Die Hommage an Udo Jürgens - Das Konzert mit Alex Parker Schlager & Volksmusik

  • Die Hommage an Udo Jürgens - Das Konzert mit Alex Parker & special guest
    © links im Bild

Er ist der am häufigsten gebuchte und nach Meinung vieler Kritiker und Fans beste Udo Jürgens-Interpret: Alex Parker. Seit über 30 Jahren und mehr als 1.000 Auftritten, zuletzt mit „Die Udo Jürgens Story“, bringt der 51-jährige das „Udo-Jürgens-Gefühl“ auf die Bühne. Nun startet Parker 2027 eine neue Udo-Konzert-Tournee. Von Januar bis Mai als auch Oktober bis November 2027 stehen rund 80 Gastspielorte auf dem Tour-Plan. Begleitet wird Parker von je einer Gastmusikerin, die mit Udo Jürgens persönlich gearbeitet hat. Gemeinsam wollen sie die besonderen Momente der Live-Konzerte von Udo Jürgens von einfühlsam bis euphorisch, mit persönlichen Anekdoten verfeinert, auf die Bühne bringen – und so das Werk und das Wirken des Ausnahmekünstlers und Weltstars lebendig halten.

Udo Jürgens war live kein „typischer“ Star oder Schlagersänger – seine Konzerte hatten etwas Eigenes, Zeitloses, fast Intimes. Er hatte die Fähigkeit, sogar Auftritte in riesigen Hallen persönlich wirken zu lassen. Ob Arena oder Konzertsaal – er sprach das Publikum direkt an, erzählte Geschichten zwischen den Liedern und schuf eine Nähe, die man sonst nur aus kleineren Konzerten kennt. Songs wie „Griechischer Wein“, „Ich weiß, was ich will“ oder „Ich war noch niemals in New York“ bekamen auf der Bühne eine zusätzliche Dynamik, weil er Tempo, Ausdruck und Dramaturgie variierte. Am Ende blieb oft dieses Gefühl: Man hatte nicht nur eine Reihe von Hits gehört, sondern einen Abend mit Haltung, Persönlichkeit und echter musikalischer Substanz erlebt.

Alex Parker und seine Gäste wollen an dieses besondere Gefühl erinnern. Parker spielt live am Klavier und interpretiert dazu Evergreens wie „Merci Cherie“, „Ein ehrenwertes Haus“, „Aber bitte mit Sahne“, „Mit 66 Jahren“, „Griechischer Wein“, „Ich war noch niemals in New York“ sowie viele weitere Hits und auch weniger bekannte Titel, wie „Die Schwalben fliegen hoch“ oder „Glut und Eis“. Zwischen den Liedern erzählt er von seinen Begegnungen mit Udo Jürgens – mit humorvollen und bewegenden Anekdoten, die dem Publikum ganz neue Einblicke in das Leben des unvergessenen Entertainers schenken. Begleitet wird er – musikalisch und anekdotisch – von echten Weggefährten des Ausnahme-Musikers. Alternierend sind eingeplant: Die Violinistinnen Annette Maurer und Mona Seebohm. Beide haben Udo Jürgens auf seinen Tourneen begleitet. So sollen sie die Konzerte nicht nur musikalisch bereichern, sondern auch mit ihren eigenen Erfahrungen und Berichten für besondere Momente sorgen.

Die Gäste dürfen sich auf einen Abend voller Erinnerungen, Emotionen und großartiger Musik freuen – eine bewegend-persönliche Hommage an einen der größten Entertainer unserer Zeit.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Kolosseum zu Lübeck

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Myrsini Bekakou Quartet Jazz Hoch Drei
    © Dovile Sermokas

    Myrsini Bekakou Quartet Jazz Hoch Drei Konzerte & Musik

    • 12.10.2026
    • 20:00
    • Hafenbahnhof
    Zur Veranstaltung
  • Hafenklang
    © Hafenklang

    DONNA SAVAGE & BRENK SINATRA: GUSCH TOUR 2026

    • 21.11.2026
    • 19:00
    • Hafenklang
    Zur Veranstaltung
  • Elvis Tribute Artist - Jonny Henning
    © links im Bild

    Elvis Tribute Artist - Jonny Henning

    • 21.11.2026
    • 20:00
    • Café Löwenherz
    Zur Veranstaltung
  • Ahlden. 3. Ahldener Oldtimer Meeting.
    © J. Gronemann GmbH & Co. KG

    Walsrode. Die Harfe - Klanfarben im Wandel. Konzerte & Musik

    • 13.09.2026
    • 18:00
    • Kloster Walsrode
    Zur Veranstaltung
  • Orgel um elf
    © Linus Weilepp

    Orgel um elf Konzerte & Musik

    • 18.03.2028
    • 11:00
    • St. Nikolai-Kirche zu Elmshorn
    Zur Veranstaltung
  • Eröffnung WLO_20190501(c)Anke Bewert (10)
    © Kerstin Bittner

    Wasserlichtkonzerte Klassik

    • 29.08.2026
    • 22:00
    • Planten un Blomen (Parksee)
    Zur Veranstaltung
  • jan-vogler-spielt-bach-am-17112026-laeiszhalle-gr-saal
    © Marco Grob

    Jan Vogler spielt Bach

    • 17.11.2026
    • 20:00
    • Laeiszhalle (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • live@Drogerie LEBIOT
    © unsplash

    live@Drogerie LEBIOT Konzerte & Musik

    • 04.09.2026
    • 19:30
    • Drogerie Café Bar
    Zur Veranstaltung
  • Marc Amacher & Band - Overdrive
    © links im Bild

    Marc Amacher & Band - Overdrive

    • 27.03.2027
    • 20:00
    • Rider's Café
    Zur Veranstaltung
  • A Genius Child - Liedstadt im Brakula
    © Alle Rechte vorbehalten

    A Genius Child - Liedstadt im Brakula

    • 07.10.2026
    • 19:30
    • Brakula (Saal)
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com