchenspezifischen Lösungen durch Seminare, und direkte Vertiefung durch realitätsnahe Anwendungsbeispiele. Dabei werden die Trainings eng an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet – gepaart mit bestehenden aktuellen Themenschwerpunkten und der Expertise von Google Deutschland.

Flyer zum Trainingsprogramm

Programm Januar bis März 2019 auf einen Blick


Trainings im Januar 2019

Google Ads & Business Talk

  • 09. Januar 2019

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
09:15 - 09:30 Uhr - Check in
09:30 - 11:30 Uhr - Google Ads
11:30 - 12:00 Uhr - Pause & Networking
12:00 - 14:00 Uhr - Business Talk
Ab 14:00 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Im ersten Teil wird sich intensiver mit den Google Ads auseinandergesetzt. Wie nutze ich dieses Tool bestmöglich für mein Unternehmen? Wie gestalte ich erfolgreiche Anzeigen? Wie messe ich den Erfolg und nutze die Daten für mein Online-Marketing? Anhand von eigenen Beispielen geht es auch in die direkte Anwendung. Anschließend widmen wir uns der zunehmenden Digitalisierung und des technologischen Fortschrittes. Diese beiden Strömungen haben eine neue Art von Tourismuskunden hervorgebracht. Dank der Smartphone-Nutzung kann der Kunde sich jederzeit online informieren, wenn er sich für Reiseziele, Hotels, Gastronomie interessiert oder direkt buchen möchte. Und er erwartet, immerzu und überall Hilfe zu bekommen. In einer interaktiven Diskussion werden wir uns in diesem Business Talk diesen Trends widmen und wie Google mit dieser Herausforderung am Beispiel konkreter Tourismusrecherche umgeht.

Für wen?
Einsteiger ins Thema Google Ads Fortgeschrittene haben die Möglichkeit offene Fragestellungen zu klären und neue Impulse in Bezug auf das Wie und Was der Kundensuche mitzunehmen.

Social Media & Online Strategie

  • 15. Januar 2019

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
13:15 - 13:30 Uhr - Check in
13:30 - 15:30 Uhr - Social Media für Fortgeschrittene
15:30 - 16:00 Uhr - Pause & Networking
16:00 - 18:00 Uhr - Online Strategie
Ab 18:00 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Ziel dieses Workshops ist es, aufzuzeigen welche Social-Media-Kanäle wann und für wen zielgerichtet eingesetzt werden. So individuell wie Unternehmen und ihre Marketingziele sind, so individuell kann sich die Auswahl und Nutzung verschiedenster Kanäle auf den Erfolg der Strategie auswirken. Es wird sich mit der Frage beschäftigt, wie die eigenen Kanäle ausgewertet und KPI´s festgelegen werden können. Welche Messgröße ist relevant? Und ist Reichweite die wichtigste Kennzahl – oder geht es viel mehr um Interaktion?

Für wen?
Fortgeschrittene, die bereits aktiv mit Social-Media arbeiten und erste Ansätze einer Online-Strategie verfolgen.

Online Marketing & Web Analyse

  • 31. Januar 2019

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
09:15 - 09:30 Uhr - Check in
09:30 - 11:30 Uhr - Online Marketing
11:30 - 12:00 Uhr - Pause & Networking
12:00 - 14:00 Uhr - Web-Analyse
Ab 14:00 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Diese Schulung gibt einen ersten Einblick in die digitalen Grundlagen und zeigt Chancen und Trends der digitalen Welt auf. Welche Regeln habe ich im Online-Marketing zu beachten? Wie ändern Internet und neue Medien das Konsumverhalten? Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe und wie nutze ich diese erfolgreich?

Im zweiten Teil der Schulung liegt der Fokus auf der Erfolgsmessung: wie interagiert mein Kunde mit meiner Website und wie nutze ich gewonnene Daten? Wie nutze ich Google Analytics und erweiterte Analyse-Tools? Was muss ich beim Datenschutz beachten? Außerdem werden erste Grundlagen zur Entwicklung einer Online-Strategie gelegt und gezeigt wie gewonnene Daten in die eigene Strategie einfließen können.

Für wen?
Einsteiger, die erste Schritte in die Themen Online-Marketing und Web-Analyse gehen möchten.

Trainings im Februar 2019

SEO/SEA & Aufbau einer Webseite

  • 13. Februar 2019

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
13:15 - 13:30 Uhr - Check in
13:30 - 15:30 Uhr - SEO/SEA
15:30 - 16:00 Uhr - Pause & Networking
16:00 - 18:00 Uhr - Aufbau einer Webseite
Ab 18:00 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Suchmaschinenoptimierung ist ein essentieller Bestandteil, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen. Im ersten Teil dieser Schulung wird sich intensiv mit dem Nutzungsverhalten im Internet beschäftigt und es werden Tools erlernt, die Ihre SEO- und SEA-Aktivitäten unterstützen und optimieren. Der Aufbau Ihrer Website und strategisch gewählte, suchmaschinenoptimierte Begrifflichkeiten sind essentiell, um im world wide web gefunden zu werden. Diese Dinge beeinflussen u.a. auch Ihre Position im Google-Ranking. Wertvolle Tipps sollen im zweiten Teil des Tages an die Teilnehmenden vermittelt werden. Der Fokus liegt auf SEO.

Für wen?
Einsteiger im Bereich Suchmaschinenoptimierung, die SEO-Seiten optimieren möchten.

Online Strategie & Agiles Arbeiten

  • 20. Februar 2019

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
09:15 - 09:30 Uhr - Check in
09:30 - 11:30 Uhr - Online Strategie
11:30 - 12:00 Uhr - Pause & Networking
12:00 - 14:00 Uhr - Agiles Arbeiten
Ab 14:00 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Digitalisierung verändert radikal und branchenübergreifend. Das verlangt ein Umdenken und ein Anpassen der Prozesse in Teams und Unternehmen. Mit einer Onlinestrategie stellen Sie sich diesen Herausforderungen. Im zweiten Teil des Trainings wird sich mit den Grundlagen von Agilem Arbeiten befasst. Geprägt von hoher Interaktivität, gibt es einen Überblick über Techniken und Methoden, die Agilität und agiles Projektmanagement fördern. In der Session wird ein Grundverständnis agiler Prinzipien geliefert und gezeigt, wie die Elemente in den Arbeitsalltag integriert werden können. Auch die Frage nach der Führungsrolle innerhalb selbstorganisierter Teams soll Beachtung finden.

Für wen?
Geschäftsführer, Marketingmanager, Entscheider, die im eigenen Unternehmen eine Onlinestrategie implementieren möchten und Interesse an neuen Formen des Arbeitens und von Projektsteuerung haben.

Trainings im März 2019

Online Kommunikation & Social Media

  • 14. März 2019

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
09:15 - 09:30 Uhr - Check in
09:30 - 11:30 Uhr - Online Kommunikation
11:30 - 12:00 Uhr - Pause
12:00 - 14:00 Uhr - Social Media für Einsteiger
Ab 14:00 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Der Tag beginnt mit einer Einführung in die digitalen Kommunikationskanäle, zeigt ihre Unterschiedlichkeit auf und verdeutlicht wie wichtig die Auswahl und Nutzung der richtigen Kanäle für den Unternehmenserfolg ist. Es werden passende Kanäle identifiziert und ein Einblick in die Customer Journey gegeben. Im zweiten Teil geht es darum, welche Social-Media-Kanäle für welche Zielgruppe relevant sind, wie groß das Potential einzelner Kanäle ist und wie sich beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter und Youtube voneinander unterscheiden.

Für wen?
Einsteiger, die erste Schritte in das Thema Online-Kommunikation und Social Media gehen möchten.

SEO/SEA & Aufbau einer Webseite

  • 22. März 2019

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
09:15 - 09:30 Uhr - Check in
09:30 - 11:30 Uhr - SEO/SEA
11:30 - 12:00 Uhr - Pause
12:00 - 14:00 Uhr - Aufbau einer Webseite
Ab 14:00 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Suchmaschinenoptimierung ist ein essentieller Bestandteil, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen. Im ersten Teil dieser Schulung wird sich mit dem Nutzungsverhalten im Internet beschäftigt und es werden Tools erlernt, die Ihre SEO- und SEA-Aktivitäten unterstützen und optimieren. Der Aufbau Ihrer Website und strategisch gewählte, suchmaschinenoptimierte Begrifflichkeiten und Werkzeuge sind essentiell, um im world wide web gefunden zu werden. Diese Dinge beeinflussen u.a. auch Ihre Position im Google-Ranking. Anhand konkreter Beispiele wollen wir gemeinsam Websites optimieren. Der Fokus liegt auf SEA.

Für wen?
Einsteiger im Bereich Suchmaschinenoptimierung, die SEA-Seiten optimieren möchten.

Freuen Sie sich auf weitere Workshops ab April 2019!

Die Veranstaltungen sind für unsere Partner kostenfrei und finden in der Google Zukunftswerkstatt statt.

Google Zukunftswerkstatt
ABC-Strasse 19 
20354 Hamburg


Ihr Ansprechpartner bei der Hamburg Tourismus GmbH

Selina Dörffler
Tel.: +49 40 300 51 657
wirfuerdich@hamburg-tourismus.de


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