Über die Hamburg Tourismus GmbH
Die Hamburg Tourismus GmbH (kurz: HHT) ist ein erfolgreiches Public-Private-Partnership-Modell. Wir haben den Anspruch, Dienstleister, Impulsgeber und Netzwerkpartner für die Branche innerhalb und außerhalb der Stadt zu sein.
Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) hat sich seit der Gründung 1989 ständig wandelnden Rahmenbedingungen und Marktveränderungen angepasst. Das Unternehmen entstand – zunächst unter dem Namen "Tourismus-Zentrale Hamburg GmbH" – 1989 aus dem Zusammenschluss der Hamburg-Information GmbH mit der Fremdenverkehrszentrale Hamburg e.V. Die Umbenennung in "Hamburg Tourismus GmbH" erfolgte im Jahr 2002. Geschäftsführer der HHT ist seit dem 1. Mai 2016 Michael Otremba.
Die Unternehmensstruktur der HHT orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und passt sich geänderten Anforderungen an, um die Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiter zu steigern. Im Bereich Marketing sind das Marktmanagement und die Live Kommunikation konzentriert. Der Bereich Vertrieb gliedert sich in Produktmanagement & -entwicklung, das Sales & Service Center sowie die Abteilung Digitale Kanäle & Systeme sowie Kundenkommunikation. Der Bereich Conventions hat Hamburg als MICE Destination im Blick. Der Bereich Destination & Partner Mangagement komplettiert die Fachbereiche durch einen Blick in den Standort hinein. Begleitet wird die Vermarktung durch die Stabsstellen Strategie und Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit mit der eingebetteten Content Unit.
Im Kern ist das Unternehmen somit auf sechs Säulen aufgebaut: