Bunte Blätter - Klavierkonzert Konzerte

  • Bahrenfelder Sommerkonzerte 2025
    © Steigerwald

„Schönsten Dank, mein Robert, für Dein schönes, inniges Geschenk – es war das Schönste, was Du mir schenken konntest, denn es kam aus Deinem Herzen.“
Mit diesen Worten bedankte sich Clara Wieck für ein kleines handgeschriebenes Stück, das Robert Schumann ihr – zwei Jahre vor ihrer Hochzeit – mit der Aufschrift „Wunsch. An meine geliebte Braut zum heiligen Abend 1838“ zugesendet hatte. In den Monaten zuvor hatte Schumann offenbar wie in einem Rausch eine ganze Flut kurzer Klavierstücke – „putzige Dinger“, wie er sie selbst nannte – komponiert und wurde damit zu einem Meister der aphoristischen Kurzform. Noch im selben Jahr stellte er 13 dieser Stücke zu den heute weltberühmten Kinderszenen zusammen. Eine Reihe weiterer Stücke veröffentlichte er erst Jahre später unter dem Titel Bunte Blätter.
Zehn Jahre zuvor – wenige Monate vor seinem frühen Tod – skizzierte Schubert die Drei Klavierstücke. In ihrer epischen Weite bilden sie einen starken Kontrast zu Schumanns Aphorismen, doch ihr intimer, bewegender Tonfall verbindet sie auf besondere Weise mit seinem Stil. Es ist nicht von ungefähr, dass Schumann maßgeblich dazu beitrug, dass Schubert nicht in Vergessenheit geriet.
Die emotionale Tiefe und die freie, improvisatorische Form von Mozarts c-Moll-Fantasie, in der unterschiedliche Gefühlslagen unmittelbar nebeneinanderstehen, dienten den Komponisten der Romantik sicherlich als Inspirationsquelle. Mozart war sich der außergewöhnlichen Ausdruckskraft seiner c-Moll-Fantasie bewusst und gab seiner Schülerin und Freundin Therese Trattner ausführliche Erläuterungen zur Interpretation – ein bemerkenswertes Zeugnis, da er sich sonst kaum zu seiner eigenen Kunst äußerte.

Veranstalter

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Paul-Gerhardt-Kirche
© Kirche Hamburg

Paul-Gerhardt-Kirche Altona

Paul-Gerhardt-Kirche Altona

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • 25-10-12 Förderverein St. Johannes Kirche Ev.-Luth. Kirchengem. Ahr.
    © Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ahrensburg

    Antonio Vivaldi "Die vier Jahreszeiten, op. 8" Klassik

    • 12.10.2025
    • 18:00
    • St. Johanneskirche Ahrensburg
    Zur Veranstaltung
  • Weihnachtskonzert
    © Folker Froebe

    Weihnachtskonzert

    • 21.12.2025
    • 15:00
    • Christuskirche Bremerhaven
    Zur Veranstaltung
  • Ina Müller und Band - Die 6.0 Tour
    © links im Bild

    Ina Müller und Band - Die 6.0 Tour

    • 21.11.2026
    • 20:00
    • Sport- und Kongresshalle Schwerin
    Zur Veranstaltung
  • SG_Pressefoto_RockoSchamoni
    © Rocko Schamoni

    40 Jahre Rocko Schamoni

    • 12.09.2025
    • 19:30
    • Schröder's Garten
    Zur Veranstaltung
  • Sing Sala Sing – Das Kinderlieder-Festival - Ein musikalisches Familienfest im Innenhof des Celler Kulturzentrums
    © Quelle: Reservix

    Sing Sala Sing – Das Kinderlieder-Festival - Ein musikalisches Familienfest im Innenhof des Celler Kulturzentrums Konzerte & Musik

    • 24.08.2025
    • 15:00
    • CD-Kaserne (Open-Air Bühne)
    Zur Veranstaltung
  • Live Musik
    © jameslee, pixabay

    Live-Musik in der Kombüse 53 Grad Nord - Ebbe und Flut

    • 23.08.2025
    • 19:00
    • Kombüse 53 Grad Nord
    Zur Veranstaltung
  • Gioria Feidman
    © Mehran Montazer

    Gioria Feidman

    • 09.01.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com