Netzwerktreffen „Tag der offen Kirche“ – ein Tag für Kirchenhüterinnen und –hüter, Freundinnen und Freunde von offenen Kirchen Religion & SpiritualitätBildung

  • Netzwerktreffen „Tag der offen Kirche“ – ein Tag für Kirchenhüterinnen und –hüter, Freundinnen und Freunde von offenen Kirchen
    © Morten Kauke

Offene Kirchen sind Orte zum Entdecken, für Kultur und Begegnungen, Schutzräume für die Seele und des Glaubens.

Was bewegt Menschen, Kirchen aufzusuchen und dort zu verweilen? Was motiviert ehrenamtliche Kirchenhütende, diese Räume offen zu halten? Wie kann dies auch in Zukunft gelingen?

Diesen Fragen widmen wir uns mit spannenden Impulsvorträgen, in Workshops und im Netzwerken von und mit Möglichmacher*innen und entwickeln zusammen Perspektiven.

Mit Impulsvorträgen von

  • Christian Lukas, Geschäftsführer von Lübeck Travemünde Marketing

  • Dr. Kristin Junga, Referentin für Ehrenamtsförderung in der Nordkirche

  • Dr. Julia Mayer, AMOIN in Hamburg, Referentin für Kulturtourismus und Kirchenpädagogik an den Hamburger Hauptkirchen

  • Dr. Luise Klafs, Studienleiterin für Kunst und Kirche in der Nordkirche

20.09.2025 in der St. Marienkirche:

  • Mittagsandacht um 12:00 Uhr mit Pastor Robert Pfeifer

  • Offizieller Start um 12:30 Uhr

  • Ende um 17:00 Uhr

Moderiert und begleitet wird das Treffen von Robert Pfeifer, Pastor der St. Marienkirche in Lübeck und Dr. Jutta Petri, Referentin für Erwachsenenbildung der Nordkirche und Morten Kauke, Referent für Kirche und Tourismus der Nordkirche.

Die Teilnahmegebühr beträgt 9,00 Euro. Bitte fragen Sie gerne bei Ihrer Kirchengemeinde nach, ob die Gebühr sowie Reisekosten erstattet werden können.

Diese Einladung richtet sich besonders an alle Kirchenhütenden oder die, die es werden möchten und Pastor*innen und Hauptamtliche in der Nordkirche, die ihre Kirchen öffnen (möchten).

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Morten Kauke: morten.kauke@tourismus.nordkirche.de

Für das leibliche und seelische Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und Ihre Teilnahme!

Mitwirkende

Veranstalter

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

St. Marienkirche Lübeck

St. Marien, die Kirche des Rates der Hansestadt Lübeck, ist die drittgrößte Kirche Deutschlands. Sie gilt als Vorbild für zahlreiche gotische Backsteinkirchen…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Nacht der Kirchen Logo
    © Nacht der Kirchen

    Kirche im Licht Religion & Spiritualität

    • 20.09.2025
    • 17:30
    • Kirche St. Annen Langenhorn
    Zur Veranstaltung
  • Orgel
    © S. Becker

    Gottesdienst in der St. Severi Kirche Religion & Spiritualität

    • 07.09.2025
    • 10:30
    • St. Severi-Kirche Otterndorf
    Zur Veranstaltung
  • Christvesper 2 mit Weihnachtsspiel
    © Foto: Henning Münther

    Christvesper 2 mit Weihnachtsspiel Konzerte & MusikReligion & Spiritualität

    • 24.12.2025
    • 15:30
    • Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe
    Zur Veranstaltung
  • Christvesper 3 mit Weihnachtsspiel
    © Foto: Henning Münther

    Christvesper 3 mit Weihnachtsspiel Konzerte & MusikReligion & Spiritualität

    • 24.12.2025
    • 17:00
    • Peter-Paul-Kirche Bad Oldesloe
    Zur Veranstaltung
  • BC-2025-HH-GfH-Grafik-01-896c2a45
    © Antworten mit Bayless Conley e.V

    Bayless Conley Tour 2025: Ein Abend der Hoffnung im Michel | Eintritt frei

    • 15.09.2025
    • 19:30
    • Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com