Die Gehmeditation ist eine spirituelle Aktionsform – eine Art Kreuzung zwischen einer religiösen Prozession, einem Pilgerweg und der Meditationspraxis des Herzensgebets bzw. Mantras. Sie bietet eine persönliche spirituelle Erfahrung und setzt zugleich ein sichtbares Zeichen für Frieden und Klimagerechtigkeit. Die Gehmeditation hat ihren Ursprung im Zen-Buddhismus und fand später auch in der christlichen Kultur bei verschiedenen Mönchsorden Einzug. In jüngster Zeit wurde sie als ungewöhnliche politische Aktionsform neu entdeckt. Wir gehen sehr langsam und schweigend. Mit jedem Schritt und Atemzug verbinden wir uns in Liebe mit der Erde unter unseren Füßen, mit dem Himmel über uns sowie den Menschen vor, hinter und um uns. Wir bewegen uns als angemeldete Demonstration im öffentlichen Raum, von der St. Georgskirche zum Mariendom, je nach Teilnehmerzahl auf dem Gehweg oder auf der Straße. Die Hamburger Polizei begleitet uns dabei und sorgt gemeinsam mit uns für einen sicheren Ablauf. Wer mag, darf eine persönliche Botschaft zum Thema Frieden und Bewahrung der Schöpfung auf einem DIN-A4-Plakat mitbringen – idealerweise mit Kordel zum Umhängen – sowie ein kleines Windlicht. Treffpunkt ist auf dem Platz vor der St. Georgskirche.
Interreligiöse Gehmeditation für Frieden und Bewahrung der Schöpfung Religion & SpiritualitätSeminare, Kurse & Workshops
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Suche
Sprachen
Google translator for other languages
Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version