Lisa Stick Quartett & ¡Ya voy! Jazz, Blues, Swing & Chanson

  • Lisa Stick Quartett & ¡Ya voy!
    © Yunus Hutterer

Starke europäische Stimmen treffen im ersten Set der NDR Jazz-Konzerte mit dem Lisa Stick Quartett auf das transatlantische Projekt ¡Ya voy! im zweiten. Ein musikalisches Fest der Freiheit im Rolf-Liebermann-Studio.

Anfang 2024 kamen die vier erstmals zusammen: die Hamburger Posaunistin Lisa Stick, der in Barcelona geborene, im dänischen Aarhus lebende Saxofonist Cesar Joaniquet, der schwedische Bassist Anders Jormin und der in Berlin wirkende Schlagzeuger Heinrich Köbberling. »Ich liebe ihre Sounds«, sagt Lisa Stick, »wie sie im ursprünglichen Sinne des Wortes mit der Musik spielen und dabei so offen sind, ihre Umgebung wahrnehmen, aufeinander reagieren und sich und mich unterstützen.«

Was als einmaliges Treffen geplant war, entwickelte sich zu einem bestens eingespielten Quartett, das mittlerweile das erste Album aufgenommen hat. Lisa Sticks Kompositionen haben ein weites Spektrum an Melodien und Farben und geben ihren Partnern viel Freiheit. Der Verzicht auf ein Harmonieinstrument öffnet die Räume für einen Austausch von vier starken Stimmen, die eine bemerkenswert plastische Musik erschaffen. In der Komposition »Book Store«, verrät Lisa Stick, stecken wie in einem Buchladen unterschiedliche Geschichten und Charaktere, in »Light Cab« entwickelt das Quartett eine kollektive Improvisation wie eine Rauschefahrt.



Bei ¡Ya voy! begegnen sich auf begeisternde Weise das musikalische Erbe Kolumbiens und der zeitgenössische europäische Jazz. Alejandra Charry und Juan »El Chongo« wuchsen auf der kolumbianischen Karibikseite auf, umgeben von überlieferten Rhythmen und rituellem Gesang. Alejandra zog 2004 nach Frankreich, Juan lebt in Cartagena und führt dort das traditionelle Spiel von Marimba und Perkussion fort.



Sie treffen in diesem transatlantischen Projekt auf zwei Persönlichkeiten der improvisierenden Szene. Die nigerianisch-französische Saxofonistin Sakina Abdou berührt mit ihrem beseelten Spiel, in der auch die Expressivität eines Pharoah Sanders weiterlebt. Bassist Thibault Cellier ist das virtuose Fundament im Kollektiv Papanosh und im Trio von Joachim Kühn. »Auf kolumbianischer Seite finden sich schwungvolle Dreivierteltakte, Lieder, die die Freiheit feiern«, sagt Cellier, »auf der Seite des Jazz stehen Engagement und das Feiern des Augenblicks.« ’¡Ya voy!’ verbinden zwei musikalische Welten und Improvisationskulturen zu einer gemeinsamen Utopie in einer äußerst lebendigen imaginären Folklore.

BESETZUNG

Lisa Stick Quartett jazz ensemble

Lisa Stick trombone

Cesar Joaniquet saxophone

Anders Jormin double bass

Heinrich Köbberling drums

¡Ya voy! jazz ensemble

Alejandra Charry percussion, vocals

Sakina Abdou saxophone

Thibault Cellier double bass

Juan »El Chongo« percussion

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
NDR, Rolf Liebermann Studio
© Johannes Beschoner

Rolf-Liebermann-Studio

Im einem der NDR Häuser in Hamburg-Rotherbaum befindet sich das Rolf Liebermann Studio. Hier finden Sie eine Location vor, welche die musikalische Energie des…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • The Music of Ludovico Einaudi - Tribute-Klavierkonzert
    © links im Bild

    The Music of Ludovico Einaudi - Tribute-Klavierkonzert

    • 19.09.2026
    • 19:00
    • Gymnasium Soltau (Aula)
    Zur Veranstaltung
  • Mahler Chamber Orchestra / Augustin Hadelich
    © Suxiao Yang

    Mahler Chamber Orchestra / Augustin Hadelich Klassik

    • 26.01.2027
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Neujahrskonzert
    © Quelle: Reservix

    Neujahrskonzert - Fiesta Klassik

    • 03.01.2027
    • 11:00
    • Theater an der Ilmenau
    Zur Veranstaltung
  • Daniel Stelter Trio ft. Menna Mulugeta
    © links im Bild

    Daniel Stelter Trio ft. Menna Mulugeta

    • 17.06.2026
    • 20:00
    • Nica Jazz Club
    Zur Veranstaltung
  • Wirbelnde Blütenpracht
    © TONALi

    Vom Ursprung und anderen Sprüngen — Quartierskonzert TONALi Festival 2026 Klassik

    • 01.07.2026
    • 18:00
    • Istituto Italiano di Cultura
    Zur Veranstaltung
  • WANDERER x Vanessa Porter
    © Guido Werner

    WANDERER x Vanessa Porter Konzerte & Musik

    • 24.06.2027
    • 19:30
    • Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
    Zur Veranstaltung
  • Hartwig Barte-Hanssen
    © Tord Siemen

    ORGELKONZERT - 350. Todestag Paul Gerhardt

    • 14.06.2026
    • 17:00
    • St. Bartholomäus-Kirche Wilster
    Zur Veranstaltung
  • Jukebox Heroes - The Original Members from the 70th Bands
    © Quelle: Reservix

    Jukebox Heroes - The Original Members from the 70th Bands Konzerte & Musik

    • 09.01.2027
    • 19:30
    • VERDO Kultur und Tagungszentrum
    Zur Veranstaltung
  • Schlagerwahn in Neumünster
    © links im Bild

    Olaf Henning: Schlagerwahn in Neumünster u.a. G.G.Anderson,Anita Hofmann Konzerte & Musik

    • 25.10.2026
    • 16:00
    • Stadthalle Neumünster
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com