Führung und Vortrag von Vera Thiel in der Reihe „Museum Erleben“
Eintritt: 7,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)
80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs widmet sich Vera Thiel dem Thema Flucht und Vertreibung mit einem besonderen Augenmerk auf die Schicksale von Frauen. Im Fokus stehen die Lebensgeschichten von vier Frauen mit ganz unterschiedlichen Biografien: Eine Diakonissenschwester aus Königsberg, die erst 1955 die Sowjetunion verlassen konnte. Ein achtjähriges Mädchen, das 1945 gemeinsam mit ihrer Familie aus Ostpreußen fliehen musste und die Jahre bis 1948 in einem dänischen Internierungslager verbrachte. Ein Mädchen aus Sensburg, das gemeinsam mit ihrer Großmutter bis nach Rauschen-Düne floh und dort den Einmarsch der Roten Armee erlebte. Und eine Zwangsarbeiterin aus der Ukraine, die vermutlich 1945 auf einem Todesmarsch ums Leben kam. Anhand von Fluchtberichten, Zeitzeugeninterviews und historischen Dokumenten zeichnet Vera Thiel ein eindringliches Bild dieser bewegenden Frauenschicksale.
Vera Thiel, Dipl.-Päd., pensionierte Lehrerin, ist seit mehreren Jahren als Ehrenamtliche im Ostpreußischen Landesmuseum tätig.
Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder bildung@ol-lg.de ist erforderlich.