Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von Hamburg Tourismus:
www.hamburg-tourismus.de

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

  • Hamburg Tourismus
  • Hamburg barriere-frei
  • Kontakt
  • So funktioniert unsere Internet-Seite
  • Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite

Hamburg Tourismus

Sie sind auf der Internet-Seite von Hamburg Tourismus.
Tourismus ist ein anderes Wort für: Reisen.
Die Seite ist ein Internet-Portal für Reisen nach Hamburg.
Das heißt:

  • Sie können sich hier über die Stadt Hamburg informieren.
  • Sie können hier Ihre Reise nach Hamburg planen.
  • Sie können hier Reise-Angebote buchen. 

Hamburg CARD

Sie können bei uns die Hamburg CARD kaufen.
Das ist eine spezielle Karte für die Stadt Hamburg.
Mit der Karte bekommen Sie viele Ermäßigungen.
Ermäßigung heißt: Man bezahlt weniger Geld.
Zum Beispiel:

  • In Museen
  • Bei Stadt-Führungen
  • In Theatern
  • In Restaurants

Sie können die Karte auch mit Fahrkarte kaufen.
Dann können Sie in Hamburg mit dem H·V·V fahren:

  • Bus
  • S-Bahn
  • U-Bahn
  • Hafen-Fähre

Der HVV ist der Nah-Verkehr in Hamburg.

Hier kommen Sie zur Hamburg CARD:
> Hamburg CARD
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Reise-Angebote

Sie können bei uns Reise-Angebote buchen. 
Es gibt viele verschiedene Angebote. 
Zum Beispiel Hotel-Angebote oder Erlebnis-Angebote.

Unsere Hotel-Angebote enthalten:

  • Ein Hotel-Zimmer mit Frühstück
  • Die Hamburg CARD

Unsere Erlebnis-Angebote enthalten:

  • Ein Hotel-Zimmer mit Frühstück
  • Die Hamburg CARD
  • Ein besonderes Erlebnis in Hamburg
    Zum Beispiel ein Besuch im Musical.
    Oder eine Hafen-Rundfahrt mit dem Schiff. 

Sie müssen nicht alles einzeln buchen.
Sie bekommen alles zusammen im Paket.
Deshalb heißen unsere Angebote auch: Reise-Pakete.

Möchten Sie mit dem Zug nach Hamburg kommen?
Dann können Sie auch die Anreise dazu-buchen.
Sie brauchen dann keine zusätzliche Fahrkarte.

Hier kommen Sie zu den Reise-Paketen:
> Angebote für Ihre Reise nach Hamburg
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Hamburg barriere-frei

Alle Menschen können Hamburg besuchen.
Egal, ob mit oder ohne Behinderung.

Bei uns finden Sie viele Infos zum barriere-freien Reisen.
Also zum Reisen ohne Hindernisse.
Die Infos sind für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Infos über barriere-freie Hotels
  • Infos über barriere-freie Kultur-Angebote
  • Hilfen und Services in der Stadt

Hier kommen Sie zu den Infos:
> Barriere-freies Reisen in Hamburg
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Reisen für Alle

Viele Orte in Hamburg sind von Reisen für Alle geprüft.
Reisen für Alle ist ein Prüf-System.
Fach-Leute prüfen:

  • Ist der Ort barriere-frei?
  • Kann man dort gut hinkommen?
  • Gibt es genug Hilfe?
  • Gibt es gute Informationen?

Hier kommen Sie zu den geprüften Orten:
> Reisen für Alle – Hamburg
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie können in unserem Service-Center anrufen.
Telefon: 040 300 51 701
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit@hamburg-tourismus.de

So funktioniert unsere Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen:
So funktioniert unsere Internet-Seite am Computer.
Manchmal sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Zum Beispiel am Handy oder am Tablet.

Die Internet-Seite hat 4 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Menü
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
In der Kopf-Zeile gibt es diese Bereiche:

  • Das Logo von Hamburg Tourismus

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.

  • Das Haupt-Menü
  • Das Service-Menü

Das Haupt-Menü

Das Haupt-Menü ist in der Kopf-Zeile.
Im Haupt-Menü stehen die Themen von der Internet-Seite.
Klicken Sie auf ein Thema in der Menü-Zeile.
Dann können Sie mehr zu diesem Thema lesen.

  • Das ist Hamburg
    Hier finden Sie viele Infos über die Stadt Hamburg.
    Zum Beispiel über:
    • Die Stadt-Teile von Hamburg
    • Die Geschichte von Hamburg
    • Aktuelle Themen
       
  • Sehen & Erleben
    Hier finden Sie viele Tipps für Hamburg. 
    Zum Beispiel:  
    • Kultur-Angebote
    • Veranstaltungen
    • Musicals
    • Ausflüge
       
  • Shoppen & Genießen
    Hier finden Sie Infos über:
    • Läden zum Einkaufen
    • Restaurants und Cafés
    • Das Nacht-Leben in Hamburg
       
  • Magazin
    Hier finden Sie unser Online-Magazin.
    Im Magazin gibt es viele Artikel.
    Zum Beispiel: 
    • Geschichten aus Hamburg
    • Tipps von Menschen aus Hamburg
       
  • Jetzt buchen
    Hier finden Sie unsere Reise-Angebote.
    Zum Beispiel:
    • Die Hamburg CARD
    • Reise-Pakete
    • Eintritts-Karten
    • Geschenk-Gutscheine

Das Service-Menü

Das Service-Menü ist rechts in der Kopf-Zeile.
Im Service-Menü gibt es diese Bereiche:

  • Warenkorb 
    Hier kommen Sie zu Ihrem Waren-Korb.
    Der Waren-Korb gehört zu unserem Online-Shop.
    Möchten Sie ein Reise-Angebot buchen?
    Dann klicken Sie auf: In den Warenkorb.
    Sie können das Angebot dann kaufen.
     
  • Suche 
    Hier können Sie auf der Internet-Seite suchen.
    Klicken Sie auf die Lupe.
    Dann öffnet sich ein Such-Feld.
    Schreiben Sie in das Feld, was sie suchen. 
    Zum Beispiel: Musical.
    Drücken Sie auf die Enter-Taste.
    Dann öffnet sich eine Liste mit Ergebnissen.
  • Merkliste
    Hier kommen Sie zu Ihrer Merk-Liste.
    In der Merk-Liste können Sie Reise-Tipps speichern.
    Zum Beispiel Sehenswürdigkeiten oder Restaurants.
    Das funktioniert so:
    Neben manchen Reise-Tipps ist ein weißes Herz. 
    Klicken Sie auf das Herz.
    Dann wird das Herz grau.
    Der Reise-Tipp ist jetzt in Ihrer Merk-Liste. 
    Und Sie finden alle Infos schnell wieder.
     
  • Sprachen
    Hier kommen Sie zur Sprach-Auswahl.
    Es gibt die Internet-Seite in verschiedenen Sprachen.
    Zum Beispiel auch in Englisch oder in Französisch.
     
  • Kontakt
    Hier kommen Sie zum Kontakt-Formular.
    Dort können Sie uns eine Nachricht schicken. 
     
  • Barrierefreies Reisen
    Hier finden Sie Infos zumbarriere-freien Reisen in Hamburg.
     
  • Leichte Sprache
    Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
     
  • Gebärdensprache
    Hier finden Sie Infos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Der Haupt-Teil

Im Haupt-Teil stehen die Inhalte von der Internet-Seite.
Auf jeder Unter-Seite gibt es verschiedene Inhalte.

Auf der Start-Seite gibt es diese Inhalte: 

  • Aktuelle Angebote
    Die großen Fotos zeigen aktuelle Reise-Angebote.
     
  • Suche für Reise-Angebote
    Sie können direkt nach Reise-Angeboten suchen.
    Schreiben Sie in das Such-Feld:
    Wann möchten Sie nach Hamburg kommen?
    Wie lange möchten Sie nach Hamburg kommen?
    Wie viele Personen kommen mit?
    Klicken Sie auf Suchen.
    Dann öffnet sich eine Liste mit passenden Angeboten.
     
  • Tipps und Infos
    Hier gibt es immer aktuelle Inhalte.
    Zum Beispiel:   
    • Reise-Tipps für Hamburg
    • Besondere Angebote
    • Themen, die im Moment angesagt sind
       
  • Social Media
    Hier sehen Sie unsere Beiträge aus den Sozialen Medien.
    Zum Beispiel von Facebook oder Instagram.
     
  • Newsletter
    Sie können sich für unseren News-Letter anmelden.
    Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail.
    Zum Beispiel mit Reise-Tipps.

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
In der Fuß-Zeile gibt es diese Bereiche:

  • Kontakt
    Links finden Sie die Kontakt-Infos von Hamburg Tourismus.
     
  • Social Media
    Oben kommen Sie zu unseren Sozialen Medien. 
    Hamburg Tourismus ist auf: 
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • YouTube
    • Instagram
       
  • Rechtliches
    Hier finden Sie zum Beispiel das Impressum.
    Im Impressum steht:
    Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist. 
    Wer die Internet-Seite gemacht hat.
     
  • Business & Medien
    Hier finden Sie Infos über die Firma Hamburg Tourismus.
    Und Sie finden Infos für die Medien.
    Zum Beispiel für Zeitungen oder das Fernsehen.  
     
  • Services
    Hier finden Sie verschiedene Services.
    Zum Beispiel:
    • Unser Kontakt-Formular
    • Info-Hefte über Hamburg

Hilfe beim Stornieren
Stornieren heißt: Man sagt eine Buchung wieder ab.

Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite

Unsere Internet-Seite soll möglichst barriere-frei sein.
Es soll also keine Hindernisse geben.
Alle sollen die Internet-Seite gut nutzen können.

Für die Barriere-Freiheit im Internet gibt es Regeln.
Die Regeln stehen im Gesetz.
Wir halten uns besonders an diese Gesetze:

  • Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz
    Die Abkürzung dafür ist B·F·S·G.
  • Hamburgisches Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    Die Abkürzung dafür ist Hmb·B·G·G.
  • Hamburgische Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung
    Die Abkürzung dafür ist Hmb·B·I·T·V·O.

Eine Fach-Stelle prüft unsere Internet-Seite regelmäßig.
Die Prüfung zeigt genau: 

  • So barriere-frei ist die Internet-Seite.
  • Diese Barrieren gibt es noch.

Die Ergebnisse stehen in einer Erklärung.

Hier kommen Sie zu der Erklärung:
> Erklärung zur Barriere-Freiheit 
Die Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.

Es gibt sehr viele Inhalte auf unserer Internet-Seite.
Deshalb ist noch nicht alles barriere-frei. 
Wir arbeiten aber immer weiter an der Barriere-Freiheit.

Probleme melden

Haben Sie ein Problem mit der Internet-Seite?
Vielleicht haben Sie eine Barriere entdeckt.
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit@hamburg-tourismus.de

Schlichtungs-Stelle

Vielleicht haben Sie ein Problem mit der Internet-Seite gemeldet.
Aber Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Die Stelle hilft bei Problemen mit der Barriere-Freiheit.
Genaue Infos finden Sie auf der Internet-Seite:
> Die Stelle zur Schlichtung für Probleme mit Barriere-Freiheit 

Telefon: 040 428 43 3056

E-Mail-Adresse:
schlichtungsstelle-hmbgg@soziales.hamburg.de

Adresse für Briefe:
Schlichtungsstelle HmbBGG
Öffentliche Rechtsauskunft- und Vergleichsstelle (ÖRA)
Dammtorstraße 14
20354 Hamburg

Stand: 25.06.2025

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com