ITCHY - 25 YEARS - the Tour Pop

  • Itchy - 25 Years - The Tour
    © links im Bild

Was am 13. Juli 2001 in Eislingen an der Fils als Teenagerband begann, ist heute eine der beständigsten, erfolgreichsten und zugleich sympathischsten Punkrock-Institutionen Deutschlands. Mit unbändiger Energie, viel Humor und einem unverwechselbaren Gefühl für große Melodien spielten sich ITCHY von den ersten Jugendhaus-Konzerten bis auf die großen Bühnen quer durch Europa.

Früh entschieden sich Sibbi, Panzer und Max kompromisslos ihren eigenen Weg zu gehen: Ohne riesige Marketingbudgets, dafür mit unermüdlicher Arbeit, schier endloser Spielfreude und einer treuen Fangemeinschaft im Rücken. Über die Jahre entwickelte sich aus der Drei-Mann-Band ein beeindruckendes Live-Phänomen: Weit über 1000 Konzerte in über 20 Ländern und ein Ruf für Shows, die gleichermaßen präzise, mitreißend, humorvoll und emotional sind. Die Band schafft dabei den seltenen Spagat zwischen Punkrock-Attitüde, melodischer Eingängigkeit und klarer Haltung zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Musikalisch entwickelte ITCHY sich kontinuierlich weiter, veröffentlichte in konsequenter Regelmäßigkeit neue Platten und kreierte Hymnen, die längst zum festen Bestandteil der deutschen Punkrocklandschaft gehören.

Trotz der langen Bandgeschichte ist ITCHY nie stehen geblieben. Statt Nostalgie dominiert bis heute ein starker Vorwärtsdrang: neue Songs, neue Tourneen, zwei Bücher, ein eigener Podcast, ein immer weiterwachsendes Publikum. Was geblieben ist, ist der unbedingte Glauben daran, dass Musik verbinden kann – und dass man seine Überzeugungen laut und ohne Kompromisse vertreten darf.

2026 feiert die Band nun ihr 25-jähriges Jubiläum. Ein Meilenstein, der die außergewöhnliche Beständigkeit und Authentizität dieses Trios unterstreicht. ITCHY stehen für gelebten DIY-Spirit, große Leidenschaft und für die simple, oft vergessene Wahrheit:

Am Ende eines jeden Tages sind wir drei Freunde, die versuchen Musik zu machen – und nicht drei Musiker, die versuchen Freunde zu sein.

Zum 25-jährigen Jubiläum gehen ITCHY 2026 genau dorthin, wo ihre Geschichte seit jeher am intensivsten pulsiert: auf die Bühne. Ein Vierteljahrhundert nach ihrer Gründung startet die Band ab Ende Oktober 2026 eine große Jubiläumstour, die sie bis ins Frühjahr 2027 durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Tschechien führt. Die Shows markieren den nächsten großen Meilenstein in der Bandhistorie und beweisen, wie weit man mit Leidenschaft, Ausdauer und Spaß den eigenen Weg gehen kann.

Höhepunkt der Tour wird die größte eigene Indoor-Show, die ITCHY je gespielt haben: Am 16. Januar 2027 verwandelt die Band die Wagenhallen in Stuttgart in das Epizentrum ihres Jubiläums.

Für besondere Momente sorgen bei ausgewählten Tourstopps befreundete Bands, die ITCHY seit vielen Jahren begleiten. Mit ihnen teilten ITCHY in den vergangenen Dekaden nicht nur diverse Bühne, es verbinden sie auch Jahrzehnte voller Abenteuer, endlose Kilometer im Tourbus und die selbe, niemals endende Leidenschaft für die Musik.

Die Jubiläumstour 2026 ist damit weit mehr als eine Konzertreihe. Sie ist eine Einladung, 25 Jahre ITCHY so intensiv zu erleben wie nie – mit neuen Impulsen, vertrauten Hymnen und der ungebremsten Live-Energie, die die Band seit ihren allerersten Tagen antreibt.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Große Freiheit 36
© Christian Spahrbier

Große Freiheit 36

Die Große Freiheit 36 - einer der legendären Clubs der Reeperbahn. 1985 unter dem heutigen Namen eröffnet, ist die „Freiheit“ bis heute Veranstaltungsort…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Stu Larsen - The Solitude Tour
    © links im Bild

    Stu Larsen - The Solitude Tour

    • 10.10.2026
    • 20:00
    • Hebebühne
    Zur Veranstaltung
  • Arp-Schnitger-Orgel
    © Michael Zapf

    Arp-Schnitger-Orgelführung Konzerte & Musik

    • 02.07.2026
    • 12:00
    • Hauptkirche St. Jacobi
    Zur Veranstaltung
  • 12_07_angel-rolando_photo_klein
    © Marion May

    Angel und Rolando schlagern zu!

    • 12.07.2026
    • 16:00
    • KulturKlinker Barmbek
    Zur Veranstaltung
  • Dr. Pop - Hitverdächtig - Die Musik-Comedy-Stand-Up-Show
    © Quelle: Reservix

    Dr. Pop - Hitverdächtig - Die Musik-Comedy-Stand-Up-Show

    • 08.09.2027
    • 19:30
    • Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
    Zur Veranstaltung
  • Van Deyk - LiveLounge im Foyer
    © Quelle: Reservix

    Van Deyk - LiveLounge im Foyer

    • 19.11.2026
    • 20:00
    • Burg Seevetal
    Zur Veranstaltung
  • Grömitzer Hafenfest
    © Christian Lück

    Grömitzer Hafenfest Konzerte & Musik

    • 16.07.2026
    • 17:00
    • Yachthafen Grömitz
    Zur Veranstaltung
  • Stereoact feat. Lena Marie Engel - Ich liebe das Leben - Party 2027
    © links im Bild

    Stereoact feat. Lena Marie Engel - Ich liebe das Leben - Party 2027 Konzerte & Musik

    • 29.05.2027
    • 20:00
    • Schlossgarten Schwerin (Freilichtbühne)
    Zur Veranstaltung
  • Ein Jahrhundert auf sechs Saiten - Solo Konzert
    © links im Bild

    Ein Jahrhundert auf sechs Saiten - Solo Konzert

    • 25.07.2026
    • 20:00
    • wertemanufaktur
    Zur Veranstaltung
  • Orgel um elf
    © Linus Weilepp

    Orgel um elf

    • 04.03.2028
    • 11:00
    • St. Nikolai-Kirche zu Elmshorn
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com