Minimöbel: Stühle für Kinder Ausstellungen

  • mkg_minimoebel_foto_patricklipke-2
    © Minimöbel: Stühle für Kinder, Foto: Patrick Lipke, MK&G

Welche Funktionen kann ein Stuhl haben? Wollen Kinder sich lieber bewegen, schaukeln und spielen, als still zu sitzen? Aus Sicht von Kindern – braucht es überhaupt einen Stuhl? Im Mittelpunkt der Ausstellung „Minimöbel: Stühle für Kinder“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) steht das Ausprobieren und Spielen: Besucher*innen sind eingeladen, diese Fragen spielerisch und kindzentriert zu erkunden. Eine Auswahl von über 130 historischen und aktuellen Kinderstühlen aus der Privatsammlung Reinke sowie der Sammlung des MK&G zeigt die gestalterische Vielfalt kindgerechter Möbel über zwei Jahrhunderte: von volkstümlichen Hochstühlen und Modellen des frühen 19. Jahrhunderts wie der „Stabelle“ über Jugendstil- und Bauhaus-Objekte sowie Popdesign der 1960er-Jahre bis heute. Ikonische Entwürfe treffen dabei auf weniger bekannte Designobjekte – das Spektrum reicht von Miniaturen klassischer Erwachsenenstühle wie zum Beispiel des „Panton Junior“ von Verner Panton bis zu Stühlen mit fixierender Funktion sowie pädagogische Spiel- und Reformmöbel, die die motorische, soziale und kreative Entwicklung von Kindern unterstützen.

Der Fokus der Ausstellung liegt auf dem Mitmachen – dazu werden die Besucher*innen an interaktiven Stationen eingeladen: Auf mobilen Gefährten der „Wirbel Wichtel“ können Kinder bunte Spuren malen und so wird die Verbindung von Möbel, Bewegung und Spiel sichtbar gemacht. Mit einem überdimensionalen Steckspiel lassen sich unterschiedliche Sitzhöhen ausprobieren – und dabei spielerisch verschiedene Körperhaltungen entdecken. An einer Stempel- und Malstation können große und kleine Designer*innen ihre individuellen Stuhlentwürfe gestalten und mit den vier Figuren der Ausstellung – Dös, Wackel, Hotzl und Pling – kreativ werden. Ergänzend laden ausgewählte Sitzmöbel, darunter ein Armlehn- und ein Spielstuhl, dazu ein, verschiedene Formen des Sitzens unmittelbar zu erproben.

Die Ausstellungsgestaltung wurde von Max Guderian entwickelt, die Ausstellungsgrafik stammt von Larissa Mantel.

Die Ausstellung wird unterstützt vom Ausstellungsfonds der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hans Brökel Stiftung für Wissenschaft und Kultur.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
mkg-nur-poi-seite-freigabe-mkg_webseite_4639-2-web-2500x1500
© Museum für Kunst und Gewerbe

Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Das 1877 eröffnete Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg (MK&G) zählt zu Europas führenden Museen für Gestaltung.

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Unstable Media in the 21st Century

    • 20.11.2026
    • 10:00
    • Hamburger Kunsthalle
    Zur Veranstaltung
  • KOHLosseum: Vorführung in der Krautwerkstatt
    © Kohlosseum Wesselburen

    KOHLosseum: Vorführung in der Krautwerkstatt Ausstellungen

    • 18.06.2026
    • 14:00
    • KOHLosseum
    Zur Veranstaltung
  • Symbolbild
    © Hamburg Tourismus

    weit mehr als Meer | Kunstwerke aus Leidenschaft Ausstellungen

    • 18.06.2026
    • 08:00
    • Kanzlei am Hafen
    Zur Veranstaltung
  • Nofretete
    © Tanja Pfaff

    KÖRPER:formen - Skulpturen und Zeichnungen von Fabian Schmidt-Rhen

    • 18.06.2026
    • 14:00
    • IMBA Galerie
    Zur Veranstaltung
  • Museum der Arbeit
    © SHMH Sinje Hasheider

    Die Sammlung des Museums der Arbeit Dauerausstellungen

    • 18.06.2026
    • 10:00
    • Museum der Arbeit
    Zur Veranstaltung
  • Gekommen, um zu bleiben! Die Sammlung Siegel in Stade
    © Otto_Mueller_Drei_weibliche_Akte_auf_der_Wiese

    Gekommen, um zu bleiben! Die Sammlung Siegel in Stade Ausstellungen

    • 18.06.2026
    • 10:00
    • Kunsthaus Stade
    Zur Veranstaltung
  • Ausstellungsplakat "Fritz Schumacher. Architektur als City Branding"
    © Mitko Mitkov, Max Guderian, Stefan Fuchs

    Fritz Schumacher. Architektur als City Branding

    • 01.07.2026
    • 18:00
    • Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (Ausstellungsraum)
    Zur Veranstaltung
  • Gute Stube und Alkoven in der Kramer-Witwen-Wohnung, Foto SHMH Sinje Hasheider
    © SHMH, Foto: Sinje Hasheider

    Die Kramer-Witwen-Wohnung Dauerausstellungen

    • 18.06.2026
    • 10:00
    • Kramer-Witwen-Wohnung
    Zur Veranstaltung
  • Außenansicht des Polizeimuseums
    © Polizeimuseum Hamburg

    Dauerausstellung Polizeimuseum Hamburg Dauerausstellungen

    • 18.06.2026
    • 11:00
    • Polizeimuseum
    Zur Veranstaltung
  • nichtsneues32
    © Urbaneo Hamburg

    Nichts Neues - Besser Bauen mit Bestand Ausstellungen

    • 19.06.2026
    • 14:00
    • Urbaneo Junges Architektur Zentrum
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com