„Trainspotting“ & "Men in Love“ Lesungen

  • „Trainspotting“ & "Men in Love“
    © Quelle: Reservix

Irvine Welsh & Thorsten Nagelschmidt

Deutschlandpremiere
Lesung und moderiertes Gespräch

Der Weltbestseller „Trainspotting“ hat den schottischen Underground-Autor Irvine Welsh vor dreißig Jahren auf einen Schlag international bekannt gemacht, die legendäre Verfilmung von Danny Boyle (1995) wurde Kult. Nun kommt Irvine Welsh erstmals nach Hamburg!

David Foster Wallace, Nick Hornby, Nick Cave, Iggy Pop und viele andere waren bzw sind Fans von Irvine Welsh. Bis heute wird der Film regelmäßig zu einem der zehn besten Filme aller Zeiten gewählt.
Mit der Erzählung von den vier Freunden Mark Renton, Sick Boy, Spud und Begbie und dem Punk-Groll gegen das Establishment hat Irvine Welsh sein Lebensthema gefunden, es folgten gleich mehrere Fortsetzungen.
Jetzt ist die legendäre Trainspotting-Gang zurück! Mit der Deutschlandpremiere von „Men in Love“ schließt sich in der erzählten Zeit eine Lücke: Denn was geschah eigentlich unmittelbar nach der „Trainspotting“- Underground-Zeit von Punk und Drogenrausch? Wie wird man erwachsen, ohne seine Träume zu verraten? Nun: Die Trainspotting-Gang sucht Liebe, koste es was es wolle! Kann das gutgehen?
Entstanden ist das Porträt einer ganzen Generation, eine Trainspottingsaga, eine Punk und Post-Punk-Erzählung.
Irvine Welsh performt (mehr als dass er liest) Auszüge aus seinem soeben erschienenen Roman „Men in Love“ und begegnet in einem Gipfeltreffen Thorsten Nagelschmidt, Fan der Trainspotting-Saga und selbst Autor und Sänger der Punk Band „Muff Potter“. Und natürlich signiert Irvine Welsh zwischendurch nicht nur seinen neuesten Roman, sondern auch die eigens erscheinende Neuauflage des Kultbuchs „Trainspotting“.

„Irvine Welsh schreibt mit Geschick, Witz und Mitgefühl – eine Kunst, die an Genialität grenzt. Er ist das Beste, was der britischen Literatur seit Jahrzehnten passiert ist.“
Nick Hornby

„Irvine Welsh ist der real deal: eine eindrucksvolle Mischung aus Nihilismus und Herzschmerz, präzisem Realismus – besonders in Dialekt und Tonfall – und beinahe archetypischer Universalität.“
David Foster Wallace

Mit seinem unverwechselbaren Sound aus schwarzem Humor, sozialer Wucht und rauer Poesie hat Irvine Welsh Generationen von Leser:innen geprägt. In „Men in Love“ kehrt er zurück in die Welt seiner ikonischen Figuren und erzählt von Liebe, Sehnsucht und Selbstzerstörung im Schottland der späten Achtziger und begleitet die Protagonisten auf ihrer Suche nach Liebe, Zugehörigkeit und einem Ausweg aus Selbstzerstörung und sozialer Perspektivlosigkeit.

Moderiert wird der Abend von Thorsten Nagelschmidt, Sänger der Band Muff Potter und selbst erfolgreicher Autor. Im Gespräch treffen zwei markante Stimmen der Gegenwartskultur aufeinander, zwischen Literatur, Pop und Punk.

Eine seltene Gelegenheit, einen der wichtigsten Autoren der Gegenwart live zu erleben – und sich im Anschluss seine Bücher signieren zu lassen!

Irvine Welsh, geboren 1957 in Leith bei Edinburgh, schreibt Romane und Kurzgeschichten und gilt als einer der wichtigsten Autoren der Underground-Literatur. Sein Debütroman »Trainspotting« und die gleichnamige Verfilmung mit Ewan McGregor machten ihn international bekannt. Viele weitere Romane folgten.

Thorsten Nagelschmidt, geboren 1976 in Rheine, ist Autor, Musiker und Künstler. Er ist Sänger, Texter und Gitarrist der Band Muff Potter und veröffentlichte die Bücher „Wo die wilden Maden graben“ (2007), „Was kostet die Welt“ (2010) und „Drive-By Shots“ (2015). Zuletzt sind seine Romane „Der Abfall der Herzen“ (2018), „Arbeit“ (2020) und „Nur für Mitglieder“ (2025) erschienen.

Dies ist ein Eintrag aus der Veranstaltungsdatenbank für die Metropolregion Hamburg.
Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

St. Pauli Kirche

Erste Ansiedlungen auf dem Gebiet zwischen Hamburg und Altona gab es schon um 1600. 1682 wurde dem Wunsch der 2.000 Anwohner entsprochen und am Platz der…

Zum Veranstaltungsort

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN Weitere Veranstaltungen

  • Maggie O'Farrell
    © Maggie O'Farrell (c) Dasha Tenditna

    Maggie O'Farrell

    • 08.09.2026
    • 19:30
    • Literaturhaus Hamburg
    Zur Veranstaltung
  • facebook_august
    © Cenk Bekdemir

    Das Tor zur Welt - die Lesereihe Lesungen

    • 13.08.2026
    • 19:00
    • Planten un Blomen (Teehaus Große Wallanlagen)
    Zur Veranstaltung
  • Cover "Die Weihnachtsfähre"
    © rowohlt Verlag

    Lesung mit dem Schriftsteller Janne Mommsen: „Die Weihnachtsfähre“ Lesungen

    • 13.11.2026
    • 19:00
    • Bürgerhaus Kellinghusen
    Zur Veranstaltung
  • LQ_Flyer_326_Februar_2026_Front
    © Sonja Baum

    Literatur-Quickie Lesungen

    • 27.09.2026
    • 16:00
    • Fotostudio Frank Nikisch
    Zur Veranstaltung
  • Carsten Schlüter - Die Uhl starb im Morgengrauen
    © Hans Lepel

    Carsten Schlüter - Die Uhl starb im Morgengrauen

    • 08.05.2027
    • 20:00
    • Neues Schauspielhaus Uelzen
    Zur Veranstaltung
  • Zwischen Ankunft und Aufbruch: Texte im Entstehen
    © Claire Walka

    Zwischen Ankunft und Aufbruch: Texte im Entstehen Lesungen

    • 23.09.2026
    • 19:30
    • VHS Heidekreis Außenstelle Soltau
    Zur Veranstaltung
  • 4. Lange Nacht der Krimis
    © links im Bild

    4. Lange Nacht der Krimis

    • 10.10.2026
    • 18:00
    • K-motion Spectrum Kino-Center
    Zur Veranstaltung
  • Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule
    © Catalina von Holstein

    Neustädter Kulturmatinee - Unter dem Strand

    • 04.10.2026
    • 11:00
    • Jacob-Lienau-Schule (Theatersaal)
    Zur Veranstaltung
  • DSC06776-1
    © Kellertheater

    Das Kellertheater liest! (Ausschnitte zur Theaternacht) Lesungen

    • 05.09.2026
    • 20:00
    • Kellertheater
    Zur Veranstaltung

Sprachen

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version

Newsletter abonnieren Hamburg-Neuigkeiten und Reisetipps!

Mit unseren regelmäßigen Newslettern erhalten Sie Reisetipps und aktuelle Angebote direkt per E-Mail. Selbstverständlich kostenlos.

© Powell83 – stock.adobe.com