Möwen kreischen, ein Schiff hupt, das Wasser plätschert und ein Motorrad rauscht vorbei. Diese – und viele andere – Geräusche und Klänge sind regelmäßig rund um die Elbphilharmonie zu hören. Elektro-Künstler Lawrence English, der am Abend zuvor im Rahmen der Reihe »ePhil« im Kleinen Saal zu erleben ist, geht auf klingende Erkundungstour rund um das Konzerthaus und zeigt, wie Hören als Quelle der Kreativität genutzt werden kann.
Beim »Field Recording« fängt man an, viel intensiver hinzuhören und zu unterscheiden zwischen menschlichem Hören und dem Mikrofon, das Sounds aufnimmt. Lawrence English, der mit dem Aufnahmegerät von der Arktis bis zum Amazonas unterwegs war, kombiniert aufgenommene Sounds mit elektronischen Klängen, verfremdet sie und fügt sie neu zusammen.
Beim Workshop berichtet Lawrence English zunächst von seiner Arbeit und erklärt seine Ideen. Anschließend geht er mit den Teilnehmer:innen in der Umgebung Elbphilharmonie auf die Suche nach spannenden Sounds, bevor es für eine abschließende Besprechung zurück ins Konzerthaus geht.
Der Workshop ist vor allem für Einsteiger:innen geeignet, bietet aber auch Spannendes für Fortgeschrittene. Aufnahme-Ausrüstung gibt es vor Ort, kann aber auch mitgebracht werden.Aufnahme-Ausrüstung gibt es vor Ort, kann aber auch mitgebracht werden.
Elbphilharmonie PLUSist das Begleitprogramm der Elbphilharmonie und öffnet unterschiedliche Perspektiven auf die Musik im Haus – als Ergänzung zum Konzertbesuch oder als vollwertiges Erlebnis für sich. Interdisziplinäre Begegnungen und Ausstellungen gehören ebenso zum Programm von Elbphilharmonie PLUS wie Gesprächskonzerte oder Filmvorführungen in Museen, Bibliotheken, Kinos und Stadtteilkulturzentren.
BESETZUNG
Lawrence English Live-Elektronik