#wirfuerdich

Das Trainingsprogramm für die Hamburger Tourismusbranche zum Thema Onlinemarketing und digitaler Wandel

Wachstum und Digitalisierung sind zwei Faktoren, die derzeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Hamburger Tourismustreibenden stehen. Der aktive Fokus muss auf dem qualitativen Wachstum des Tourismus liegen. Die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft und eine hohe Lebensqualität ist eine hohe Zustimmung der Einheimischen für das Gastgebersein. Der Blick nach innen wird also immer wichtiger.

Ein zweiter Punkt ist die Digitalisierung. Die Chancen, die der Digitale Wandel bietet, werden die Zukunft der Stadt maßgeblich prägen. Smart Data, Robotik oder künstliche Intelligenz − viele Technologien verändern Berufe, Branchen und ganze Volkswirtschaften. Hamburg muss hier aktiv partizipieren, um die Chancen zu nutzen, wettbewerbsfähig zu bleiben und sich Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.

Beide Themen sind maßgeblich für den Erfolg Hamburgs als touristische Top-Destination. Um hier Anregungen und Inspiration zu geben sowie Wege, Lösungen und Tools aufzuzeigen, bietet die Hamburg Tourismus GmbH der ansässigen Tourismusbranche in Kooperation mit Google Deutschland ein kostenloses Weiterbildungsprogramm an: #wirfuerdich – das Trainingsprogramm für die Hamburger Tourismusbranche.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen die Vermittlung von Inhalten durch Schulungsblöcke, das Erarbeiten von branchenspezifischen Lösungen durch Seminare, und direkte Vertiefung durch realitätsnahe Anwendungsbeispiele. Dabei werden die Trainings eng an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet – gepaart mit bestehenden aktuellen Themenschwerpunkten und der Expertise von Google Deutschland.

Flyer zum Trainingsprogramm


Trainings im September 2018

Online Marketing & Web Analyse

  • 11. September 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
15:15 - 15:30 Uhr - Check in
15:30 - 17:30 Uhr - Online Marketing
17:30 - 18:00 Uhr - Pause & Networking
18:00 - 20:00 Uhr - Web Analyse
Ab 20:00 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Diese Schulung gibt einen ersten Einblick in die digitalen Grundlagen und zeigt Chancen und Trends der digitalen Welt auf. Welche Regeln habe ich im Online-Marketing zu beachten? Wie ändern Internet und neue Medien das Konsumverhalten? Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe und wie nutze ich diese erfolgreich? Im zweiten Teil der Schulung liegt der Fokus auf der Erfolgsmessung: wie interagiert mein Kunde mit meiner Website und wie nutze ich gewonnene Daten? Wie nutze ich Google Analytics und erweiterte Analyse-Tools? Was muss ich beim Datenschutz beachten? Außerdem werden erste Grundlagen zur Entwicklung einer Online-Strategie gelegt und gezeigt wie gewonnene Daten in die eigene Strategie einfließen können.

Für wen?
Einsteiger, die erste Schritte in die Themen Online-Marketing und Web-Analyse gehen möchten.

Google My Business & Business Talk

  • 14. September 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
08:45 - 09:00 Uhr - Check in
09:00 - 11:00 Uhr - Google My Business
11:00 - 11:30 Uhr - Pause & Networking
11:30 - 13:30 Uhr - Business Talk
Ab 13:30 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Sie sind noch nicht im Internet aktiv oder möchten mehr aus Ihrer Online-Präsenz herausholen? Dann lernen Sie in diesem Einsteiger-Training Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen, kostenlosen Unternehmenseintrag in der Google Suche und auf Maps erstellen können. Profitieren Sie so von einer größeren Reichweite und Sichtbarkeit im Netz, stärken Sie die Bindung zu Ihren bestehenden Kunden oder erreichen Sie ganz neue Interessenten. Der anschließende Business Talk bietet die Möglichkeit, sich weiterführend mit Experten auszutauschen.

Für wen?
Einsteiger, die sich näher mit GMB beschäftigen möchten.

Online Kommunikation & Google Ads

  • 24. September 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
08:45 - 09:00 Uhr - Check in
09:00 - 11:00 Uhr - Online Kommunikation
11:00 - 11:30 Uhr - Pause & Networking
11:30 - 13:30 Uhr - Google Ads
Ab 13:30 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Der Tag beginnt mit einer Einführung in die digitalen Kommunikationskanäle, zeigt ihre Unterschiedlichkeit auf und verdeutlicht wie wichtig die Auswahl und Nutzung der richtigen Kanäle für den Unternehmenserfolg ist. Es werden passende Kanäle identifiziert und ein Einblick in die Customer Journey gegeben. Im zweiten Teil wird sich intensiver mit den Google Ads auseinandergesetzt. Wie nutze ich dieses Tool bestmöglich für mein Unternehmen? Wie gestalte ich erfolgreiche Anzeigen? Wie messe ich den Erfolg und nutze die Daten für mein Online-Marketing? Anhand von eigenen Beispielen geht es auch in die direkte Anwendung.

Für wen?
Einsteiger und Fortgeschrittene, die erste und weitere Schritte in das Thema Online-Kommunikation gehen möchten und über Google Ads ihren Unternehmenserfolg optimieren möchten.

Trainings im Oktober 2018

Google My Business & SEO

  • 09. Oktober 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
12:45 - 13:00 Uhr - Check in
13:00 - 15:00 Uhr - Google My Business
15:00 - 15:30 Uhr - Pause & Networking
15:30 - 17:30 Uhr - SEO
Ab 17:30 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Sie sind noch nicht im Internet aktiv oder möchten mehr aus Ihrer Online-Präsenz herausholen? Dann lernen Sie in diesem Einsteiger-Training Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen, kostenlosen Unternehmenseintrag in der Google Suche und auf Maps erstellen können. Profitieren Sie so von einer größeren Reichweite und Sichtbarkeit im Netz, stärken Sie die Bindung zu Ihren bestehenden Kunden oder erreichen Sie ganz neue Interessenten. Im zweiten Teil geht es um Suchmaschinenoptimierung. Dies ist ein essentieller Bestandteil, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen. In dieser Schulung wird sich intensiv mit dem Nutzungsverhalten im Internet beschäftigt und es werden Tools erlernt, die Ihre SEO- und SEA-Aktivitäten unterstützen und optimieren.

Für wen?
Einsteiger, die im Bereich GMB und Suchmaschinenwerbung aktiv werden möchten.

Online Kommunikation & Social Media für Einsteiger

  • 22. Oktober 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
12:45 - 13:00 Uhr - Check in
13:00 - 15:00 Uhr - Online Kommunikation
15:00 - 15:30 Uhr - Pause & Networking
15:30 - 17:30 Uhr - Social Media für Einsteiger
Ab 17:30 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Der Tag beginnt mit einer Einführung in die digitalen Kommunikationskanäle, zeigt ihre Unterschiedlichkeit auf und verdeutlicht wie wichtig die Auswahl und Nutzung der richtigen Kanäle für den Unternehmenserfolg ist. Es werden passende Kanäle identifiziert und ein Einblick in die Customer Journey gegeben. Im zweiten Teil geht es darum, welche Social-Media-Kanäle für welche Zielgruppe relevant sind, wie groß das Potential einzelner Kanäle ist und wie sich beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter und Youtube voneinander unterscheiden.

Für wen?
Einsteiger, die erste Schritte in das Thema Online-Kommunikation und Social Media gehen möchten.

Digitalstrategie & Rapid Prototyping

  • 24. Oktober 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
08:45 - 09:00 Uhr - Check in
09:00 - 11:00 Uhr - Digitalstrategie
11:00 - 11:30 Uhr - Pause & Networking
11:30 - 13:30 Uhr - Rapid Prototyping
Ab 13:30 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Digitalisierung verändert radikal und branchenübergreifend. Das verlangt ein Umdenken und ein Anpassen der Prozesse in Teams und Unternehmen. Mit einer digitalen Strategie stellen Sie sich diesen Herausforderungen und erfahren wie Sie mit agilen Methoden einfach, schnell und kostengünstig kreative Problemlösungsprozesse gestalten.
Im zweiten Teil geht es um Rapid Prototyping. Es ist eine einfache und schnelle Methode, Ideen zu gestalten, sie erlebbar zu machen und mit ihnen zu experimentieren. In diesem Workshop entwickeln Sie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und kreativ zu lösen. Während Sie‚ "mit den Händen denken", lernen Sie, Prototyping als Methode zu verwenden, um ein gemeinsames Verständnis innerhalb des Teams von einer für Sie relevanten Herausforderung zu schaffen, aus abstrakten Ideen konkrete Lösungen zu entwickeln und sie zu testen, um wertvolles Feedback von Ihren Nutzern zu erhalten.

Für wen?
Marketingmanager und Entscheider, die sich im Bereich Digitalisierung strategisch gut aufstellen möchten.

Trainings im November 2018

Agiles Arbeiten & Business Talk

  • 13. November 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
12:45 - 13:00 Uhr - Check in
13:00 - 15:00 Uhr - Agiles Arbeiten
15:00 - 15:30 Uhr - Pause
15:30 - 17:30 Uhr - Business Talk
Ab 17:30 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Dieser interaktive Workshop befasst sich mit den Grundlagen von Agilem Arbeiten. Er gibt einen Überblick über Techniken und Methoden, die Agilität und agiles Projektmanagement fördern. In der Session wird ein Grundverständnis agiler Prinzipien geliefert und gezeigt, wie die Elemente in den Arbeitsalltag integriert werden können. Der anschließende Business Talk bietet die Möglichkeit, sich weiterführend mit Experten auszutauschen.

Für wen?
Richtet sich an Einsteiger in das Thema Agile Prozesse.

Online Kommunikation & SEO

  • 15. November 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
08:45 - 09:00 Uhr - Check in
09:00 - 11:00 Uhr - Online Kommunikation
11:00 - 11:30 Uhr - Pause & Networking
11:30 - 13:30 Uhr - SEO
Ab 13:30 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Der Tag beginnt mit einer Einführung in die digitalen Kommunikationskanäle, zeigt ihre Unterschiedlichkeit auf und verdeutlicht wie wichtig die Auswahl und Nutzung der richtigen Kanäle für den Unternehmenserfolg ist. Es werden passende Kanäle identifiziert und ein Einblick in die Customer Journey gegeben. Suchmaschinenoptimierung ist ein essentieller Bestandteil, um die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und neue Kunden zu erreichen. Im zweiten Teil dieser Schulung wird sich intensiv mit dem Nutzungsverhalten im Internet beschäftigt und es werden Tools erlernt, die Ihre SEO- und SEA-Aktivitäten unterstützen und optimieren.

Für wen?
Einsteiger, die in den Bereichen Online-Kommunikation und Suchmaschinenwerbung erste Schritte gehen möchten.

Web-Analyse & Social Media für Fortgeschrittene

  • 21. November 2018

Halbtagesveranstaltung

Ablauf:
08:45 - 09:00 Uhr - Check in
09:00 - 11:00 Uhr - Web-Analyse
11:00 - 11:30 Uhr - Pause & Networking
11:30 - 13:30 Uhr - Social Media für Fortgeschrittene
Ab 13:30 Uhr - Ausklang & Ende der Veranstaltung

Inhalt:
Im ersten Teil der Schulung liegt der Fokus auf der Erfolgsmessung: wie interagiert mein Kunde mit meiner Website und wie nutze ich gewonnene Daten? Wie nutze ich Google Analytics und erweiterte Analyse-Tools? Außerdem werden erste Grundlagen zur Entwicklung einer Online-Strategie gelegt und gezeigt wie gewonnene Daten in die eigene Strategie einfließen können. Im zweiten Teil geht es um die korrekte Auswahl der passenden Kanäle in Social Media. So individuell wie Unternehmen und ihre Marketingziele sind, so individuell kann die Auswahl und Nutzung verschiedenster Kanäle sich auf den Erfolg der Strategie auswirken. Hier beschäftigt man sich auch mit der Frage, wie man seine Kanäle auswerten und KPI´s festlegen kann? Welche Messgröße ist überhaupt relevant? Und ist Reichweite die wichtigste Kennzahl oder geht es nicht viel mehr um Interaktion?

Für wen?
Fortgeschrittene, die sich verstärkt mit den Themen Web-Analyse und Social Media beschäftigen möchten.

Die Veranstaltungen sind für unsere Partner kostenfrei und finden in der Google Zukunftswerkstatt statt.

Google Zukunftswerkstatt
ABC-Strasse 19 
20354 Hamburg


Ihr Ansprechpartner bei der Hamburg Tourismus GmbH

Sabine Frykmer
Tel.: +49 40 300 51 611
wirfuerdich@hamburg-tourismus.de


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