Memory der Dinge – Welche Geschichten erzählen meine Schätze? Begegnungsangebote

  • MEMORY STUDIO im Museum Lüneburg
    © Museum Lüneburg

Welche Dinge heben wir auf? Wovon können wir uns nicht trennen?

Das Museum Lüneburg ist auf der Suche nach besonderen Erinnerungsstücken aus Lüneburger Haushalten: Lieblingsstücke einer Sammlung, treue Wegbegleiter, überraschende Funde vom Dachboden oder unentbehrliche Alltagsgegenstände. Am 24. Januar können Interessierte von 14:00 bis 17:00 Uhr mit eigenen Gegenständen im Museum Lüneburg vorbeikommen. Das Museumsteam fotografiert die Gegenstände und nimmt die Geschichten dazu mit Video oder wenn gewünscht nur als Ton auf. Danach kommen sie in eine digitale Ausstellung: das MEMORY DER DINGE. Die Ausstellung wird bis März 2026 fortlaufend ergänzt und kann demnächst im Museum und online besichtigt werden.

Wer teilnehmen möchte, kann am Aktionstag oder jeden Dienstag von 15:00 bis 18:00 Uhr vorbeischauen oder sich bei Projektleiterin Antje Hubert per Telefon unter 0176 72940484 oder per E-Mail an a.hubert@museumlueneburg.de melden. Mehr Infos gibt es auf der Webseite des Museum Lüneburg: museumlueneburg.de/memory-der-dinge/

Aktionstag am 24. Januar: Was sind meine Schätze wert?

Ergänzend haben Besucherinnen und Besucher am 24. Januar ab 11:00 Uhr die Gelegenheit, ihre privaten Schätze von einem ausgewiesenen Experten begutachten zu lassen. Als Kunstsachverständiger steht erneut Klaus-Dieter Müller zur Verfügung, der seit vielen Jahren unabhängig für Sammler und Auktionshäuser tätig ist.

Ob Gemälde, Porzellan, Silber, Skulpturen, kunsthandwerkliche Objekte oder ungewöhnliche Alltagsgegenstände – viele Dinge, die über Generationen hinweg in Familien bewahrt wurden, werfen Fragen auf: Woher stammen sie? Wie alt sind sie? Und welchen materiellen oder ideellen Wert besitzen sie heute?

Der Schätztag findet öffentlich im Museum Lüneburg statt. Die Einschätzungen erfolgen vor Ort und sind für alle Besucherinnen und Besucher hörbar. Auch wer selbst keine Objekte mitbringt, kann den Gesprächen folgen und Einblicke in kunsthistorische Zusammenhänge, Marktmechanismen und persönliche Objektgeschichten gewinnen.

Die Schätzung selbst ist kostenlos, der Eintritt zur Veranstaltung beträgt an diesem Tag symbolisch 1 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die letzte Annahme von Gegenständen zur Schätzung ist gegen 16:00 Uhr. Während der Wartezeiten lädt das Museum zum Rundgang durch die Ausstellungen ein; auch das Café Luna ist geöffnet.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Museum Lüneburg
© Martin Bäuml Fotodesign

Museum Lüneburg

In unmittelbarer Nähe zur Lüneburger Innenstadt entsteht ein neues Museum: das Museum Lüneburg. In der neuen Dauerausstellung fließen die Sammlungen des…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Reinfeld e.V.
    © Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Reinfeld e.V.

    Spielenachmittag beim DRK-Reinfeld e.V. Spielen, Quizzen & GamingSoziale Dienste & Angebote

    • 21.01.2026
    • 14:00
    • DRK-Begegnungsstätte Reinfeld
    Zur Veranstaltung
  • mgh_bild_logo_rechts_38
    © MGH Horneburg

    Migrations- und Integrationsberatung Information & Beratung

    • 22.01.2026
    • 09:00
    • Mehrgenerationenhaus Horneburg (MGH)
    Zur Veranstaltung
  • mgh_bild_logo_rechts_20
    © MGH Horneburg

    Doppelkopfrunde Begegnungsangebote

    • 21.01.2026
    • 15:30
    • Mehrgenerationenhaus Horneburg (MGH)
    Zur Veranstaltung
  • mgh_bild_logo_rechts_30
    © MGH Horneburg

    Kochevent mit Seniorinnen und Senioren Soziale Dienste & Angebote

    • 12.02.2026
    • 15:30
    • Mehrgenerationenhaus Horneburg (MGH)
    Zur Veranstaltung
  • mgh_bild_logo_rechts_22
    © MGH Horneburg

    Erziehungsberatung Information & Beratung

    • 02.02.2026
    • 14:30
    • Mehrgenerationenhaus Horneburg (MGH)
    Zur Veranstaltung
  • mgh_bild_logo_rechts_21
    © MGH Horneburg

    Einkaufshilfe Soziale Dienste & Angebote

    • 19.01.2026
    • 09:00
    • Mehrgenerationenhaus Horneburg (MGH)
    Zur Veranstaltung
  • Seniorennachmittag - DRK OV Westersode-Althemmoor
    © Pixabay

    Seniorennachmittag - DRK OV Westersode-Althemmoor Begegnungsangebote

    • 03.02.2026
    • 15:00
    • Begegnungsstätte Westersode-Hemmoor
    Zur Veranstaltung
  • FlintaSalonWebseite.png
    © FlintaSalonWebseite.png

    FLINTA*-SALON Begegnungsangebote

    • 28.05.2026
    • 19:00
    • Haus 73
    Zur Veranstaltung
  • Wandergruppe
    © C. Jacobi

    Wandergruppe Exkursionen & WanderungenBegegnungsangebote

    • 21.01.2026
    • 14:00
    • Rathausplatz Hemmoor
    Zur Veranstaltung
  • mgh_bild_logo_rechts_29
    © MGH Horneburg

    Handyhilfe Begegnungsangebote

    • 23.01.2026
    • 16:00
    • Mehrgenerationenhaus Horneburg (MGH)
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com