Lemony Rug - Uppercut Tour 2025 Konzerte

  • Lemony Rug - Uppercut Tour 2025
    © links im Bild

Eine Veranstaltung der Reihe Lemony Rug

Lemony Rug vereint Indie Rock, Dream Pop und Folk in Songs über Chaos, Zweifel und Neuanfänge. Am 16. Mai erscheint seine neue Single “Uppercut“ – im November folgt die gleichnamige EP samt Releasekonzerten in Berlin und Hamburg.


Lemony Rug schreibt Songs für die wunderbar Unbeirrbaren, für alle, die stolpern, wieder aufstehen und weitermachen. Mit einer Mischung aus verspielten Texturen und unverfälschter Emotion bewegt sich sein Sound zwischen verträumtem Indie Pop, ehrlichem Indie Rock und folkigen Momenten während der in Hamburg lebende Musiker und Songwriter Léon Rudolf von innerem Chaos, Zweifeln und kleinen Triumphen erzählt. Mit seiner bildhaften Sprache, organischen Sounds und einer unverkennbaren, internationalen Note bewegt sich Lemony Rug mühelos zwischen introspektiven Erzählungen und eingängigen Melodien. Millionen Streams, Radio-Airplay bei Tastemakern wie FluxFM, EgoFM oder BR Puls sowie Support von DIFFUS, Tonspion und Untoldency sprechen für sich: Lemony Rug hat sich längst als neuer Geheimtipp der deutschen Indie-Landschaft etabliert.


Seit der Veröffentlichung seiner Debüt-EP There’s Good To Come (2021) erkundet Lemony Rug die Freiheiten seines Soloprojekts – mal alleine, mal in Kollaboration mit Künstler:innen wie Luke Noa oder Lucy Clearwater. Seine zweite EP Bigger Frame (2022) dreht sich um Perspektivwechsel und den Versuch, die großen Zusammenhänge zwischen all dem kleinen Drama zu erkennen.


Seine Songs entstehen immer wieder in Zusammenarbeit mit wechselnden (Co-)Produzenten, während Mix und Master seit Jahren in bewährten Händen bei einem eingespielten Team in Los Angeles liegen. Die enge Kooperation mit Dan Long (Mix, Exactamundo Studio) und Mark Chalecki (Mastering, Little Red Book Mastering) geht auf eine Verbindung zurück, die einst durch Lemony Rugs Faszination für das Album Gorilla Manor der Local Natives entstand.


2025 legt Lemony Rug nach: Am 16. Mai erscheint die neue Single “Uppercut“ – ein eingängiger, fast leichtfüßiger Indie-Track über das ewige Stolpern über eigene Muster, den Kampf zwischen Geduld und Kurzschlussreaktionen und den ungebrochenen Drang trotzdem immer weiterzumachen. Im November 2025 folgt die dazugehörige, gleichnamige EP Uppercut, begleitet von zwei exklusiven Releasekonzerten in Berlin und Hamburg. Nach der Veröffentlichung von Indie-Folk Features mit Lucy Clearwater aus Los Angeles und Jonathan Stephen Simons aus Kapstadt geht Lemony Rug mit Uppercut nun seiner wiederentdeckten Begeisterung für elektrische Gitarren, Lo-Fi-Drums und verspielte Synth-Sounds nach und beweist sich dabei als ein Künstler, der nicht nur seine eigene Handschrift ständig weiter schärft, sondern auch den Mut hat, die Brüche dazwischen hörbar zu machen.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
nochtspeicher_c_thomas-sprenger-4
© Thomas Sprenger

Nochtspeicher & Nochtwache

Erst Schnapsbrennerei, dann Erotic Art Museum und jetzt Location für Live-Musik und Subkultur - in einem mehr als 160 Jahre alten Speicher warten Nochtspeicher…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Orchester’91 / Jan Polle / Emanuel Dantscher
    © Kaan Alicioglu

    Orchester’91 / Jan Polle / Emanuel Dantscher

    • 25.04.2026
    • 20:00
    • Laeiszhalle (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Jean Rondeau, Cembalo
    © Clement Vayssieres

    Cembalomania: Jean Rondeau Klassik

    • 31.01.2026
    • 18:00
    • Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Sonderkonzert - Basilkatz
    © Maik Alvermann

    Sonderkonzert - Basilkatz Konzerte & Musik

    • 13.02.2026
    • 20:00
    • Wasserturm Lüneburg
    Zur Veranstaltung
  • Johannes Krampen Trio - smile - the essence of film music
    © Quelle: Reservix

    Johannes Krampen Trio - smile - the essence of film music

    • 16.04.2026
    • 20:00
    • CD-Kaserne Celle (Halle 13)
    Zur Veranstaltung
  • Dardan - Dilemma Tour 2026
    © links im Bild

    Dardan - Dilemma Tour 2026

    • 18.10.2026
    • 20:00
    • Sporthalle Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • Adventskonzert «Merry Christmas»
    © Kristin Niemann

    Adventskonzert «Merry Christmas»

    • 05.12.2025
    • 19:30
    • Stadttheater (Großes Haus)
    Zur Veranstaltung
  • Dennis Durant
    © Dennis Durant

    Atlantic Swings Jazz, Blues, Swing & Chanson

    • 27.11.2025
    • 19:30
    • Hotel Atlantic Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • Dio Alive - A tribute to Rainbow, Black Sabbath & DIO
    © links im Bild

    Dio Alive - A tribute to Rainbow, Black Sabbath & DIO Konzerte & Musik

    • 27.03.2026
    • 20:00
    • CD-Kaserne Celle
    Zur Veranstaltung
  • Birds of a feather
    © Quelle: Reservix

    Birds of a feather

    • 21.03.2026
    • 20:00
    • Fischhalle Harburg
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com