SONIC DANCES Theater

  • Sonic Dances©Giorgos Athanasiou_07_web
    © © Giorgos Athanasiou
  • Sonic Dances©Giorgos Athanasiou_06_web
    © © Giorgos Athanasiou
  • Sonic Dances©Giorgos Athanasiou_04_web
    © © Giorgos Athanasiou
  • Sonic Dances©Giorgos Athanasiou_01_web
    © © Giorgos Athanasiou

VENETSIANA KALAMPALIKI

Sonic Dances lädt zu einer einzigartigen multisensorischen Erfahrung ein, die das Visuelle als alleinige Darstellungsform des Tanzes hinterfragt und erweitert. Drei Tänzer:innen machen Bewegungen und Rhythmen durch einen Chor an Silben und Gesten erfahrbar. Es entsteht ein faszinierendes Zusammenspiel aus Klang, Gestik und kollektiver Präsenz.

Das Stück entfaltet sich in vier Ebenen: Bewegung, Stimme, Musik und Text. Einzelne Sätze zerfallen in Wörter, Buchstaben und Silben, die in polyrhythmischen Mustern pulsieren, auseinanderfallen, sich verschieben und widerhallen. Die Tänzer:innen verweben diese Teile zu einer sowohl hörbaren als auch sichtbaren Komposition und geben sich einer Landschaft sich überlagernder Rhythmen hin. Bewegung wird durch Klang erfahrbar, Klang durch Bewegung sichtbar.

Ohne auf klassische Barrierefreiheit zu setzen, verfolgt Sonic Dances einen künstlerischen Ansatz der „Aesthetics of Access“, der eine gleichwertige auditive und visuelle Erfahrung möglich macht.

------

Dauer: ca. 50 Minuten
Sprache: Englisch, Deutsch

------

Konzept, Choreographie, Text: Venetsiana Kalampaliki / Musik, Komposition: Andys Skordis / Performance, Material Ko-Kreation: Christina Zacharia, Venetsiana Kalampaliki, Xenia Koghilaki / Dramaturgie: Rallou Karella

Beratung Access: Anna-Maria Foskolos, Philipp Wacker / Licht-Design: Marietta Pavlaki / Übertitel Design & Poster: Barba Dee / Vocal Coaching: Sofia Sarri / Sound Engineer: Giorgos Kravvaritis / Produktionsleitung: Olga Tsatsouli (GR), Sofia Chionidou (DE) / Presse: Stella Jacobs (DE)

------

Eine Produktion von in the middle AMKE / Venetsiana Kalampaliki in Koproduktion mit dem LICHTHOF Theater

Gefördert durch: Hellenische Republik – Ministerium für Kultur, Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Hamburgische Kulturstiftung, Claussen-Simon-Stiftung, Scheherazade Stiftung

Unterstützt durch: J.F. Costopoulos Foundation, Goethe-Institut Athen, FLUX Laboratory Athen im Rahmen seines künstlerischen Residenzprogramms und ARTWORKS.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
LICHTHOF Theater
© Matthias Schulze-Kraft

LICHTHOF Theater

Der Lichthof ist ein Theater in Hamburg, das in der Mendelssohnstraße in Hamburg-Bahrenfeld liegt. Im Lichthof werden vorwiegend eigene Produktionen gezeigt,…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Die Comedian Harmonists - Musiktheater
    © Quelle: Reservix

    Die Comedian Harmonists - Musiktheater Theater

    • 08.02.2026
    • 15:00
    • Schlosstheater Celle
    Zur Veranstaltung
  • Das indisches Tuch Plakatmptiv
    © Imperial Therater GmbH

    Das indische Tuch Theater

    • 25.09.2025
    • 20:00
    • Imperial Theater
    Zur Veranstaltung
  • Titten Tinas Comedy-Kieztour Hamburg
    © links im Bild

    Titten Tinas private Kieztour in Hamburg für Gruppen Comedy

    • 14.09.2025
    • 11:00
    • Treffpunkt: McDonalds Reeperbahn
    Zur Veranstaltung
  • Die lustige_Witwe_web
    © Patrick Sobottka

    Die lustige Witwe

    • 05.12.2025
    • 19:30
    • Allee Theater - Hamburger Kammeroper
    Zur Veranstaltung
  • Deutschstunde – Biller in Flammen
    © G2 Baraniak

    Deutschstunde – Biller in Flammen Theater

    • 19.04.2026
    • 18:00
    • Ohnsorg-Theater
    Zur Veranstaltung
  • Freche Möwe - Stand Up Comedy Monkeys
    © links im Bild

    Freche Möwe - Stand Up Comedy Comedy

    • 16.09.2025
    • 19:00
    • Monkeys Music Club
    Zur Veranstaltung
  • Das Dinner - nach dem Roman „Angerichtet“ von Herman Koch
    © Quelle: Reservix

    Das Dinner - nach dem Roman „Angerichtet“ von Herman Koch Theater

    • 22.11.2025
    • 20:00
    • Schlosstheater Celle
    Zur Veranstaltung
  • Nicole Jäger - Grande Dame
    © links im Bild

    Nicole Jäger - Grande Dame Comedy

    • 10.04.2026
    • 20:00
    • Kulturforum Lüneburg
    Zur Veranstaltung
  • Olchis-Weihnachten-kammerpuppenspiele-02
    © kammerpuppenspiele

    Die Olchis feiern Weihnachten

    • 14.11.2025
    • 16:30
    • Theatersaal Wandsbeker Marktplatz
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com