Ausstellung Herbstwahl der Griffelkunst mit Sonderausstellung von André Lützen
  • Ausstellungen

es ist wieder griffelkunst3
© Griffelkunst-Vereinigung e.V.

Die Griffelkunst-Vereinigung lädt herzlich – in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Otterndorf - zur Herbstwahl der 399./400. Bilderwahl ein und freut sich, eine Sonderausstellung mit dem Fotografen André Lützen zu präsentieren.

André Lützen, geboren 1963 in Hamburg, studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste Hamburg sowie Fotografie am International Center of Photography in New York. Seine Arbeiten, die sich vor allem mit persönlicher Dokumentarfotografie befassen, wurden vielfach ausgezeichnet und international ausgestellt – von den Deichtorhallen Hamburg über die Photo Espana bis zum New York Photo Festival.

Bekannt für seine Monographien wie Before Elvis there was nothing oder Public Private Hanoi, dokumentiert André Lützen in seinen Fotografien die feinen Übergänge zwischen Privatem und Öffentlichem sowie die sozialen und kulturellen Strukturen urbaner Räume.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist André Lützen auch als Lehrer und Dozent tätig, unter anderem an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, der Folkwang Hochschule Essen und im Rahmen von Workshops für die Deichtorhallen Hamburg sowie das Goethe-Institut.

Die Eröffnung der Sonderausstellung findet am Sonntag, den 26. Oktober um 11 Uhr in der Galerie in der Stadtscheune, Sackstraße 4, Otterndorf, statt.

Die Ausstellung läuft im Rahmen der Herbstwahl der Griffelkunst bis zum 23. November 2025 und ist dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 12:30 Uhr geöffnet.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Galerie in der Stadtscheune

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

Zeichnung zur Ausstellung „Ich war zurückgekommen. Allein.“
© Paula Mittrowann

Open-Air Ausstellung: „Ich war zurückgekommen. Allein“ – Kriegsende und Befreiung aus Sicht von Hamburger Überlebenden der NS-Verfolgung

  • 05.06.2025
  • 12:00
  • Denkmal Hannoverscher Bahnhof (Lohsepark)
Kranichhaus Nordseebad Otterndorf
© Kirk Dahmke

Kranichhaus Otterndorf
  • Dauerausstellungen

  • 05.06.2025
  • 10:00
  • Kranichhaus Museum des Landes Hadeln
wienhausen-klosterviertel-fruehling-ccbysa-vdb-210604-20
© cc-by-sa

Führungen im Kloster Wienhausen
  • Ausstellungsführungen

  • 06.06.2025
  • 13:30
  • Kloster Wienhausen
Korallen_4
© IMMH

Sonderausstellung im Maritimen Museum: "KORALLEN" Farbenspiel in Kunst und Wissenschaft
  • Dauerausstellungen

  • 05.06.2025
  • 10:00
  • Internationales Maritimes Museum
Ausstellung "Überlebt! Und nun? NS-Verfolgte in Hamburg nach ihrer Befreiung" in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
© Iris Groschek

Überlebt! Und nun? NS-Verfolgte in Hamburg nach ihrer Befreiung

  • 05.06.2025
  • 09:30
  • KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Öffentliche Führung

Öffentliche Führung
  • Ausstellungsführungen

  • 07.06.2025
  • 14:30
  • Katharinenkirche
Titanic_HH_3-2
© ExHub

Titanic: Eine Immersive Reise | Hamburg | Zeitfensterticket
  • Ausstellungen

  • 05.06.2025
  • 10:00
  • EXPO-Halle
Paradox Museum Hamburg - Alles außer gewöhlich! | Tagesflexticket
© links im Bild

Paradox Museum Hamburg - Alles außer gewöhnlich! / Tagesflexticket
  • Ausstellungen

  • 05.06.2025
  • 10:00
  • Paradox Museum Hamburg
Die stille Revolte der Dinge
© © Kitty Kraus

Die stille Revolte der Dinge

  • 05.06.2025
  • 11:00
  • Kunstmuseum Bremerhaven

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com

Kostenlose Hamburg-Tipps & Angebote per E-Mail!