Unter dem Titel „Heimat – Ankommen. Angekommen! Hiergeblieben?“ präsentiert die Klasse 12.3 ein selbst entwickeltes Theaterstück, das sich mit Erfahrungen von Flucht, Ausgrenzung, Integration und Zugehörigkeit auseinandersetzt. Grundlage der Aufführung sind persönliche Zeitzeugeninterviews sowie die intensive Beschäftigung mit historischen und aktuellen Perspektiven auf das Thema Ankommen in einer vielfältigen Gesellschaft. Das Projekt entstand in Kooperation mit dem intergenerationellen Projekt „Kollektives Gedächtnis“ und verbindet biografische Erfahrungen, historische Reflexion und kreative Theaterarbeit. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen anregenden Abend im Zeichen von Vielfalt, Erinnerung und gesellschaftlichem Miteinander.
Einlass ab 17:30 Uhr
Eintritt frei, über Spenden für die Klassenkasse würde sich die Klasse 12.3 freuen
Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
Ganze Klassen werden gebeten, sich vorab anzumelden bei: patricia.reimers@stsbergedorf.de
Veranstaltet von der GSB Stadtteilschule Bergedorf in Kooperation mit der Körberstiftung und dem „Haus für Alle“ im SerrahnEINS e.V.
Diese Veranstaltung ist Teil der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 in Bergedorf, die vom 6. März bis zum 5. April stattfinden. Weitere Informationen und das Programm mitsamt weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.zentrum-bergedorf.de/iwgr-2026/