Bigband Battle Konzerte

  • 25-10-09_Bigband-Battle ©Günther Albrecht
    © Günther Albrecht

Ein Abend, drei Bands – beim Bigband Battle kommen Musikfreunde auf ihre Kosten. Bei diesem besonderen Konzertformat sind hintereinander drei Bigbands aus der Region zu erleben. Gastgeber-Band ist natürlich die hauseigene Bigband des Kulturzentrums Marstall. Außerdem mit dabei die mkg-Bigband und die Bigbang Berne.

Die Bands begeistern jeweils durch ihr ganz individuelles Repertoire und machen dabei Ausflüge in den Jazz, Pop und Funkbereich. Ein Begegnungskonzert voller Spielfreude und guter Laune. 

Marstall Bigband

„Blue Skies“ und „Summertime“ kann die Marstall Bigband für Ahrensburg und Umgebung nicht immer herbeizaubern, aber sie bemüht sich. Ihr Repertoire umfasst Jazz, beginnend mit der goldenen Zeit der Swing-Bigbands, der dreißiger Jahre, aber auch modernere Stücke, Latin sowie einige Rock- und Popstücke. Die Bigband wurde im Oktober 2009 im Marstall gegründet. Mit dem Jazzgitarristen Hendrik Meyer fand die Band nach ersten "Gehversuchen" 2012 einen sehr erfahrenen Bandleader, der das Ensemble erfolgreich weiter formte.

mkg-Bigband

Die Band besteht bereits seit über 50 Jahren. Sie formierte sich anfangs ausschließlich aus Musikern des Orchesters des Musikkorps Großhansdorf, woraus sich auch der Name "MKG" ableitet. Im Laufe der Jahre hat sich das Repertoire der Band aufgrund des steigenden Angebots an qualitativ hochwertigen Big Band Arrangements deutlich erweitert. Die mkg-Bigband spielt heute sowohl Stücke aus dem Funk, Jazzrock- und Popbereich als auch Balladen oder Oldtime-Jazz. Optimal ergänzt wird dies durch eine Auswahl an Gesangstiteln.

Bigband Berne

Die Bigband Berne (Vereinsorchester des tus-Berne) - überzeugt durch ein breitgefächertes Programm, einen speziellen swingenden Sound und nicht zuletzt durch ihre stimmgewaltigen Vokalisten, die Sängerin Ella Hajdu und den Sänger Wolfram Woebke („Käsy“). Die von Edgar Herzog geleitete Band präsentiert neben klassischem Swing von Glenn Miller, Duke Ellington u.v.a. auch moderneren Jazz, zum Beispiel von Herbie Hancock oder Trombone Shorty, sowie Titel von Michael Bublé, Aretha Franklin und Amy Winehouse. Von Edgar Herzog neu arrangierte Kompositionen z.B. von Oliver Nelson, tragen zu einem besonderen Musikerlebnis bei.

Veranstalter: Kulturzentrum Marstall e.V.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Kulturzentrum Marstall Ahrensburg (Reithalle)

Vom Ahrensburger Schloss blickt man direkt auf die Reithalle, den vorderen Teil des Marstalls. Hier präsentiert die Fotogruppe Fokus in den Sommermonaten ihre…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • The Keltics - Das Neujahrs Irish-Folk-Rock-Konzert
    © Quelle: Reservix

    The Keltics - Das Neujahrs Irish-Folk-Rock-Konzert Singer/Songwriter

    • 10.01.2026
    • 20:00
    • CD-Kaserne Celle (Halle 10)
    Zur Veranstaltung
  • Bild
    © Komödie Winterhuder Fährhaus GmbH

    Bidla Buh: Silvester Special Konzerte & Musik

    • 31.12.2025
    • 22:45
    • Komödie Winterhuder Fährhaus
    Zur Veranstaltung
  • Wolfgang Muthspiel Trio
    © Wolfgang Muthspiel Trio

    Wolfgang Muthspiel Trio Jazz, Blues, Swing & Chanson

    • 23.02.2026
    • 19:30
    • Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
    Zur Veranstaltung
  • 20240907_210449
    © Süderelbe Aktiv e.V.

    Afro Gospel Voices und Band Gospel & Chöre

    • 13.09.2025
    • 19:00
    • Marktplatz Neugraben
    Zur Veranstaltung
  • GRAND NONETTO
    © Quelle: Reservix

    GRAND NONETTO Klassik

    • 12.09.2025
    • 20:00
    • St. Petri-Kirche Buxtehude
    Zur Veranstaltung
  • Gesangsstunde zum Jahresinstrument 2025: Die menschliche Stimme
    © Nacht der Kirchen

    Gesangsstunde zum Jahresinstrument 2025: Die menschliche Stimme

    • 20.09.2025
    • 19:00
    • Melanchthonkirche Groß Flottbek
    Zur Veranstaltung
  • Sehnsucht _ kulturring-dannenberg.de – Mozilla Firefox
    © Kulturring Dannenberg

    Sehnsucht - Triokonzert

    • 01.11.2025
    • 20:00
    • Ostbahnhof Dannenberg (Elbe)
    Zur Veranstaltung
  • We Salute You - Rock Alternative Disko - Kulturhaus Wilster
    © Holger Haß

    We Salute You Rock Alternative Disko

    • 27.09.2025
    • 20:00
    • Kulturhaus Wilster
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com