Energietour Schleswig-Holstein: Energiewende im Bestand - Wie werden alte Gebäude klimaneutral? Seminare, Kurse & Workshops

  • Hof Körnick - Klimaneutrale Energieversorgung alter Gebäude
    © Julius Basler-Meier

Um die Energiewende in Schleswig - Holstein voranzutreiben, wurde die „Energietour Schleswig-Holstein“ in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur initiiert. Die Energietour findet in unterschiedlichen Regionen in Schleswig - Holstein statt. Bei den Stationen der Energietour zeigen Akteure vor Ort, wie sie die Energiewende praktisch umsetzen, auf Erneuerbare Energien umstellen und Herausforderungen erfolgreich meistern.

Die klimaneutrale Energieversorgung von Bestandsgebäuden erfordert einen anderen Blick, häufig auch andere Maßnahmen und Konzepte als bei neuen Gebäuden. Der landwirtschaftliche Hof Körnick besteht aus mehreren, teils denkmalgeschützten Gebäuden. Dort find et aktuell die Umstellung auf eine Versorgung mit erneuerbaren Energien für Strom und Wärme statt.

Einerseits wird eine vorhandene Photovoltaikanlage nach 20 Jahren Betrieb von der Volleinspeisung im Rahmen des EEG auf die Eigenversorgung umgestellt. Andererseits wird eine Quartierswärmeversorgung für die insgesamt 11 Gebäude umgesetzt. Die Wärmeerzeugung wird zunächst mit einer 48 kW Wärmepumpe aus oberflächennaher Geothermie realisiert und später um eine Luftwärmepumpe ergänzt. Ein Wärmenetz übernimmt die Wärmeverteilung zu den Gebäuden und Bewohnern.

Was bedeutet die Umstellung auf eine klimaneutrale Energieversorgung gerade für sehr alte Bestandsgebäude, die in unterschiedlichen Jahrzehnten erbaut wurden und dementsprechend individuelle Bauzustände vorweisen? Eignen sich Wärmepumpen für jeden Altbestand und welche Übertragungsmöglichkeiten auf Gebäude im ländlichen und urbanen Bereich werden erkennbar?

Das sind die Themen dieser Station. Profitieren Sie vom Austausch mit den Akteuren vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

Themen und Akteure vor Ort:

Welche Bausubstanz liegt beim Hof Körnick vor und was genau wurde im Zuge der Energiewende im Bestand geplant?

Julius Basler - Meier, Hof Körnick / H2Perform GmbH

Neubau versus (sehr alter) Altbau: Wie unterscheidet sich die Herangehensweise bei unterschiedlichen Altersklassen von Gebäuden?

Carsten Draudt, Energieberater

Alter Gebäudebestand: Vor welchen Herausforderungen standen Sie als Eigentümer und Nutzer bei der Umstellung der Energieversorgung?

Friedrich - Karl von Ludowig, Gut Petersdorf

Flexibilisierung des Energieverbrauchs - von der Theorie in die Praxis: Welche Chancen bietet die Sektorenkopplung ?

Prof. Dr. rer. pol. Claus Hartmann, Hochschule Flensburg

Moderation: Hannah Heinevetter

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Hof Körnick

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Qigong mit May-Britt
    © https://www.qigongmitmaybritt.de/

    Qigong pur Seminare & Workshops

    • 27.09.2026
    • 14:00
    • Schule für Neues Bewusstsein
    Zur Veranstaltung
  • "Weihnachtsvorfreude" in der Dunkerschen Kate
    © Canva

    "Weihnachtsvorfreude" in der Dunkerschen Kate Kunsthandwerkermärkte

    • 07.11.2026
    • 11:00
    • Dunkersche Kate
    Zur Veranstaltung
  • 2606_wrage_1-1-session_domenica-jenseitskontakte
    © Wrage GmbH

    Jenseitskontakte | Einzelsitzung bei Domenica Kowalski Seminare & Workshops

    • 16.09.2026
    • 10:00
    • Wrage Studio
    Zur Veranstaltung
  • SE-Kulturtage 2026
    © VJKA im Kreis Segeberg e.V.

    SE-KulturTage: Vielfalt und Schönheit der Natur Seminare & Workshops

    • 04.09.2026
    • 08:00
    • Rathaus Bad Segeberg
    Zur Veranstaltung
  • synth_erw
    © Svitlana Iziumska

    KlangwerkStadt @ ligeti zentrum: Synthesizer Workshop: Global! – Elektronische Musik auf der Welt

    • 10.11.2026
    • 18:00
    • ligeti zentrum
    Zur Veranstaltung
  • Die Woche im EngelStüvchen - Englisch mit Hillary
    © Nachbarschaftsengel Hechthausen e.V.

    Die Woche im EngelStüvchen - Englisch mit Hillary Seminare & Workshops

    • 10.09.2026
    • 14:00
    • Engelstüvchen
    Zur Veranstaltung
  • Workshop: Klassiko Tasteninstrumente
    © Claudia Höhne

    Instrumentenwelt / Klassiko Tasteninstrumente / offener Workshop ab 10 Jahren Seminare & Workshops

    • 10.04.2027
    • 12:00
    • Elbphilharmonie (Kaistudios)
    Zur Veranstaltung
  • Instrumentenwelt / Klassiko Spezial / offener Workshop ab 16 Jahren Seminare & Workshops

    • 12.06.2027
    • 14:00
    • Elbphilharmonie (Kaistudios)
    Zur Veranstaltung
  • Guten Abend, Gute Nacht

    GUTEN ABEND - GUTE NACHT Seminare & Workshops

    • 10.09.2026
    • 19:00
    • smileandpeace Keramik Malstudio
    Zur Veranstaltung
  • kinder-tragen-kostuem-auf-buehnenillustration_1308-40918
    © Designed by Freepik

    Ferientheaterkurs

    • 19.10.2026
    • 10:00
    • Mietergenossenschaft Falkenried
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com