Lisa Stick Quartett & ¡Ya voy! Jazz, Blues, Swing & Chanson

  • Lisa Stick Quartett & ¡Ya voy!
    © Jacky Cellie

Starke europäische Stimmen treffen im ersten Set der NDR Jazz-Konzerte mit dem Lisa Stick Quartett auf das transatlantische Projekt ¡Ya voy! im zweiten. Ein musikalisches Fest der Freiheit im Rolf-Liebermann-Studio.

Anfang 2024 kamen die vier erstmals zusammen: die Hamburger Posaunistin Lisa Stick, der in Barcelona geborene, im dänischen Aarhus lebende Saxofonist Cesar Joaniquet, der schwedische Bassist Anders Jormin und der in Berlin wirkende Schlagzeuger Heinrich Köbberling. »Ich liebe ihre Sounds«, sagt Lisa Stick, »wie sie im ursprünglichen Sinne des Wortes mit der Musik spielen und dabei so offen sind, ihre Umgebung wahrnehmen, aufeinander reagieren und sich und mich unterstützen.«

Was als einmaliges Treffen geplant war, entwickelte sich zu einem bestens eingespielten Quartett, das mittlerweile das erste Album aufgenommen hat. Lisa Sticks Kompositionen haben ein weites Spektrum an Melodien und Farben und geben ihren Partnern viel Freiheit. Der Verzicht auf ein Harmonieinstrument öffnet die Räume für einen Austausch von vier starken Stimmen, die eine bemerkenswert plastische Musik erschaffen. In der Komposition »Book Store«, verrät Lisa Stick, stecken wie in einem Buchladen unterschiedliche Geschichten und Charaktere, in »Light Cab« entwickelt das Quartett eine kollektive Improvisation wie eine Rauschefahrt.



Bei ¡Ya voy! begegnen sich auf begeisternde Weise das musikalische Erbe Kolumbiens und der zeitgenössische europäische Jazz. Alejandra Charry und Juan »El Chongo« wuchsen auf der kolumbianischen Karibikseite auf, umgeben von überlieferten Rhythmen und rituellem Gesang. Alejandra zog 2004 nach Frankreich, Juan lebt in Cartagena und führt dort das traditionelle Spiel von Marimba und Perkussion fort.



Sie treffen in diesem transatlantischen Projekt auf zwei Persönlichkeiten der improvisierenden Szene. Die nigerianisch-französische Saxofonistin Sakina Abdou berührt mit ihrem beseelten Spiel, in der auch die Expressivität eines Pharoah Sanders weiterlebt. Bassist Thibault Cellier ist das virtuose Fundament im Kollektiv Papanosh und im Trio von Joachim Kühn. »Auf kolumbianischer Seite finden sich schwungvolle Dreivierteltakte, Lieder, die die Freiheit feiern«, sagt Cellier, »auf der Seite des Jazz stehen Engagement und das Feiern des Augenblicks.« ’¡Ya voy!’ verbinden zwei musikalische Welten und Improvisationskulturen zu einer gemeinsamen Utopie in einer äußerst lebendigen imaginären Folklore.

BESETZUNG

Lisa Stick Quartett jazz ensemble

Lisa Stick trombone

Cesar Joaniquet saxophone

Anders Jormin double bass

Heinrich Köbberling drums

¡Ya voy! jazz ensemble

Alejandra Charry percussion, vocals

Sakina Abdou saxophone

Thibault Cellier double bass

Juan »El Chongo« percussion

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
NDR, Rolf Liebermann Studio
© Johannes Beschoner

Rolf-Liebermann-Studio

Im einem der NDR Häuser in Hamburg-Rotherbaum befindet sich das Rolf Liebermann Studio. Hier finden Sie eine Location vor, welche die musikalische Energie des…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • NDR Elbphilharmonie Orchester / Herbert Blomstedt
    © Daniel Dittus

    NDR Elbphilharmonie Orchester / Herbert Blomstedt

    • 18.03.2027
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Cosmic Jazz
    © links im Bild

    Cosmic Jazz Konzerte & Musik

    • 19.06.2026
    • 20:45
    • Planetarium Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • 20211009-giuseppe-verdi-chor-img_0020
    © Giuseppe Verdi Chor Hamburg

    Deutsche Romantik - Ein Konzertabend mit dem Giuseppe Verdi Chor Hamburg Klassik

    • 21.06.2026
    • 18:00
    • Marktkirche Poppenbüttel
    Zur Veranstaltung
  • Elbphilharmonie Publikumsorchester
    © Daniel Dittus

    Elbphilharmonie Publikumsorchester Klassik

    • 20.06.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Deine Freunde - Kindsköpfe im Park - Open Air 2026
    © links im Bild

    Deine Freunde - Kindsköpfe im Park - Open Air 2026 Konzerte & Musik

    • 23.08.2026
    • 17:30
    • Kulturwerft Gollan
    Zur Veranstaltung
  • Konzert mit Enrico Glomm
    © links im Bild

    Konzert mit Enrico Glomm Konzerte & Musik

    • 13.06.2026
    • 19:30
    • Sprüttenhuus Großenbrode
    Zur Veranstaltung
  • Annett Louisan
    © Jennifer Weyland

    Annett Louisan

    • 12.09.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • NDR Kammerkonzert mit dem Noah Quartett
    © Yihua Jin-Mengel

    NDR Kammerkonzert

    • 09.02.2027
    • 19:30
    • Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
    Zur Veranstaltung
  • One Night Of MJ - The Tribute To The King Of Pop!
    © links im Bild

    One Night of MJ - The Tribute to The King of Pop! Konzerte & Musik

    • 12.03.2027
    • 20:00
    • Elbeforum Brunsbüttel
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com