Sinfoniekonzert des Landesjugendorchester MV KlassikWeltmusik

  • Stadthalle Ludwigslust
    © Stadt Ludwigslust

Das Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern kommt auf seiner Wintertournee nach Ludwigslust! Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen wieder Highlights der klassischen Musikliteratur: Emilie Mayer, Marie Jaëll sowie Pjotr Iljitsch Tschaikowskis bekannte Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64. Am Pult steht die junge Künstlerische Leiterin des LJO M-V, Annalena Hösel. Für den Solopart konnte die renommierte Sopranistin Myriam Anna Dewald gewonnen werden.

Im Februar 2026 präsentiert sich das Landesjugendorchester M-V erneut mit einem außergewöhnlichen, hochromantischen Programm: In seiner Winterarbeitsphase erarbeitet es unter der Leitung von Annalena Hoesel die Ouvertüre Nr. 2 der Mecklenburgerin Emilie Mayer. Es folgt La Légende des ours der hierzulande noch wenig bekannten französischen Komponistin Marie Jaëll. Als Solistin für diese „Bärenlieder“ konnte die Sopranistin Myriam Anna Dewald gewonnen werden. Nach der Pause erklingt die berühmte Sinfonie Nr. 5 von Pjotr Tschaikowski.

Das 1991 gegründete Landesjugendorchester Mecklenburg-Vorpommern ist ein Auswahlorchester, das die besten jungen Nachwuchsmusiker im Alter von 14 bis 20 Jahren, vornehmlich Schülerinnen und Schüler der Musikschulen unseres Bundeslandes oder Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert, vereint. Das Projekt des Landesmusikrats Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht dem Spitzennachwuchs das Zusammenspiel in einem großen Sinfonieorchester, die Aneignung musikalischer Weltliteratur und die Zusammenarbeit mit international renommierten Solisten und Dirigenten. Seit Sommer 2012 hat Stanley Dodds die künstlerische Gesamtleitung inne.

Das Orchester kommt in zwei Arbeitsphasen im Jahr zusammen. Täglich stehen bis zu acht Stunden konzentrierter Probenarbeit auf dem Programm, wobei die jungen Musikerinnen und Musiker von erfahrenen Orchestermusikern aus den Orchestern unseres Bundeslandes betreut werden. Mehrere Konzerte im gesamten Bundesland bilden den Abschluss der Arbeitsphasen.

Datum: 13. Februar 2026 I Beginn: 18.00 Uhr I Einlass: 17.30 Uhr

Ort: Stadthalle Ludwigslust, Christian-Ludwig-Str. 1, 19288 Ludwigslust

Programm:

Emilie Mayer (1812-1883): Ouvertüre Nr. 2 D-Dur

Marie Jaëll (1846-1925): »La Légende des ours« (»Bärenlegende«) für Sopran und Orchester

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840-1893): Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Solistin: Myriam Anna Dewald, Sopran

Leitung: Annalena Hösel

Kartenvorverkauf: bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen oder in der Ludwigslust-Information. Tel. Reservierung unter 03874 526 251, online unter https://ludwigsluster-kulturmomente.reservix.de/p/reservix/event/2498792

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Stadthalle Ludwigslust
© Stadt Ludwigslust

Stadthalle Ludwigslust

Ganz in der Nähe des idyllischen Schlossparks in Ludwigslust, etwa 38 Kilometer südlich von Schwerin, liegt das historische Gebäude der Stadthalle Ludwigslust.…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Emil, Jorin Hagen & Jhnwndt
    © links im Bild

    Emil, Jorin Hagen & Jhnwndt Konzerte & Musik

    • 22.04.2026
    • 20:00
    • Cascadas
    Zur Veranstaltung
  • Tanzwut - Live Tour 2026 + Sagenbringer
    © links im Bild

    Tanzwut - Live Tour 2026 + Sagenbringer Pop

    • 29.10.2026
    • 20:00
    • Bahnhof Pauli
    Zur Veranstaltung
  • An Evening with Rroyce in Hamburg + Support: N/ctrl
    © links im Bild

    An Evening with Rroyce in Hamburg + Support: N/ctrl Konzerte & Musik

    • 06.06.2026
    • 19:00
    • Hebebühne
    Zur Veranstaltung
  • Hannover Harmonists - Beziehungsweisen - ungewöhnliche Liebeslieder
    © Quelle: Reservix

    Hannover Harmonists - Beziehungsweisen - ungewöhnliche Liebeslieder Konzerte & Musik

    • 07.11.2026
    • 20:00
    • Neues Schauspielhaus Uelzen
    Zur Veranstaltung
  • Gipsy Kings feat Tonino Baliardo - Historia Club Tour 26
    © Quelle: Reservix

    GIPSY KINGS feat. Tonino Baliardo - Historia Club Tour 2026 Weltmusik

    • 16.05.2026
    • 20:00
    • Georg Elser Halle Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • Surprise-Thursday
    © Andrea Stehr

    Surprise-Thursday Konzerte & Musik

    • 05.02.2026
    • 19:00
    • Kulturbahnhof Eutin
    Zur Veranstaltung
  • Amita Vokalensemble
    © links im Bild

    Amita Vokalensemble Konzerte & Musik

    • 14.02.2026
    • 19:00
    • Falkenbergkirche Harksheide
    Zur Veranstaltung
  • park quer
    © Hälm

    Kulturtenne Damnatz: „handgemachte Volxmusik“: hälm - Nordic Folk

    • 27.06.2026
    • 19:00
    • Kulturtenne Damnatz
    Zur Veranstaltung
  • Chapo102 - Tour ins Blaue 2026
    © links im Bild

    Chapo102 - Tour ins Blaue 2026 HipHop, RnB, Soul & Funk

    • 06.12.2026
    • 19:30
    • Grosse Freiheit 36
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com