»Composing While Black. Afrodiasporische Neue Musik Heute« Event #2 mit Harald Kisiedu, Daniele G. Daude & The String Archestra Klassik

  • Daniele G. Daude
    © Foto: Heike Steinweg

M.Bassy realisiert die interdisziplinäre Projektreihe »Composing While Black. Afrodiasporische Neue Musik Heute«, co-kuratiert von dem Musikwissenschaftler, Autoren sowie Saxofonisten Harald Kisiedu.

Die Reihe erlaubt dem Publikum neue Perspektiven auf Afrodiasporische Komponist:innen zu werfen und sie nicht nur als teilhabende kreative Akteur:innen, sondern auch als soziale Figuren innerhalb weit verzweigter, komplex vernetzter Gemeinschaften in dem sich ständig erweiternden Universum musikalischer Möglichkeiten zu verorten. In vier hybriden Veranstaltungsformaten wird Harald Kisiedu in einen individuellen Dialog mit dem jeweiligen Gast gehen. In Music Talks, gemeinsamen Listening Sessions und experimentellen live-Musikperformances werden auf multisensorischer Ebene neue Perspektiven erarbeiten, um zu verdeutlichen wie Afrodiasporische Neue Musik einen interkulturellen, generationen-übergreifenden Raum der Innovation, des zeitgenössischen Diskurses und der Identitätsfindung eröffnen kann.

Für die zweite Veranstaltung werden die Deutsch-Französische Wissenschaftler:in und Dramaturg:in für Musik, Oper, Theater und Performance Art Dr. Dr. Daniele G. Daude und drei Musiker:innen des klassischen Streicherensembles The String Archestra aus Berlin ausgewählte Werke von Ayanna Witter-Johnson (*1985, UK), William Grant Still (1895–1978, USA) und Fela Sowande (1905–1987, Nigeria) aufführen. Im Anschluss wird Daniele G. Daude in einen Music Talk mit Harald Kisiedu eintauchen, der von Jumoke Olusanmi moderiert wird. Daniele G. Daude gründete The String Archestra 2016 mit dem Ziel, Werke von BIPoC-Komponist:innen aufzuführen, die sowohl aus der kanonischen Musikgeschichtsschreibung als auch aus dem standardisierten Konzertrepertoire völlig verschwunden sind.

5. Juli 2025, 19 Uhr: Live Performance von Daniele G. Daude & The String Archestra und Music Talk mit Daniele G. Daude & Harald Kisiedu, moderiert von Jumoke Olusanmi

Eintritt 10,- EUR (Student*innen: freier Eintritt)

Begrenzte Plätze verfügbar. --> Bitte reservieren via: reservation@m-bassy.org

Die Projektreihe wird durch den Musikstadtfonds der Behörde für Kultur und Medien Hamburg sowie von der GVL gefördert.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

M.bassy e.V.

Der gemeinnützige Verein M.Bassy e.V. ist ein öffentlicher Salon für Begegnung mit zeitgenössischen Positionen aus Afrika und der Diaspora.…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • STEVE & JULIE SWING LIKE HELL
    © Josie

    STEVE & JULIE SWING LIKE HELL Konzerte & Musik

    • 17.10.2025
    • 20:00
    • Kunstklinik Eppendorf
    Zur Veranstaltung
  • Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Rundfunkchor Berlin / Vladimir Jurowski
    © Julian Baumann

    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin / Rundfunkchor Berlin / Vladimir Jurowski

    • 31.05.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Hamburger Camerata / Sergej Malov
    © Julia Wesley

    Hamburger Camerata / Sergey Malov Klassik

    • 16.01.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Großes Abschlusskonzert der 8. Brahms-Woche
    © Quelle: Reservix

    Großes Abschlusskonzert der 8. Brahms-Woche Klassik

    • 14.09.2025
    • 19:00
    • St. Marien Kirche Winsen (Luhe)
    Zur Veranstaltung
  • Kulturtenne Damnatz: «starke Stimmen wacher Frauen»: Ursula Blancke Dau: Graphic Novel & Lesung AusstellungenJazz, Blues, Swing & Chanson

    • 01.11.2025
    • 19:00
    • Kulturtenne Damnatz
    Zur Veranstaltung
  • Anna Lapwood / Orgelkonzert
    © Sophie Wolter

    Anna Lapwood / Orgelkonzert Konzerte & Musik

    • 22.10.2025
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Melodien am Vitus-Platz mit dem Musikzug Kirchtimke
    © Musikzug Kirchtimke e.V.

    Melodien am Vitus-Platz - Konzert mit dem Musikzug Kirchtimke

    • 29.06.2025
    • 16:30
    • Vitus-Platz Zeven
    Zur Veranstaltung
  • 073_Juli_PB_Wasserspiele_KBittner_72
    © Kerstin Bittner

    Wasserspiele [tagsüber] - Parksee Klassik

    • 25.06.2025
    • 16:00
    • Planten un Blomen (Parksee)
    Zur Veranstaltung
  • Tanita Tikaram
    © Tanita Tikaram

    Tanita Tikaram

    • 21.10.2025
    • 20:00
    • Laeiszhalle (Kleiner Saal)
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com